Wir bringen dazu auch unseren eigenen Kleingrill bzw. zumindest ein Grillrost mit, da die Grillstellen manchmal mit allerlei Unrat von den Vorgängern belastet sind, incl. angekokeltes Plastik, Kronkorken und Zigarettenkippen.
Ich habe auch schon mit ansehen müssen, dass Leute ihr Feuer ausgepinkelt haben. Da benutze ich dann doch lieber gemütlich meinen Tischgrill.
Dieser Anblick blieb mir glücklicherweise bisher erspart.

Aber in jedem Fall noch ein Argument, nicht nur ein Rost, sondern einen kompletten Minigrill zu verwenden.
Leider sind die Grillmulden oft so tief und breit, dass man eine ganze Tüte Kohlen reinschmeißen müsste. Sie sind wohl eher für Holz gedacht. Da klappt das Grillen prima.
Bei einer Tour, als man noch 2x 23 kg mitnehmen durfte, hatten wir in D bei einem Restpostenmarkt ein stabiles Grillrost für 2 Euro erstanden und mitgenommen.
Vor Ort haben wir dann als Auflagefläche dafür Steine in die Feuerringe gesetzt und das mitgebrachte Rost aufgesetzt.
Das wird aber in Zukunft nicht mehr in Frage kommen, nicht nur wegen des reduzierten Freigepäcks, sondern auch wegen der Pinkelstory.

Jenachdem in welchem Monat man in die USA fliegt, kann das Angebot an Grills in den Märkten schon deutlich ausgedünnt sein, da dies auch in den USA ein Saisonartikel ist. Wir fliegen i.d.R. Anfang Sept., da gibt es u.U. schon mal Schwierigkeiten im erstbesten Walmart einen Grill aufzutreiben.
Gut zu wissen, dass Heinz in seinem Shop welche hat, die auch gewichtstechnisch für Flugreisen geeignet sind.