usa-reise.de Forum

Autor Thema: Allgemeines zu längerer USA-Kanada Rundreise  (Gelesen 1083 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ZeRoberto27

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Allgemeines zu längerer USA-Kanada Rundreise
« am: 19.04.2014, 09:55 Uhr »
Hy,

bei mir hat sich der Gedanke einer Rundreise durch Kanada und die USA festgesetzt. Prinzipiell will ich das alleine machen und habe dazu schon einiges gelesen, was mich noch mehr dazu ermutigt. Bevor es nun aber in die Detailplanung geht, habe ich ein paar grundsätzliche Fragen. Hier noch ein paar allgemeine Angaben zur Reise. Die Tour ist mehr oder weniger offen. Geplant wäre CAN Ostküste landen und im Sommer/Spätsommer bis in den Westen durchqueren - danach USA Westen und Rückreise bis in den Osten (Grund siehe ESTA). Ich möchte keien Hotels reservieren, etc. Habe keinen genauen Plan. Ich möchte mich einfach treiben lassen ;-)
Dauer: zwischen 3 und 6 Monate
Beginn: Juli

ESTA-VISA
ESTA gilt ja "nur" für 90 Tage und auch ein Grenzübertritt nach CAN verlängert die Gültigkeit nicht. Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich in Kanada (Osten) einreise und Kanada von Ost nach West durchquere. Im Westen dann erst in die USA einreise und ab dem Zeitpunkt 90 Tage in den USA zur Verfügung habe.
Hat dazu wer Erfahrungen? Wie füllt man dazu die ESTA-Anträge aus? Habe ja noch keine fixen Destinationen, schon gar nicht in den USA ;-)
Ist so eine komplett ungeplante Reise möglich/sinnvoll?

Auto:
Da ich keinen Plan habe, werde ich wohl ein Auto mieten. Es gibt Autovermietungen mit Abholung in Kanada und Rückgabe in USA, ist dann teurer.
Da ich alleine unterwegs bin, reicht ein kleines Auto. 4wd wär super, da es mich sicher in abgelegenere Teile verschlägt.
Ist ein Mietauto noch immer am Besten? Gibts andere Möglichkeiten?

Dies wären einmal grundsätzliche Fragen zu Beginn, bevor ich das Thema genauer angehe. Ich würde mich echt über Antworten freuen. Es gibt sicher Leute die ähnliches gemacht haben.

Vielen Dank im Voraus + mfG

flegar

  • Mountain-Critter
  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Tagestouren USA, Alpen, Mallorca, Island
Re: Allgemeines zu längerer USA-Kanada Rundreise
« Antwort #1 am: 19.04.2014, 10:07 Uhr »
ESTA gilt für 2 Jahre. Visum ist für deutsche Touristen mit einem Aufenthalt < 90 Tage nicht nötig. ESTA kann man nur online beantragen. Das "Visum" wird bei Einreise in die USA (egal ob mit Flugzeug oder Auto) in den Reisepass eingetragen. Sobald du eine weitere wiederholte Grenzüberschreitung in die USA machst, wird der Aufenthalt in deinem Reisepass wieder verlängert.

guckst du: http://german.germany.usembassy.gov/visa/vwp/
e-mail: flegar@gmx.de
homepage: http://www.antonflegar.de
usa-blog: http://flegar.blogspot.de/

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Allgemeines zu längerer USA-Kanada Rundreise
« Antwort #2 am: 19.04.2014, 14:08 Uhr »
ESTA gilt für 2 Jahre. Visum ist für deutsche Touristen mit einem Aufenthalt < 90 Tage nicht nötig. ESTA kann man nur online beantragen. Das "Visum" wird bei Einreise in die USA (egal ob mit Flugzeug oder Auto) in den Reisepass eingetragen. Sobald du eine weitere wiederholte Grenzüberschreitung in die USA machst, wird der Aufenthalt in deinem Reisepass wieder verlängert.

guckst du: http://german.germany.usembassy.gov/visa/vwp/

Wenn ich den TE richtig verstanden habe, will er von Deutschland aus erst nach Kanada einreisen, da dort ein Aufenthalt von 180 Tagen ohne Visa möglich ist. Von Kanada reist er auf dem Landweg nach USA. In diesem Fall beantragt man das Visa Waiver (90Tage) an der Grenze. (kostet ca. 6 Dollar). Da nützt auch ein vorher online gemachte EStA nichts und ist daher eigentlich unnötig.
"Deutsche, die auf dem Landweg aus Kanada kommend visumsfrei in die USA einreisen möchten, müssen keine ESTA-Reisegenehmigung beantragen."
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Allgemeines zu längerer USA-Kanada Rundreise
« Antwort #3 am: 19.04.2014, 15:14 Uhr »
Sobald du eine weitere wiederholte Grenzüberschreitung in die USA machst, wird der Aufenthalt in deinem Reisepass wieder verlängert.


Das stimmt nun mal gar nicht.
Man bekommt "normalerweise" eine Aufenthaltsgenehmigung (nenn es meinentwegen Visum) für 90 Tage in den Pass gestempelt. Und dabei bleibt es dann auch!!
Denn sonst könnte man ja praktisch unendlich in den USA bleiben, wenn man immer wieder ausreist.

Wir sind im Yukon/Alaska innerhalb eines Urlaubs schon dreimal hin und her gewechselt, aber die 90 Tage der ersten Einreise blieben immer bestehen, nichts mit "verlängern"  :roll:


Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Allgemeines zu längerer USA-Kanada Rundreise
« Antwort #4 am: 19.04.2014, 16:32 Uhr »
Ja,
um die 90 Tage zu verlängern braucht man eine Karrenzzeit außerhalb der USA.

perino

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 48
Re: Allgemeines zu längerer USA-Kanada Rundreise
« Antwort #5 am: 21.04.2014, 18:41 Uhr »

Auto:
Da ich keinen Plan habe, werde ich wohl ein Auto mieten. Es gibt Autovermietungen mit Abholung in Kanada und Rückgabe in USA, ist dann teurer.
Da ich alleine unterwegs bin, reicht ein kleines Auto. 4wd wär super, da es mich sicher in abgelegenere Teile verschlägt.
Ist ein Mietauto noch immer am Besten? Gibts andere Möglichkeiten?


Hi

Betreffend Auto würde ich im Osten von Kanada eines mieten, mit einer Einwegmiete bis nach Vancouver.
Von Vancouver kannst du den Bus (Quickcoach) nehmen bis Seattle. Dauert ca. 3 Stunden mit Zoll.
Von Seattle dann wieder ein neues Auto mieten mit Einwegmiete bis zur Ostküste USA.
Einwegmieten kosten jedoch ca. 500 US Dollar je nach Mietwagenfirma.

4wd kann leider nicht garantiert werden aber ich würde dir einen SUV empfehlen, Mid Size sind die kleinsten SUV. Bodenfreiheit ist fast wichtiger wie 4wd und das ist bei einem SUV garantiert.
Allerdings entfällt dein Versicherungsschutz bei den meisten Anbietern, wenn du auf unbefestigten Strassen unterwegs bist.
Aber who cares :-)

Gruss

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: Allgemeines zu längerer USA-Kanada Rundreise
« Antwort #6 am: 21.04.2014, 19:12 Uhr »

Hi

Betreffend Auto würde ich im Osten von Kanada eines mieten, mit einer Einwegmiete bis nach Vancouver.
Von Vancouver kannst du den Bus (Quickcoach) nehmen bis Seattle. Dauert ca. 3 Stunden mit Zoll.
Von Seattle dann wieder ein neues Auto mieten mit Einwegmiete bis zur Ostküste USA.
Einwegmieten kosten jedoch ca. 500 US Dollar je nach Mietwagenfirma.

4wd kann leider nicht garantiert werden aber ich würde dir einen SUV empfehlen, Mid Size sind die kleinsten SUV. Bodenfreiheit ist fast wichtiger wie 4wd und das ist bei einem SUV garantiert.
Allerdings entfällt dein Versicherungsschutz bei den meisten Anbietern, wenn du auf unbefestigten Strassen unterwegs bist.
Aber who cares :-)

Gruss

Hi, das ist mal ein sehr guter Beitrag. Könnte direkt von mir sein  :D

Da steht jetzt alles drin, was wichtig ist. Und genauso würde ich es auch machen.

ZeRoberto27

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Allgemeines zu längerer USA-Kanada Rundreise
« Antwort #7 am: 23.04.2014, 18:30 Uhr »
Danke an alle, besonders an perino!! Du hast meine Gedanken erraten ;-)

Mein Problem ist eher das Auto. Reise ist so geplant wie du geschrieben hast. CAN, Ost nach West, danach USA von West nach Ost. Fest steht eigentlich nur der Start an der Ostküste von Kanada. Wie und wie lange ich dann brauche um in den Westen zu kommen: keine Ahnung! Auch nicht ob ich die ganze Route mache oder irgendwo in den USA oder an der Westküste der USA keine Lust mehr habe und umkehre.
Aber wie mache ich das dann mit dem Auto? Einwegmieten verlangen ja auch ein genaues Datum der Rückgabe!

Danke nochmal!

PS: Und wie du schreibst: Versicherungsschutz, who cares ;-)

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Allgemeines zu längerer USA-Kanada Rundreise
« Antwort #8 am: 23.04.2014, 18:56 Uhr »
Hi,
wobei bei längerer Reise auch zu berücksichtigen ist, daß je nach Anbieter es eine Höchstmietdauer (bei alamo max 56 Tage) gibt. Dann ist ein Autotausch und neuer Vertrag fällig. Somit sollte man dies im Hinblick auf Einwegmieten berücksichtigen.

Da Du ja sicher ein Hin- und Rückflugticket buchen wirst, steht ja schon der Beginn und das Ende fest.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos