hier mein Ergebnis aus Chicago:
Und von dort beginnt ihre Reise am 12. August 1924. Ihre Reise, die sie bis nach San Francisco führen wird.
Zwei Tage benötigten sie für die ca. 450 Kilometer nach Chicago, wo dieses Bild vom Michigan Boulevard entsteht.
Zuerst einmal, die Straße heißt Michigan Avenue, nicht Boulevard. Ich war zuerst auch etwas verunsichert, weil ich die Stelle lange Zeit nicht fand, aber am nördlichen Ende der Innenstadt Blick Richtung Süden wurde ich dann endlich fündig:
Das Haus links im Vordergrund könnte noch dasselbe sein, aber gefunden habe ich die Stelle, nachdem ich Kirchturmspitzen auf der rechten Seite gesucht habe. Man vergleiche die Spitze der ersten Kriche vorne rechts und auch die Seitenfenster der Kirche, das muss die Stelle sein (Michigan Avenue Ecke Delaware Place). Natürlich wurden rund um die North Michigan Avenue einige Hochhäuser hoch gezogen, was das Bild recht interessant macht.
An dieser Stelle habe ich ewig gewartet, bis hier endlich mal die Straße frei war, so dass ich ungestört fotografieren konnte. Irgendwann habe ich dann aber die Ampelschaltung der Kreuzung im Bild begriffen und hatte etwa 5 Sekunden, wo die Linksabbieger eigenes grün hatten. Man sieht auch schon die nächste Buskarawane anrollen, die dann für Minuten an meinem Standpunkt wieder halten werden.
Und übrigens: zwischen dem Haus vorne links und dem Water Tower Palace steht heute das Hancock Building, im direkten Vergleichbild nicht sichtbar, weil ein wenig zurückversetzt:
Das Ufer des Michigan Sees:
Ich denke, ich habe mich bei der letzten Einsendung vertan. Es ist nicht East Monroe / East Jackson. Es gibt insgesamt drei Stellen, wo rechts der Lake Michigan liegt und ein Promenadenweg nach rechts abzweigt. Ich war damals von der mir bekannten Position am Grant Park ausgegangen, doch ein Vergleich dieses Jahr mit dem Ausdruck deines Bildes ließ mich stutzig werden. Nicht ein Gebäude passt.
Dagegen am North Lake Shore Drive / North Michigan Avenue passen meiner Meinung nach ein paar der Häuser, wobei natürlich noch einige mehr hinzugekommen sind. Das alte Bild wurde zwar etwas weiter entfernt aufgenommen, wo der Lake Michigan auch näher an die Promenade heranreicht, wobei nicht ganz klar ist, ob man Wasser oder Sand rechts vom Weg auf dem alten Bild sieht, nur konnte ich nicht weiter zurück, da dort ein Restaurant die Sicht blockiert: