Hm, mal ganz grob gerechnet (und evtl. leicht zugunsten des Aldi Angebots).
- Aldi Reise kostet im September 3098€, mit Cashback kann man das auf ca. 2950€ drücken (Endpreis 2 Personen)
- Flug mit US Airways kostet ca. 710€ zur Zeit (hin ein Stop, zurück non-stop), Rail & Fly könnte man mit 2*25€ bewerten, also Endpreis Flug bei separater Buchung ca. 1470€.
- einen Intermediate Mietwagen würde ich für 14 Tage mit 360€ ansetzen
Total: 1830€.
D.h. für Hotels bei Selbstbuchung verbleiben 1120€, pro Nacht 80€, ca. 110 USD inkl Tax.
Übernachtet wird in:
LAX, Palm Springs, Scottsdale, Flagstaff, Page, St. George, LV (unter der Woche), Visalia, Modesto, San Francisco.
Wir wissen natürlich nicht, welche Hotels Berge & Meer nimmt, aber ich gehe von eher günstigen Häusern aus.
Ich denke, dass bekommt man definitiv günstiger (würde ganz grob 65€/Nacht ansetzen).
Daher mein quick&dirty Fazit:
Eigentlich ist das Angebot - wenn man ausschliesslich auf die Kosten - schaut in Ordnung.
Ich persönlich würde es nie buchen, da mir die Route auch zu "vollgepackt" erscheint und ich ebenfalls wochenlanger Vorausplaner bin (mir würde sehr viel fehlen, wenn ich mir die Hotels nicht selber raussuchen könnte).
Da ich aber weiss, dass die Planerei vielen Leuten keine Freude bereitet, kann es für diese Personengruppe durchaus OK sein.
Ich bin mir sicher, man bekommt die selbe Tour günstiger (und evtl. weniger stressig durch Auslassen von 1-2 Zielen), aber wenn man einfach nur buchen will und sich um sonst nichts kümmern will oder kann, ist das schon OK.