Jetzt nochmal umbuchen schmeißt den ganzen Plan über den Haufen!
Vll. brauchst Du ja nicht den ganzen Plan über den Haufen zu werfen, manchmal hilft es eine einzige Übernachtung zu ändern ... das bringt dann soviel Luft in den Reiseplan, dass man anschließend alles prima auf die Reihe bekommt.
Sind die Hotels denn alle bezahlt und nicht mehr zu stornieren?
Stornierbarkeit ist für uns immer eine Priorität beim Vorbuchen, damit man flexibel bleibt.
Denn man bereitet die Reise ja über einen längeren Zeitraum vor (das gehört für mich einfach dazu und steigert die Vorfreude) und beim Lesen im Forum oder in Reiseführern stoße ich hier und da dann auf Dinge, die ein Umplanen nötig machen.
Leider gibts solche Fehlberatungen. ´Ne Kollegin wäre neulich auch fast auf so etwas reingefallen - ein spezielles USA- Reisebüro
Das hört man doch leider allzu oft ...
Meistens testen die Reisebüro-Angestellten die von ihrem Unternehmen angebotenen Bus-Rundreisen.
Bekannte haben berichtet, dass morgens um 7 Appell zum Frühstück war, um 8 gings los auf die Strecke - am eigentlichen Ziel war dann kurz Stopp ... dann gings weiter ...
Sie meinten zwar, dass sie viel gesehen hätten ... und waren ganz überrascht von unseren Erzählungen, was es links und rechts des Weges alles zu sehen gab ...
Vor allem kommen die Busse ja noch lange nicht überall hin (z.B. Hw #1, Zion NP) und fahren zum Übernachten oft "günstige" Orte an, die durchaus weit abseits liegen können ... die Reisenden sind aber der Meinung, dass sie "die Highlights" präsentiert bekommen ...
Dieses
"Nicht-Wissen" verkaufen die Leute im RB dann den Kunden (leider vor Jahren selbst erlebt - aber natürlich gibt es sicher Ausnahmen
). Seitdem plane ich alles selbst ...
Also - nicht unbedingt auf die Aussagen im RB hören, sondern sich lieber selbst kundig machen, denn Bus- und Autotouren unterscheiden sich enorm (die im RB angebotenen vorgeplanten Mietwagenreisen orientieren sich an den Busrouten und führen häufig in die selben Hotels, s.o.).
Viel Spaß wünscht
Anne