Dieser Beitrag von mir ist schon etwas älter (Oktober 09) und wurde auch vorher schon öfters gepostet worden. Allerdings dürfte er dennoch interessant sein. Ich gehöre sicherlich zu den hier im Forum, welche die meisten Erfahrungen mit den ÖPNV haben.
Los Angeles ist sicherlich mit MW praktischer, aber man L.A. auch mit den ÖPNV erkunden.
Hiermal was zum ÖPNV. Grundsätzlich ist der ÖPNV von L.A. besser, als sein RUF. Dennoch ist der MW besser für L.A. Daher ist es gut, das Ihr Ihn behalten wollt. Aber liest Dir mal durch, was Ich schreibe.
Ich habe keinen FS und war bereits mehrmals (2003, 2007, 2008,2009 ) mit den ÖPNV in L.A. unterwegs.
Es gibt ihn relativ flächendeckend. Die Verkehrsmittel fahren regelmäßig.
Es gibt genügend Haltestellen.
In der Regel dürfte der Takt (höchsten) alle 30/35 Minuten sein. Oft sind es weniger, als bis zu 15 Minuten. Bei manchen mögen es ja noch bis zur einer Stunde sein. Das hängt natürlich auch von Strecke /Uhrzeit ab. Allerdings ist es im Verlgeich zu 2003 besser geworden. Seit ein paar Jahren werden auch die Haltestelen auf so "Displays angezeigt. Auch eine Verbesserung gegenüber 2003. Sollte diese wider Erwarten nicht sein, kann man den Busfahrer fragen, die helfen gerne weiter.
Allerdings ist der ÖPNV nicht so gut, dass Ich diesen den Mietwagen vorziehen würden vor m Mietwagen sehen würde. Anders als z.B. SFO, NYC, Boston,,...
Warum? Was ist der Harken ?Das Problem ist das der ÖPNV in Los Angeles fast nur überirdisch bzw. mit Bussen erfolgt. Und das ist der Knackpunkt.
- Los Angeles ist sehr groß.
- Sehr langgestreckt
- Viele Autos
Man ist lange von A nach B unterwegs. DA der ÖPNV vorwiegend aus Bussen besteht muss man entsprechend oft umsteigen.
Und die Verbindungen werden sicherlich nicht so gut auf einander abgestimmt sein, wie mit vergleichbaren Städten an der Ostküste und Europa.
Es gibt auch ein U-Bahn/Tram Netz. Aber das ist "recht klein".
Somit ist ein Auto on Los Angeles def. praktischer, aber auch nicht zwingend.
Allerdings sollte man auch ein paar Einschränkungen beachten. Man ist teilweise sehr lange unterwegs, je nachdem was man machen will. Man sollte also mehr Zeit einplanen. Von Hollywood ist man locker 80-90 Minuten unterwegs , wenn man z.B. nach Long Beach, Huntington Library & Botanic Gardens will. Andere Ziele liegen näher. Weiterhin sollte man vorab es so planen, dass man die verschieden Besichtigungen so gut es geht auf einander abstimmt. Also nicht (bei der Tagesplanung) von einen Ende zum anderen Ende jetten , sondern möglichst alles im selben/einen Gebiet machen. Aus praktischen Gründen empfiehlt es sich die Tagesplanung schon vorab zumachen. Damit man weiß , welche Busse/Verbindungen man nutzen kann. Denn es gibt keinen Lienenetzplan an den Haltestellen. Damit ist man natürlich nicht so flexibel.
Zudem sind die Sehenswürdigkeiten fast alle ganz auf Auto ausgerichtet. Anreise per ÖPNV findet man fast garnicht.
Ganz wichtig Fahrgeld/Fahrpeis
(genau) passend / abgezählt ! bereit halten. Das Geld kannn nicht gewechselt werden!und man bekommt das zuviel gezahlte Geld auch nicht zurück. Fahrkartenautomaten an den U-Bahn/Tram Station (sonst igbt es diese wohl auch nicht) jetzt mal ausgenohmen. Allerdings sollte man den Fahrpreis auch hier rmöglichst passen zahlen.
Hier zwei Links:
MTA Verkehrsgesellschaft L.A.MTA Trip PlanerZudem sollte Man bedenken, dass manche Sehenswürdigkeiten nur schwer oder garnich tmit den ÖPNV erreichen kann.
z.B. Zum SixFlags gibt es keinen ÖPNV.
Man kann nicht soviel machen pro Tag, wie mit den Auto.
Auch dieses Jahr war ich wieder in Los Angeles. Es gibt einen günstige Tageskarte, welche $5 kosten. Leider werden Sie seit März dieses Jahres nicht mehr in den Bussen verkauft. Genaueres findet sich hier
http://www.metro.net/riding_metro/riders_guide/paying_fare-01.htm Es gibt Sie inzwischen nur noch an den Automaten, also STationen von U-Bahn/Tram (RED Line Golden Line,....)und an Verkaufsstellen(z.B Supermärkten). Aber die muss man sich vorher über die Homepage der Metro L.a raussuchen. Und zwar hier
http://www.metro.net/riding_metro/pass_token/SalesLocations.asp Nachdem sich der ÖPNV in den letzten Jahren
verbessert hat, empfinde ich dieses def. , als eine Verschlechterung. Denn für Touristen ist diese Regelung meines Erachtens unfreundlich. Man muss zu den Verkaufsstellen extra hingehen. Der Transfer Aufschlag von 30 Cent gilt nicht für die Metro Busse oder Metro Rail , so wie ich es verstehe. SIehe hier
http://www.metro.net/riding_metro/riders_guide/paying_fare.htm . Als Tourist wird man Mal eigentlich nur Metro Bus oder Metro Rail.
Der ÖPNV besteht vorwiegend aus Bussen.
Also muss man entweder zur einer Verkaufsstelle gehen, das Glück an einer U-Bahn/Tram Station zu starten bzw in der Nähen zu haben (wo es Automaten gibt) oder bei jeden Wechsel/Umsteigen erneut 1,25 zahlen. Und das kann sich in Los Angeles summieren. Eine Tageskarte lohnt sich, ab der 5. Fahrt.
Anne