Hy,
bei mir hat sich der Gedanke einer Rundreise durch Kanada und die USA festgesetzt. Prinzipiell will ich das alleine machen und habe dazu schon einiges gelesen, was mich noch mehr dazu ermutigt. Bevor es nun aber in die Detailplanung geht, habe ich ein paar grundsätzliche Fragen. Hier noch ein paar allgemeine Angaben zur Reise. Die Tour ist mehr oder weniger offen. Geplant wäre CAN Ostküste landen und im Sommer/Spätsommer bis in den Westen durchqueren - danach USA Westen und Rückreise bis in den Osten (Grund siehe ESTA). Ich möchte keien Hotels reservieren, etc. Habe keinen genauen Plan. Ich möchte mich einfach treiben lassen
Dauer: zwischen 3 und 6 Monate
Beginn: Juli
ESTA-VISA
ESTA gilt ja "nur" für 90 Tage und auch ein Grenzübertritt nach CAN verlängert die Gültigkeit nicht. Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich in Kanada (Osten) einreise und Kanada von Ost nach West durchquere. Im Westen dann erst in die USA einreise und ab dem Zeitpunkt 90 Tage in den USA zur Verfügung habe.
Hat dazu wer Erfahrungen? Wie füllt man dazu die ESTA-Anträge aus? Habe ja noch keine fixen Destinationen, schon gar nicht in den USA
Ist so eine komplett ungeplante Reise möglich/sinnvoll?
Auto:
Da ich keinen Plan habe, werde ich wohl ein Auto mieten. Es gibt Autovermietungen mit Abholung in Kanada und Rückgabe in USA, ist dann teurer.
Da ich alleine unterwegs bin, reicht ein kleines Auto. 4wd wär super, da es mich sicher in abgelegenere Teile verschlägt.
Ist ein Mietauto noch immer am Besten? Gibts andere Möglichkeiten?
Dies wären einmal grundsätzliche Fragen zu Beginn, bevor ich das Thema genauer angehe. Ich würde mich echt über Antworten freuen. Es gibt sicher Leute die ähnliches gemacht haben.
Vielen Dank im Voraus + mfG