usa-reise.de Forum

Autor Thema: Bären?  (Gelesen 9957 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Bären?
« Antwort #45 am: 17.04.2007, 14:42 Uhr »
Zitat
Dafür reicht wohl das Personal auch nicht
Vielleicht nutzt der nps die Preiserhöhung ja für ein paar Neueinstellungen - sinnvoll wär's :?

Quid licet Iovi, non licet bovi

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Bären?
« Antwort #46 am: 17.04.2007, 14:43 Uhr »
Na, Du hast ja nicht gefüttert, sondern in (halbwegs) ehrlichem Kampf verloren :wink:

Aber ernsthaft: Das Tier war schon nicht mehr wild, sondeern durch Fütterung verdorben - so verhält sich normalerweise kein Reh, denn eigentlich sind das ja scheue Tiere, die dem Menschen wenn möglich aus dem Weg gehen.

Mir ist damals durch den Kopf geschossen, dass dieses Tier vielleicht tollwütig sein könnte (falls das Hirscharten auch bekommen?!)
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

rck001

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 224
Re: Bären?
« Antwort #47 am: 17.04.2007, 14:48 Uhr »
Man braucht sich nur mal die Antwort einige User hier anzusehen und man weiß wie wenig sie sich mit dem Problem beschäftigen.......
"Schwarzbären sind schwarz, Braunbären braun....." - viel Spaß auch bei der ersten Begegnung !!!

Ich habe mich sehr wohl mit dem "Problem" Bär beschäftigt und hatte auch schon mehrmals Begegnungen mit Bären (sowohl in Kanada als auch in den USA)
Trotzdem bin ich der Meinung, daß man die Bären am einfachsten an ihrer Fellfarbe unterscheiden kann, auch wenn man dann vielleicht mal einen braunen Schwarzbären für einen Braunbären hält.

1998 USA West 1999 Florida 2000 Hawaii / Las Vegas
2002 Kanada West / Florida 2004 USA West 2006 Hawaii / USA Nordwest
2010 New York 2011 Texas 2012 Kanada Ost

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Bären?
« Antwort #48 am: 17.04.2007, 14:51 Uhr »
Laut Wiki nicht
http://de.wikipedia.org/wiki/Tollwut
Aber die zum Füttern auch so beliebten Backenhörnchen und andere Nagetiere stehen in der Liste! Ich werde aber zur Klärung noch mal einen Jäger fragen.

Aber das Verhalten "Deines" Rehs deute ganz klar als antrainietren Futterinsinkt. Vergleich dazu mal das Verhalten deutscher Rehe in Freiheit und in Tiergehen: Ersteres springt ab, wenn es einen Menschen bemerkt (selbst wenn er Essen dabei hat), letzteres kommt manchmal näher, wenn es einen Menschen mit Futter bemerkt, um was abzubekommen.

Quid licet Iovi, non licet bovi

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Bären?
« Antwort #49 am: 17.04.2007, 15:03 Uhr »
...
Trotzdem bin ich der Meinung, daß man die Bären am einfachsten an ihrer Fellfarbe unterscheiden kann, auch wenn man dann vielleicht mal einen braunen Schwarzbären für einen Braunbären hält.
...

was einem aber bei einer unfreiwilligen Begegnung auch nicht weiter hilft. Ob man dann weiss, dass man vor einem Scharz- oder Braunbären steht, macht die Sache nicht weniger unangenehm. Sicher, die einen können wohl klettern, die anderen vielleicht nicht, aber fällt einem in dem Moment ein, welche was können? Vermutlich nicht. Und damit ists egal, welcher Bär es nun ist und ob man auf den Baum klettern sollte.


Bär: brumm!
Touri: Hi Bär, sag mal.... bist du ein Schwarzbär oder ein Braunbär oder gar der üble Grizzly?
Bär: Ich bin der gefährliche Grizzly und deine Sonnenmilch hat mich angelockt.
Touri (weiss: Grizzlys können nicht klettern): ok, Bär. Tut mir leid mit der Sonnenmilch. Und nun warte mal kurz, ich kletter schnell auf den Baum da hinten.
Bär: na ok, mach halt. Aber dann werde ich aggresiv
Touri (vom Baum): so, ich bin sicher, du dämlicher Bär

etwas später...

Bär (mampfend vor sich hin brummelnd): blöder Tourist! Nur weil ich dem erzähle, ich sei ein Grizzly, glaubt ers auch. Dabei sieht doch jeder, dass ich ein Schwarzbär bin. Naja... wenigstens schmeckt der Kerl ganz gut.


Wie auch immer. Vorsicht ist angebracht. Das befolgen der Regeln auf einem Campground und/oder Parkplatz auch. Übertriebene Panik ("...im Yosemite solls Bären geben, da gehen wir besser nicht hin...") ist aber fehl am Platz!

Lurvig


OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Bären?
« Antwort #50 am: 17.04.2007, 15:10 Uhr »
 :lolsign:
Und dem Schwarzbär wünsche ich guten Appetit! :essen: :wink:

Quid licet Iovi, non licet bovi

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Bären?
« Antwort #51 am: 17.04.2007, 16:27 Uhr »
@lurvig:
Der Witz ist süß!  :lol:

Meine Begegungen mit Bären und vor allem das Verhalten der Menschen hat mich nach meinem Kanadabesuch vor zwei Jahren sehr betrübt gestimmt. Habe da mal einen längeren Bericht darüber verfasst, sollte es Euch interessieren: http://www.isaczermak.com/bc_7tage_7baeren.html
Es ist auch ein Foto dabei was wir Menschen in Nationalparks für einen Affentanz aufführen. Am schlimmsten war aber wohl jener Vater, der seine zwei kleinen Kinder aufgefordert hat, sich dem Bären zu nähern für ein besseres Urlaubsfoto... keine 5 m...
Da hat es mir kurzzeitig so die Sprache verschlagen, dass ich davon leider kein Beweisfoto machen konnte.

Und schaut Euch mal das Foto an mit den kleinen SCHWARZ(!)bärenbabys. Nur zwei von denen sind wirklich schwarz.  :wink:
Dafür war die Grizzlymutter, die ich im Banff NP gesehen habe, pechrabenschwarz.

Hier ist eine Superseite auf Englisch zu den Unterschieden zw. den beiden Bärenarten: http://www.ramblers.ab.ca/public/outdoortopics/bears.asp
Ich habe versucht auf Deutsch die Unterschiede und Verhaltensregeln zu kurz erläutern: http://www.isaczermak.com/bc_7tage_7baeren_teil2.html


@luna
Ob Bären wirklich Sonnenmilch fressen würden? Jedenfalls haben sie eine Nase, die muss phänomenal sein. Bei Wanderungen auf Bärengebiet empfiehlt es sich parfümfreie Sonnencreme aufzutragen und aufs Deo zu verzichten - so lautete der Rat der Ranger.


OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Bären?
« Antwort #52 am: 17.04.2007, 17:00 Uhr »
Zitat
Ob Bären wirklich Sonnenmilch fressen würden?

Die Antwort darauf würde mich jetzt aber auch brennend interessieren. Auch manche Parfüms, Seifen etc. sollen ja Bären anlocken. Aber wie kommt das eigentlich? Daß sie von Lebensmitteldüften angelockt werden, kann ich ja nachvollziehen. Aber warum finden sie solche känstlichen Düfte verlockend? :zuck:

Quid licet Iovi, non licet bovi

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Bären?
« Antwort #53 am: 17.04.2007, 17:02 Uhr »
Thomas, es gab in Kanada z.B. Sonnencreme mit Heidelbeerduft zu kaufen.
Da könnte ich mir vorstellen, wieso Bären sich dafür interessieren.  :wink:

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Bären?
« Antwort #54 am: 17.04.2007, 17:48 Uhr »
Zitat
Ob Bären wirklich Sonnenmilch fressen würden?

Die Antwort darauf würde mich jetzt aber auch brennend interessieren. Auch manche Parfüms, Seifen etc. sollen ja Bären anlocken. Aber wie kommt das eigentlich? Daß sie von Lebensmitteldüften angelockt werden, kann ich ja nachvollziehen. Aber warum finden sie solche känstlichen Düfte verlockend? :zuck:

Die Bären können ja nicht zwischen Lebensmitteln und anderen "Süßen Düften" unterscheiden
Gruß

Palo

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Bären?
« Antwort #55 am: 17.04.2007, 20:14 Uhr »
...
Ob Bären wirklich Sonnenmilch fressen würden?
...

sehr wahrscheinlich nicht! Aber der geruch mag sie wohl anlocken. Und dann versuchen sie offenbar so einiges, an die besagte Flasche (oder das mit dem Inhalt behandelte Objekt) zu kommen. Das es nicht schmeckt, dürften sie erst dann merken. Das ist dann aber für den Betroffenen zu spät.

Es ist ja nicht so, das die Bären in den Laden gehen und Sonnenmilch kaufen, weil die so lecker ist. Der Geruch ist es eben, der sie lockt, nicht der Geschmack.

Lurvig

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Bären?
« Antwort #56 am: 18.04.2007, 07:18 Uhr »
Ich habe mich sehr wohl mit dem "Problem" Bär beschäftigt und hatte auch schon mehrmals Begegnungen mit Bären (sowohl in Kanada als auch in den USA)
Trotzdem bin ich der Meinung, daß man die Bären am einfachsten an ihrer Fellfarbe unterscheiden kann, auch wenn man dann vielleicht mal einen braunen Schwarzbären für einen Braunbären hält.

Dann würde ich das aber auch mal speziell für Noramerika machen, da steht nämlich eigentlich überalle, daß man diese Unterscheidung nicht per se anbringen kann.....
In einigen Fällen sicherlich, aber nicht immer.
Und der Unterschied Flucht oder Kampf ist schon erheblich.....

Zum Glück ist ja nicht jeder Bär darauf aus, einen Menschen anzugreifen !!
No retreat, no surrender !

Elena

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 470
Re: Bären?
« Antwort #57 am: 24.08.2007, 18:35 Uhr »


@luna
Ob Bären wirklich Sonnenmilch fressen würden? Jedenfalls haben sie eine Nase, die muss phänomenal sein. Bei Wanderungen auf Bärengebiet empfiehlt es sich parfümfreie Sonnencreme aufzutragen und aufs Deo zu verzichten - so lautete der Rat der Ranger.



Also wenn ich bedenke (wie angelesen), dass Eisbären eine Robbe auf eine Entfernung von 64km riechen können :shock:, dann wäre es für mich sehr plausibel, wenn die dunklen Verwandten ähnlich gute Ergebnisse erzielten :) :)

Und da ist dann wurscht, ob man das was lecker riecht auch essen kann.... Irgendwer essbares wird sich schon finden :lol: :lol:

Elena
Live like you were dying...!

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.549
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Bären?
« Antwort #58 am: 24.08.2007, 21:53 Uhr »
Hallo,
zufällig bin ich auf diesen wieder in Gang gesetzten Thread gestoßen. Ist zwar ot, aber über den Schluß dieser Seite habe ich mich köstlich amüsiert:
Hier ist eine Superseite auf Englisch zu den Unterschieden zw. den beiden Bärenarten: http://www.ramblers.ab.ca/public/outdoortopics/bears.asp

Da kam mir doch gleich wieder Tom Lehrers Hunting Song in den Sinn:
Strophen eins und zwei, klassische Aufnahme mit Tom Lehrer am Klavier
Strophen drei und vier mit Wiederholung, spätere orchestrierte Aufnahme
Gruß
mrh400

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Bären?
« Antwort #59 am: 24.08.2007, 22:38 Uhr »
Tom Lehrer habe ich erst durch dieses Forum kennengelernt. Auch dieser Song ist genial!


Die arme Kuh...

Quid licet Iovi, non licet bovi