usa-reise.de Forum

Autor Thema: Antelope Canyon - allein oder mit Führung  (Gelesen 2300 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

monilente

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 33
Antelope Canyon - allein oder mit Führung
« am: 26.06.2002, 08:47 Uhr »
Hallo zusammen,

wir wollen jetzt im Urlaub den Antelope Canyon anschauen. Ich habe darüber zum Teil sehr widersprüchliche Infos gelesen. >:(

Was stimmt denn nun?
Kann ich mir den Canyon alleine anschauen oder muss ich an einer geführten Tour teilnehmen? ???

Lohnt sich so eine geführte Tour? Was kostet so was? ???

Stimmt es, dass auf jeden Fall bei den Navajos eine Permit gekauft werden muss?
Was kostet die Permit?

Ach ja noch was:
welcher Canyon? Upper oder Lower oder gleich beide?  ???

Fragen über Fragen...

ich freue mich schon auf euer Feedback :)

vielen Dank und viele Grüße
Moni

noch 23 Tage....

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: Antelope Canyon - allein oder mit Führung
« Antwort #1 am: 26.06.2002, 09:27 Uhr »
Der Antelope Canyon liegt auf Indianergebiet und besteht aus 2 Teilen: Dem Upper und dem Lower Antelope Canyon.

Die Zufahrt zum Upper Antelope Canyon ist mit dem eigenen Auto nicht gestattet, sondern der Transfer zum Eingang muss mit einem Jeep der Navajos erfolgen. 5 $ pro Person kostet der Eintritt  und für die Fahrt sind 12,50 $ pro Person zu bezahlen (Stand: Jahr 2000).
Der Aufenthalt ist auf eine Stunde beschränkt (aber grundsätzlich reicht das aus).

Der Eintrittspreis zum Lower Canyon ist gleich etwa hoch (Stand 2001): 5 $ pro Person für den Eintritt und 12,75 $ pro Person für ... Tja, wofür, das wissen wir auch nicht so genau.
Der Eingang zum Lower Antelope Canyon ist ein Fußmarsch von knapp zwei Minuten, hier ist kein Transfer erforderlich und deshalb ist der Aufenthalt hier unbegrenzt.

Im Lower Teil geht man nicht zwischen den Canyonwänden hinein, sondern man klettert von oben in eine tiefe Spalte.
Dieser Teil ist durch seine Höhe und den engen Verlauf fast noch beeindruckender als der Upper Canyon, nur sind die Farben nicht ganz so schön und leuchtend weil er eben tiefer und enger ist.
Auch die Sonnenstrahlen, die im Upper Teil wie Spots in den Canyon strahlen, gibt es hier nicht in dieser Intensität.

Doch beide haben ihre Vorzüge, es ist schwierig zu beurteilen, welcher der schönere Teil ist. Wenn man nur die Möglichkeit hat, lediglich einen der Canyons zu besuchen, dann würde ich doch eher den Upper Canyon empfehlen, da dieser breiter und leichter zugänglich ist und die Farbenpracht unglaublich gut auf den Fotos wirkt.

Man sollte jedenfalls um die Mittagszeit dort sein, wenn die Sonne am höchsten steht.

Vielleicht findest du auf meiner Website noch einige Informationen. Fotos sind ebenfalls vorhanden.
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

Andrea

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 681
    • http://members.chello.at/mai
Re: Antelope Canyon - allein oder mit Führung
« Antwort #2 am: 26.06.2002, 09:32 Uhr »
Hier noch eine Adresse für gute Informationen und tolle Fotos zu diesem Thema:

http://home.t-online.de/home/Karsten.Rau/index.htm

Auch im Reiseforum gibt es auf dieser Seite schon eine Diskussion betreffend die Wahl Upper/Lower Canyon.
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

Lurvig01

  • Gast
Re: Antelope Canyon - allein oder mit Führung
« Antwort #3 am: 26.06.2002, 10:30 Uhr »
also ich war Mitte Mai im Lower A.C.
Eintrittspreis komplett pro Nase z.Zt. 17,50$ (heftig, aber dennoch lohnenswert!).
Man wird von einem Indianer vom Eintrittshäuschen zum Canyon-Eingang geführt, dauert (wie schon erwähnt) ca. 2 Minuten.
Den Rest ist man im Canyon allein unterwegs, solange man will. Rückweg wahlweise wieder durch den Canyon (annehmbare Temperatur), oder aussen lang (sehr heiss).
Im Canyon habe ich im Mai ca. 5 Leute gesehen, man ist also fast allein (zumindest wochentags). Günstig ist die Mittagszeit, wegen des Lichtes.
Den Upper A.C. habe ich leider nicht gesehen, von vielen aber gehört, dass man sich den Lower antun soll, wenn man nur Zeit für einen hat.

Lurvig...

ines

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 325
Re: Antelope Canyon - allein oder mit Führung
« Antwort #4 am: 26.06.2002, 10:38 Uhr »
Hallo Moni,

Andrea hat schon das Wichtigste gesagt.  

Ab Page gibt es Touren, die wohl auch eine Führung im Canyon selbst beinhalten, aber ich glaube, darauf kann man gut verzichten. Wie diese Touren preislich liegen, weiß ich nicht. Man kann die Canyons gut in "Eigenregie" besuchen.

Zum Upper wird man von den Navajos hingefahren, im Canyon ist man aber ohne Führer unterwegs. Zum Lower sind es ab dem Kassenhäuschen nur ein paar Schritte zum Eingang.

Die Preise sind noch so wie von Andrea beschrieben, man kann jedoch 5$ pro Person sparen, wenn man beide Canyons am gleichen Tag besucht. Wenn man allerdings fotografieren und dabei die besten Lichtverhältnisse haben will, wird das zeitlich etwas knapp.
Auch ich stand vor der Frage, welchen Canyon wir anschauen wollen. Da mir viele geraten haben, den Lower anzuschauen, haben wir das auch gemacht. Irgendwie hat es mir dann aber keine Ruhe mehr gelassen, wie wohl der Upper ist. Und so haben wir am nächsten Tag noch den Upper angeschaut. Das ist zwar ein happiges Vergnügen, aber auf alle Fälle lohnend.
Ich persönlich kann nicht sagen, welcher Canyon der "Schönere" ist, da beide wirklich sehr sehenswert sind. Wie schon geschrieben, muß man im Lower etwas klettern, das könnte für manchen zum Problem werden.
Auf alle Fälle sind die Antelope Canyons ein unvergessliches Erlebnis

ines

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 325
Re: Antelope Canyon - allein oder mit Führung
« Antwort #5 am: 26.06.2002, 10:43 Uhr »
Noch was vergessen: Vom Antelope Canyon ist es ein Katzensprung zum Horseshoe Bend, den man auch nicht verpassen sollte 8)

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Antelope Canyon - allein oder mit Führung
« Antwort #6 am: 26.06.2002, 12:48 Uhr »
Hi,

auch ich kann nur sagen, beide Canyons sind lohnenswert. Wir haben uns dieses Jahr im Mai beide Canyons angeschaut, wobei wir dafür ausreichend Zeit eingeplant hatten. Im Upper Antelope Canyon ist es viel wichtiger um die Mittagszeit im Canyon zu sein, als im Lower Antelope. Also sind wir gegen 10:30 Uhr für ca. 1 Stunde in den Lower Ant. (12,50$ Eintritt + 5$ Navajo Permit). Anschließend sind wir zum Upper Ant. gefahren (Entfernung ca. 1km). Dort haben wir noch einmal 12,50$ Eintritt pro Person bezahlt, aber nicht mehr für das Permit. Wer länger als 1 Stunde bleiben möchte, muß einen höheren Eintritt bezahlen. Die Lichtverhältnisse sind um die Mittagszeit wahnsinn, besonders wenn die Lichtsäulen senkrecht in den Canyon fallen. Die eine Stunde war für meine Fotoorgie sehr knapp, so dass wie den Jeep nur noch von hinten sahen. Nach anfänglichem Ärger (wir über uns) sind wir einfach in den Canyon zurück und haben noch einige Fotos geschossen und sind eine halbe Stunde später mit dem nächsten Jeep mitgefahren. Da es keine Nachfrage gab, wer sich alles auf den Jeep setzt, sind wir ohne Nachzahlung wieder zurückgefahren. Da der Eintritt im Lower Ant. für den ganzen Tag gilt, sind wir natürlich wieder dorthin gefahren, am Kassenhäuschen unser Ticket vorgezeigt und waren wieder für knapp 2 Stunden im "Untergrund" verschwunden. Mit immer noch hervorragendem Licht.

Der Upper Ant. ist um die Mittagszeit sehr voll. Zudem sind die guten Fotostandpunkte von den Halbprofis belegt und werden auch nur selten freigegeben. Außerdem hört man oft laute Rufe HALT; STOPP; aus dem Bild und ähnliches, was zusätzlich Zeit kostet.
Ganz im Gegenteil zum Lower Ant. Caynon. Dort waren nur sehr sehr wenige Touris, was sehr wohltuend war.

Für gute Fotos ist unbedingt ein Stativ erforderlich. Bei Belichtungszeiten von mehreren Sekunden ist das aus der Hand unmöglich. Mit kaltem Blitzlicht zerstört man die ganze Stimmung des Bildes.

Gruß

Wolfgang

Hannes

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 678
Re: Antelope Canyon - allein oder mit Führung
« Antwort #7 am: 26.06.2002, 15:59 Uhr »
Hi,
das Zeitlimit ist haupsächlich wegen des engen und kurzen Canyons eingeführt, denn ohne würden sich die Leute tottrampeln und keiner hätte was davon . Im Upper Canyon wurden schon einige Film- und Videoszenen gedreht. Profiphotografen wirbeln den Staub im Canyon auf um noch attraktivere Bilder zu bekommen.
Viel Spaß beim Besuch
Hannes
one day I`ll be there forever

[

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Antelope Canyon - allein oder mit Führung
« Antwort #8 am: 27.06.2002, 20:54 Uhr »
Es ist schon fast alles gesagt. Also wir hatten im Lower AC es auch sehr ruhig, wir haben fast niemand gesehen. Und lohnen tut es sich.
Einen Bericht und ein paar Fotos gibts auf meiner Homepage (s.u.) im Reisebericht Südwesten.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte