usa-reise.de Forum

Autor Thema: Boston - New York mit dem Zug  (Gelesen 1950 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stefan_1304

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 10
Boston - New York mit dem Zug
« am: 02.11.2021, 09:26 Uhr »
Hallo zusammen,
leider gab es bei der Lufthansa kein Meilenschnäppchen von München nach New York. Ich habe deshalb bei München – Boston zugeschlagen.
Ich hätte geplant, dass ich von Boston nach New York 3,5 Stunden mit dem Schnellzug fahren. Hat mit dem Amtrak Acela jemand schon Erfahrungen bzw. ist vielleicht auch schon von Boston nach New York gefahren? Sind die Züge in den USA generell pünktlich. Habe zum Thema Zugfahren in den USA leider gar keine Erfahrungen.
Andere Frage wäre noch; wir reisen ja in Boston quasi in die USA ein. Wie wäre es, wenn ich einen Inlandsflug Boston – New York buche. Eine weitere Immigration ist da ja nicht mehr nötig. Wie ist der zeitliche Aufwand bei Inlandsflügen in den USA ungefähr? Bei 3,5 Stunden Zugfahrt wäre dieses Transportmittel fast sinnvoller oder was meint ihr?
Danke schon mal für eure Erfahrungen.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Boston - New York mit dem Zug
« Antwort #1 am: 02.11.2021, 10:24 Uhr »
Keine eigene Erfahrung, aber folgende Überlegung:

Inlandsflug: in Boston kein Transfer in die Stadt, aber Terminalwechsel am Flughafen notwendig; nach der Immigration und Terminalwechsel wirst Du komplett neu durch die Security müssen (Gepäcktransfer sollte nach dem Zoll möglich sein, habe aber keine Umsteigeerfahrung in Boston), dafür wird auf der Airportseite empfohlen: "we recommend arriving two (2) hours prior to domestic departures"; sehr dichter Flugplan; reine Flugzeit ca. 1 1/4 Stunden; in NY Transfer in die Stadt

Zug: in Boston kurzer Transfer zum Bahnhof; Amtrak empfiehlt: "Plan to arrive at the station at least 30 minutes before your train is scheduled"; Abfahrt alle 2 - 3 Stunden, aber nachmittags/abends, wenn die Flüge aus Europa ankommen beim Acela nur noch eine Fahrt um 16:15; reine Fahrzeit ca. 3:40; Ankunft in NY mitten in der Stadt

Wenn die Anschlüsse passen (was angesichts des Fahrplans aber schwierig sein dürfte), dürfte bis zum Zielort die Zugfahrt nicht sehr viel länger dauern. Zur Zuverlässigkeit müssen sich andere äußern.
Gruß
mrh400

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Antw: Boston - New York mit dem Zug
« Antwort #2 am: 02.11.2021, 12:59 Uhr »
Auf der Strecke Boston - New York - Washington ist die Amtrak eher zuverlässig unterwegs, da diese Strecke der Amtrak gehört und sie hier nicht auf den Gleisen von Güterzugunternehmen fahren muss, die lieber ihre eigenen Transportleistungen pünktlich erbringen wollen als den Betriebsfremden Personenzug.

Aber was mir noch einfällt:
Was, wenn der Flug aus Europa Verspätung hat oder man umgebucht wird oder sich die Abfahrtszeiten verschieben?
Hier sollte man darauf achten, dass man auch das Zugticket umbuchen kann.

Mit dem alten Acela Express bin ich schon gefahren. Ist vergleichbar mit einer Fahrt im ICE bei uns. Seit einigen Jahren wird die Flotte ausgetauscht. Mit dem neuen Acela Express bin ich noch nicht gefahren.

Neben dem Acela Express gibt's auch noch einfache Regionalzüge, die meist preiswerter sind. Nachteil, die halten öfter und sind daher länger von Boston bis New York unterwegs, ansonsten habe ich da eigentlich keine großen Komfort-Einbusse feststellen können. Im Regional gab's auch große Ablagen für Gepäck und der Sitzabstand ist auch akzeptabel.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Boston - New York mit dem Zug
« Antwort #3 am: 02.11.2021, 13:27 Uhr »
Was ist eigentlich überhaupt geplant? Reiner Stadtaufenthalt ? Rundreise? In jedem Fall würde ich zwei oder drei Tage in Boston einplanen, wenn man dort schon "vorbeikommt". Die Stadt ist überschaubar und hat etliche sehr schöne Ecken.
Gruß
mrh400

02171

  • Sky Marshal
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 329
Antw: Boston - New York mit dem Zug
« Antwort #4 am: 06.11.2021, 16:01 Uhr »
Auf der Strecke Boston - New York - Washington ist die Amtrak eher zuverlässig unterwegs, da diese Strecke der Amtrak gehört und sie hier nicht auf den Gleisen von Güterzugunternehmen fahren muss, die lieber ihre eigenen Transportleistungen pünktlich erbringen wollen als den Betriebsfremden Personenzug.
Als alter Eisenbahner muss ich leider zweimal korrigieren; die Gueterzugunternehmen muessen Amtrak Zuegen gesetzlich Vorrang einraeumen und tuen das auch - natuerlich bedeutet das nicht immer freie Fahrt und es muss in dem gegebenen Rahmen auch schon mal gewartet werden. Die Gueterzuege warten noch mehr.
Auch gehoert die Strecke zwischen Boston und NYC mehrheitlich den regionalen Bahngesellschaften und die raeumen dem Acela tatsaechlich oft nicht den erhofften Vorrang ein.

Aber egal ... ich bin jahrelang zwischen Boston und NYC gependelt und habe beide Verkehrsmittel vielfach benutzt. Verspaetung koennen Flug und Zug haben, ... der Acela ist nach meiner Erfahrung immer ein bischen zu spaet - der Flieger hat auf dem Papier den Vorteil dass die Flugzeit nach LGA nur etwa 30 Minuten betraegt und der Rest ist Puffer fuers Warten auf den Vorfeldern an beiden Enden. Speziell bei Flugrichtung LGA-BOS kann die Strecke vom Gate zum Runway laenger sein als der 30 Minuten Flug. Von Boston bis Manhattan ist man am Ende in etwa gleich schnell. Wenn was richtig schief geht kanns insgesamt mit dem Zug nicht so extrem werden wie mit dem Flugzeug (Gewitter, Schnee, ...) - ich haette da einige Geschichten zu erzaehlen.

Terminalwechsel ist in Boston - glaube ich immer, ausser man nimmt Jet Blue nach EWR - die Hansa kommt in E an . Man muss also mit Geroedel in den Bus. Vom Flughafen zur South Station geht die Silver Line - ist dann ein anderer Bus, der die verkehrskritischen Passagen wie eine U-bahn im eigenen Tunnel faehrt.

Nach meiner Meinung gibt es sich nicht viel. Such es dir aus, man koennte den Zug nehmen um es als Novelty-Item in den Trip einzubauen. Man sieht auch mehr auf der Zugfahrt.  Ich wuerde dann den Acela dem Regionalzug vorziehen, obgleich der nicht wirklich viel schneller ist auf der Strecke. Nur zwischen Boston und Providence pfeffert der Acela mit der hohen Geschwindigkeit.