Hallo,
Meine Erfahrungen vor 2 Wochen im Lower Antelope Canyon:
Aktuell sind es 6 $ Park Admission plus 25 $ für das Ticket. Die Weiterfahrt mit den Trucks ist mir in sehr negativer Erinnerung geblieben: Auf der Ladefläche sind Sitzbänke montiert und ein Dach montiert, aber nur ein Teil der Fahrzeugflotte hatte komplett mit Planen geschlossene Aufbauten. Ich hatte das zweifelhafte Vergnügen eines nur überdachten Fahrzeugaufbaus. Die Anfahrt zum Canyon ist durch ein ausgetrocknetes Flußbett voller Schlaglöcher. Die Schlaglöcher waren kein Grund zum langsamer Fahren, man wird ordentlich durchgeschüttelt und ist nachher komplett mit rotem Sand bedeckt ... Es empfiehlt sich in diesem Fall unbedingt ein guter Schutz für die Fotoausrüstung und am besten noch eine dünne Kapuzenjacke, die man gut verschließen kann.
Mit den Fahrzeugen werden jeweils ca. 15 Leute (plus Fahrer = Guide) transportiert und dann durch den Canyon geführt. Die ganze Tour dauerte ca. 1 h 40 min, davon war wir ein bisschen mehr als 1 Stunde im Canyon. Fotografieren war ein bisschen eine Herausforderung bei 15 Leuten und je 1 Gruppe direkt vor uns und nach uns. Wieviele Formationen einem gezeigt werden, dürfte von Guide zu Guide recht unterschiedlich sein. Ich habe die Tour am späten Vormittag gemacht, es gab zwar keine Beams, der Canyon war aber trotzdem sehr schön und gab viele gute Fotomotive her.
Am Vortag bekam ich im Hotel noch den Hinweis, dass der Canyon wegen der Wetterlage und Flash Flood-Gefahr ev. gesperrt werden könnte. Für mich war das Anlass genug, gleich morgens hinzufahren - lieber bei nicht perfektem Licht sehen, als gar nicht sehen.
Der Lower Antelope Canyon war sehr schön, das Drumherum (offene Trucks plus Sand & Schlaglöcher, der Guide, die knapp bemessene Zeit plus Gruppengröße bzw. Gruppen direkt vor und hinter uns) fand ich für 31 $ (+ Trinkgeldwünsche) aber schon etwas dreist.
LG, Miss T