usa-reise.de Forum

Autor Thema: Arizona abseits des Grand Canyons - The Wave, Canyon de Chelly und was sonst?  (Gelesen 1949 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.143
    • http://www.usa-reise.de
Hallo zusammen,

vom Arizona Office of Tourism kam eine nette Zusammenfassung, was es in Arizona außer dem Grand Canyon sonst noch so interessantes gibt:

https://www.usa-reise.de/arizona/item/1315-arizona-abseits-des-grand-canyons-entdecken

Ich denke, über den Canyon de Chelly und Paria Canyon (The Wave) wurde hier schon viel geschrieben und diskutiert, aber war jemand von euch schon mal an den anderen genannten Orten, sprich Ramsey Canyon, Sabino Canyon oder Salt River?

Lohnt sich da ein Abstecher?
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Sabino Canyon wurde mir von Bekannten (mit familiärem Bezug zu Tucson) wärmstens empfohlen. Durch den Canyon fährt ein Shuttle mit etlichen Haltepunkten, von denen aus man wandern kann.

Als wir dort waren, war der hintere Teil der Strecke wegen eines Erdrutsches gesperrt, so daß wir zum benachbarten Bear Canyon ausgewichen sind (Startpunkt der Wanderung in den Bear Canyon ebenfalls mit - einem anderen - Shuttle erreichbar). Wir sind vielleicht eine 3/4 Stunde aufwärts marschiert und haben dann wegen ständiger Bachüberquerungen und starkem Reiterverkehr Kehrt gemacht. Hat viele schöne Saguaros, uns aber sonst landschaftlich nicht vom Hocker gerissen. Wir haben es allerdings nicht bis zu den Seven Falls geschafft. Insgesamt wegen der unmittelbaren Großstadtnähe ziemlich be- bis übervölkert.


Shuttle zum Sabino und Bear Canyon


Bear Canyon
Sorry für den Grünstich - Scan von alten Dias (2000).

Den auf der verlinkten Seite zum Salt River Canyon erwähnten und abgebildeten Canyon Lake sieht man vom Apache Trail aus.


Canyon Lake

Die Salt River Canyon Route ist allerdings ein ganzes Stück entfernt. Es handelt sich um die US 60 von Globe nach Show Low, auch unter der Bezeichnung "Salt River Canyon Scenic Drive" zu finden. Eine sehr schöne Strecke, die ich 2005 gefahren bin - ohne allerdings im Hinterland zu wandern oder gar zu raften. Da die Bilder in meinem seinerzeitigen Reisebericht  dem Ende des Hosters zum Opfer gefallen sind, hier nochmal ein paar Blicke:


Salt River Canyon


Salt River Canyon


Salt River Canyon
Gruß
mrh400

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.143
    • http://www.usa-reise.de
Herzlichen Dank für die Informationen und die tollen Bilder. Ich werde den Thread dann im Artikel verlinken.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.039
Die Strecke nach Globe (diesen Salt Dings) sind wir sogar 2019 noch gefahren, das ist eine hübsche Gegend (sehr typisch für Arizona) und haben sogar in Globe in einem recht gepflegten Best Western übernachtet. Ich hatte allerdings bis just keine Ahnung, dass diese Strecke irgendeinen besonderen Namen hat.

Globe selbst ist auch ein ganz netter Ort mit historischem Stadtkern. Bei super Wetter waren wir auch noch zwei Stunden im  Besh-Ba-Gowah (upps!), das ist so ein Pueblo Park, nicht sehr groß, mit einem typischen Store dabei, wo wir uns auch wieder mal irgendein Blechschild gekauft haben (das kommt dann zu Hause an eine bestimmte Wand). Insgesamt ist das durchaus ein lohnenswerter Weg, wenn man sowieso in der Gegend ist.

P.S.: Wir sind übrigens auch in Chinle (Canyon de Chelly) gewesen und haben auch dort übernachtet (ich glaube, das war auch Best Western), der Ort hat sich in den letzten Jahren etwas gemausert, der ist nicht mehr so triste wie vor 15 Jahren. Da sind inzwischen ein paar Motels (nicht viele, aber es reicht und die sind auch in Ordnung), recht viele Restaurants und auch ein großer Supermarkt (habe den Namen vergessen). Wenn man da übernachten will, ist das durchaus gut machbar. Der mit Abstand tristeste Ort in Arizona ist nach unserem Empfinden bei weitem nicht Chinle, sondern Kayenta. Da gibt es zwar auch eine Hand voll guter Motels, aber sonst wirklich gar nichts. Und Bier/Wein muss man mitbringen, da wird nichts verkauft, auch nicht im Restaurant.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.143
    • http://www.usa-reise.de
Hallo JB,

danke für Deine Anmerkungen und Ergänzungen.

@all: ich habe diesen Thread jetzt unten im Artikel verlinkt.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.519
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
der Ort hat sich in den letzten Jahren etwas gemausert, der ist nicht mehr so triste wie vor 15 Jahren. ..
Wir waren zuletzt 2011 dort und mit der Unterbringung im Holiday Inn sowie dem Essen im angeschlossenen Restaurant voll zufrieden. Sehr gestört haben uns allerdings die überall rudelweise herumlungernden herrenlosen Hunde. Ist das jetzt besser?
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.039
Da kann ich nichts zu sagen, mir ist da nichts besonderes aufgefallen.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Durch den Salt River Canyon bin ich im März 2010 gefahren. Hier der (kurze) Auszug aus meinem damaligen Reisebericht:

https://www.traumzielamiland.de/reiseberichte/arizona-und-four-corners-im-m%C3%A4rz-2010/16-tag-montag-15-m%C3%A4rz-2010-kein-plan-aber-der-war-gut/

Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/