Es sollte vielleicht mal geklärt werden, was jeder überhaupt unter "Vorbereitung" versteht.
Für mich gehört schon, sich informieren und wissen, was man eventuell tun kann, dazu.
Anscheinend ist meine Allgemeinbildung lausig, dass ich bisher noch nicht wußte, wie man sich am besten verhält, wenn einem im Auto ein Erdbeben erwischt.
Ich gucke vorm Skifahren auf die Lawinenwarnstufe und meide u.U. Abfahrten abseits der Pisten. Diejenigen, die auf Touren gehen, bereiten sich intensiver vor. Manchen hat das alles auch nichts genutzt, andere wurde dadurch gerettet... Und ja, ich habe schon Lawinenabgänge gesehen
In Kroatien gibt es noch etliche Gebiete mit Landminen gibt. Da wandere ich nicht einfach so munter darauf los...
Ich habe 15 Jahre in einer Bank gearbeitet und wir mussten uns einmal pro Jahr einen Trainingsfilm über das "Verhalten bei Banküberfällen" anschauen...
Yep, in Großstädten versuche ich die "schlimmen" Viertel zu meiden...
Ich werde den Teufel tun, mit meinen (leider imaginären) Segelboot vor Somalia rumzuschippern oder eine kleine Outdoor-Tour in Afghanistan planen
Flächenbombardement, Artillerieangriffe, Offensivene des Vietcong.... Nunja, wir haben da noch so ein 2.Weltkriegsbünkerchen im Garten
Und vielleicht sollte ich mir doch ein paar mehr Rambo ähnliche Filme anschauen.... Die kommen doch immer davon, vielleicht kann man da was lernen
Meinetwegen könnt ihr jetzt auch gerne darüber lachen, dass ich immer Werkzeug,Verbandskasten, Taschenlampe, eine Decke und ein paar Flaschen Wasser im Auto habe
meist auch noch ein paar Schoko- und Müsliriegel Soll ich das jetzt sein lassen, nur weil es mich trotz allem erwischen kann? Weil irgendein Idiot, der meint, er könne nach einer Flasche Wodka noch Auto fahren, mich an der Ampel umnietet?
Sich jetzt und hier mit Jodtabletten, Geigerzählern und Konserven einzudecken, finde ich ebenso übertrieben wie wohl die meisten von euch. Ebenso jetzt auf eine Reise in die USA zu verzichten. Aber darum ging es ja anfangs auch nicht -zumindest habe ich den TO so nicht verstanden.
Übrigens: Wenn sich gewisse Leute über ein paar mehr Eventualitäten mehr Gedanken gemacht hätten, gäbe es das Problem mit dem KKW in Japan vielleicht nicht.