usa-reise.de Forum

Autor Thema: Antelope Canyon / Wave  (Gelesen 5946 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

grasdach

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 219
Re: Antelope Canyon / Wave
« Antwort #30 am: 20.07.2012, 20:24 Uhr »
Weiß eigentlich jemand was das ganze vor 10 Jahren gekostet hat? Würd mich mal interessieren.

Ich war 1994 und 1996 im Antelope, vor 10 Jahren habe ich es schon vorgezogen, nicht mehr in den Antelope Canyon zu gehen, weil mir schon damals die Horden an Touristen zuviel waren und man schon damals laut Aussage anderer Besucher kaum noch Fotos ohne Leute machen konnte.

Im Vergleich zu heute hatte ich bei meinen Besuchen im Upper (1994) und im Lower (1996) geradezu paradiesische Zustände. 1994 im Preis von 20 $ waren 4 Fahrten zum Upper inclusive: 2 Fahrten hin und zurück für mich allein zu vorher vereinbarten Zeiten; ich war von 09:00 bis 15:00 im Upper, knipste 7 Dia- Filme voll und fuhr mit den 2 weiteren Fahrten danach noch einmal für eine weitere knappe Stunde in den Upper, dieses Mal mit der ganzen Familie, 4 Leute. In den ganzen 7 Stunden habe ich weitere 4 (vier !) Leute getroffen, die von einem Hotel "geshuttelt" wurden und in der Mittagszeit ca. 15 Minuten (!) blieben.

1996 habe ich, wenn ich mich richtig erinnere, 5 $ oder 6 $ gezahlt und blieb dieses Mal ca. 5 Stunden im Lower, wiederum fast ganz allein. Getroffen habe ich eine ältere Fotografin mit einer Plattenkamera und 2 Pärchen, das war`s.

Das Ganze passierte zu einer Zeit, in der ich ca. 6 Monate brauchte, um (in der Literatur !!) herauszufinden, wo genau der Antelope war: ich kannte als erstes nur ein Foto in einem Buch ("Die Wüste"), herausgegeben von der Zeitschrift "GEO". Mit einer tollen Ortsangabe zu dem Foto: "in der nordamerikanischen Wüste", na super !!)

Wie gesagt: im Vergleich zu heute geradezu paradiesische Zustände und für mich immer noch eine meiner schönsten Erinnerungen und tiefsten Eindrücke aller meiner USA- Reisen.

Gruss
Peter


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Antelope Canyon / Wave
« Antwort #31 am: 20.07.2012, 20:27 Uhr »
Hallo,
Weiß eigentlich jemand was das ganze vor 10 Jahren gekostet hat? Würd mich mal interessieren.
nicht zehn, aber sieben: 2005, Lower für zwei Personen 37 USD (also je 18.50) mit voller Bewegungsfreiheit, nachdem man zum Einstieg geführt worden ist.
Gruß
mrh400

Leviathan

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 202
Re: Antelope Canyon / Wave
« Antwort #32 am: 20.07.2012, 20:57 Uhr »
@grasdach
Ja das glaub ich dir gern, dass waren wohl noch schöne Zeiten. Schade das der Zustand nicht angehalten hat.
Über den Zeitraum bis heute gesehen schon eine enorme Steigerung der Preise aber im Gegensatz zu dieser Aussichtsplattform am Grand Canyon bekommt man meiner Meinung nach noch etwas für sein Geld.

@mrh400
Dann ist der der Preissprung für den Lower in den letzten 7 Jahren geringer ausgefallen als ich vermutete hätte. Oder gabs damals diese Navajo Fee v. 6$ noch nicht?

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Antelope Canyon / Wave
« Antwort #33 am: 20.07.2012, 21:07 Uhr »
Hallo,
@mrh400
Dann ist der der Preissprung für den Lower in den letzten 7 Jahren geringer ausgefallen als ich vermutete hätte. Oder gabs damals diese Navajo Fee v. 6$ noch nicht?
das war der Gesamtpreis. Ich erinnere mich, daß da eine Navajo Fee inbegriffen war - wir hätten am Upper einen Teil des Preises angerechnet bekommen. Ich habe aber nur eine Quittung, die das nicht näher spezifiziert:
Gruß
mrh400

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Antelope Canyon / Wave
« Antwort #34 am: 20.07.2012, 23:52 Uhr »
Ich war 1996 zum ersten Mal im Upper Antelope Canyon. Damals sagte die Navajo Frau am Eingang zu mir, dass ich auch über den Zaun steigen und zu Fuß zum Canyon gehen könnte, wenn niemand am Gate sei. Ich müsste nur den Reifenspuren folgen.

Das tat ich auch am nächsten Morgen, folgte aber falschen Spuren und landete in einem kleinen, aber enttäuschend langweiligen Canyon. Als ich verschwitzt zurück kam, lachte sich die Navajo Frau fast kringelig, als sie hörte, wo ich hingegangen bin – das fand ich so wahnsinnig sympathisch, weil ich Navajos immer nur so distanziert kannte. Dann konnte ich aber mit dem Shuttle zum richtigen Canyon fahren. Zurück bin ich dann gelaufen, weil ich bleiben konnte so lange ich wollte, und ein Jeep für die Rückfahrt schon mit Gästen voll war.

Was es gekostet hat, das weiß ich nicht mehr, war mir auch egal, denn ich konnte mich frei bewegen. Ich erinnere mich aber, dass es um die Mittagszeit schon unangenehm voll wurde.

Übrigens war ich im selben Jahr zum ersten Mal bei der Wave. In der Paria Ranger Station zeigte ich ein Bild von der Wave und sagte, dass ich dort hin will. Der Ranger sagte, dass es OK sei, aber ich könne erst am nächsten Tag dorthin. Das tat ich dann auch, wobei ich nur eine mündliche Beschreibung bekam, wie ich zur Wave finde. Ich hab’s gefunden. Seitdem war ich weiter 5-6 Mal dort.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

Mirko

  • Gast
Re: Antelope Canyon / Wave
« Antwort #35 am: 28.07.2012, 22:08 Uhr »
Es ist wirklich traurig, dass das so eine Abzocke geworden ist. Geschichtlich betrachtet finde ich es ja in Ordnung, wenn die Indianer da viel Geld machen. Nur beuten sie die Falschen aus... Andersrum würde ich aus ihrer Sicht vielleicht ähnlich handeln. Wenn sie die Preise nicht so extrem erhöhen würden, würde die Nachfrage immer noch grösser. Die Nachfrage kann jetzt schon kaum bewältigt werden, weshalb der Preis aus Sicht der Betreiber stimmt, weil sie in der Hochsaison 100 % Auslastung verzeichnen. Ich denke aber, das jetzt die Schmerzgrenze langsam aber sicher mehr als überschritten ist und der Schuss bei weiteren Erhöhungen definitiv hinten raus gehen wird... Beim Upper Canyon machten ca. 40 % der Besucher rechtsumkehrt, als sie die Preise vernahmen (wir wunderten uns in der Autowarteschlange, wieso so viele Autos vor uns direkt nach der Schranke wieder umdrehten). Trotzdem wurden vor unseren Augen Grossgruppen mit Geländewagen in den Canyon befördert.

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Antelope Canyon / Wave
« Antwort #36 am: 29.07.2012, 00:07 Uhr »
Wir waren letztes Jahr 1.-3.10.11  Page. Die Lotterie Walk-in Lotterie fand jeden Tag um 9:00 für das Permit zur Wave in der Paria Contact Station  (Highway 89 (44 miles east of Kanab, UT) statt.  Wir versuchten jeweils 1. 2 und 3. Oktober unser Glück, aber die Chancen bei ca. 30 Teilnehmer standen schlecht, Partneranmeldungen werden quer gecheckt und mit Einzug der Permits bestraft (behaupten sie..)
Jetzt wird die Walk-in Lotterie im Grand Staircase-Escalante National Monument Visitor Center in Kanab abgehalten.

Beim Lower Antelope, buchten wir die 10:00 Uhr Tour. Da ich kein Dreibein mit mir schleppe auch keine Fotografenticket. Aber mit einem simplen Trick hatten wir genügen Zeit (fast 3 Stunden), einfach als letztes der Gruppe den Canyon betreten und einfach trödeln und sich dann einer Fotografengruppe anschließen. Im Canyon hat keiner der andern Gruppenführer sich für uns interessiert so konnten wir mehrmals den Canyon durch wandern...
Am Upper Antelope war uns irgendwie der Trubel zu groß…

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Antelope Canyon / Wave
« Antwort #37 am: 29.07.2012, 03:44 Uhr »
Partneranmeldungen werden quer gecheckt und mit Einzug der Permits bestraft (behaupten sie..)
Ist so. Bekannte haben vor 2 Jahren live miterlebt, wie eine Gruppe besonders schlauer Schweizer deswegen aus der Contact Station verwiesen wurde.

Jessie

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 210
Re: Antelope Canyon / Wave
« Antwort #38 am: 29.07.2012, 10:57 Uhr »
Partneranmeldungen werden quer gecheckt und mit Einzug der Permits bestraft (behaupten sie..)
Ist so. Bekannte haben vor 2 Jahren live miterlebt, wie eine Gruppe besonders schlauer Schweizer deswegen aus der Contact Station verwiesen wurde.

Kann ich ebenfalls bestätigen. Wir haben das im September 2009 mal miterlebt, dass eine Gruppe von ca. 6 Leuten die Contact Station verlassen musste.

Angi200

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
Re: Antelope Canyon / Wave
« Antwort #39 am: 02.08.2012, 10:46 Uhr »
Hallo Zusammen
Wir sind im August 2012 (samstags) in Page und wollen dann auch den Antelope Canyon besuchen. Die meisten Beiträge zu dem Thema sind ja schon älter: wie ist es zur Zeit mit dem Besucherandrang? Müssen wir tatsächliche im Voraus eine Tour von Page aus buchen (welcher Anbieter?)? Möchte nicht riskieren, dass wir nachher keine Plätze mehr bekommen und wir kommen abends an und haben dann nur den nächsten Tag in Page...also auch wenig bzw keine Ausweichmöglichkeiten...
Gibt's auch eine offizielle Homepage wo man nur die "Tour ab Parkplatz" buchen kann, also ohne Drittanbieter?
Danke für eure Hilfe!

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Antelope Canyon / Wave
« Antwort #40 am: 02.08.2012, 11:31 Uhr »
In der Ferienzeit, am Wochenende - stellt euch drauf ein, dass dort ordentlich was los sein wird.

Touranbieter findest Du hier:

http://www.navajonationparks.org/htm/antelopetours.htm

ob man da im Vorfeld allerdings schon eine "feste" Tour buchen kann - keine Ahnung. Macht euch aber mal keine Sorgen, dass ihr keine Plätze bekommt. Die zahlenden Besucherhorden werden da zu Stoßzeiten wie Vieh durchgetrieben - da gibt es keine Begrenzung und so wird jeder der bereit ist die horrenden Preise zu bezahlen schon noch einen Platz auf der Ladefläche der Pick-Ups finden...

Angi2000

  • Gast
Re: Antelope Canyon / Wave
« Antwort #41 am: 02.08.2012, 13:47 Uhr »
Ist es denn in der Ferienzeit am Lower auch so voll? Vielleicht sollten wir dann doch direkt dahin ausweichen...?!

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Antelope Canyon / Wave
« Antwort #42 am: 02.08.2012, 13:55 Uhr »
Warum sollte am Lower weniger Betrieb herrschen? Auf die Idee "auszuweichen" kommt ihr da bestimmt nicht allein ;)

Der Antelope ist mittlerweile nun mal zu einer touristischen Massenware mit entsprechendem Andrang verkommen - egal ob Upper oder Lower insbesondere eben in der Kombi Ferienzeit und Wochenende, außerhalb der Saison mag es wohl noch gehen aber eben nicht zu Hochzeiten...

Angi200

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
Re: Antelope Canyon / Wave
« Antwort #43 am: 03.08.2012, 10:26 Uhr »
Solange sie uns noch rein lassen und nicht plötzlich alles Touren ausgebucht sind, ist ja alles ok...

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Antelope Canyon / Wave
« Antwort #44 am: 03.08.2012, 10:35 Uhr »
Warum sollte am Lower weniger Betrieb herrschen? Auf die Idee "auszuweichen" kommt ihr da bestimmt nicht allein ;)

Weil der Upper Antelope Canyon leichter begehbar ist (ebenerdig) - besser für Leute die Höhenangst haben oder schlecht zu Fuß sind.
Des Weiteren ist der Upper zu bestimmten Uhrzeiten berühmt für seine Beams. Diese gibt es im Lower nicht oder weniger.

Wir hatten auf jeden Fall im Lower (Mai 2012) deutlich weniger Andrang als im Upper (Juni 2011)
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV