Wenn die Einnahmen hoch genug sind, könnten sie ja vielleicht noch andere Cable Car Linien reaktivieren - wäre doch auch toll. Da zahlt man dann gerne mehr, jetzt kann man sich ja nicht sicher sein, ob auch alle Einnahmen wieder bei den Cable Cars landen.
Welche könnten sie denn überhaupt noch reaktivieren? Gibt's denn außer den drei Linien überhaupt noch Gleise woanders in den Straßen?
Wenn nicht, müsste ja eine neue Linie gebaut werden und ich glaube, das wird (leider) so schnell nicht mehr geschehen.
Ganz im Gegenteil: Die Cable Car sollte ja sogar mal komplett eingestellt werden. Damals (genauere Daten könnte ich daheim aus meinem Buch zitieren) hatte sich eine Bürgerinitiative gebildet, die mit Erfolg für den Erhalt gekämpft hatte. Inzwischen ist die Cable Car sogar offiziell unter Denkmalschutz gestellt, also sollten wir zumindest diese Sorge los sein.
Wahrscheinlicher, als eine neue Cable Car Linie zu bauen, ist es da, eine neue Straßenbahnlinie zu bauen, die dann wie die Linie F auch mit historischen Fahrzeugen bedient wird. Hier existieren bereits Pläne. Es soll eine Linie E geben, die vom CalTrain Depot über Ferry Building, Embarcadero, Fisherman's Wharf und weiter in den Marina District fährt.
Zwischen Fisherman's Wharf und Marina existiert noch ein alter eingleisiger Tunnel einer ehemaligen Güterzugstrecke, der dann benutzt werden soll. Hauptproblem ist aber die Streckenführung zwischen Tunnel und Fisherman's Wharf, weil hier das Gleis über einen Fußgängerweg geführt werden müsste.
Aber ich schweife ab...
Die bereits existierende Linie F ist jedenfalls eine gute Alternative, wenn man vom Fisherman's Wharf zur Market Street oder umgekehrt möchte, einen Muni-Pass in der Tasche hat, keine Lust zum Laufen hat oder bei der Cable-Car anstehen möchte.