usa-reise.de Forum

Autor Thema: Das erste Mal in NY! Brauche Eure Hilfe!  (Gelesen 1654 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SonnyB

  • Gast
Das erste Mal in NY! Brauche Eure Hilfe!
« am: 09.03.2008, 18:02 Uhr »
Hallo zusammen,

ich bin neu in dem super Forum hier. Ich betreibe selber ein Forum und weiß, wie nervig manche Anfängerfragen sind. Aber in dem Fall brauche ich doch einige spezielle Infos von Euch und hoffe darauf, dass ihr mir helfen könnt.

(1) Bezahlen mit EC-Karte
 
So wie ich es verstanden hatte, kann ich mit EC-Karte (maestro) problemlos überall Geld abheben. Stimmt das? Ausserdem: Kann ich damit auch bezahlen oder geht hier nur Kreditkarte?

(2) Ich werde im Hotel Hudson 356 West 58 Street sein. Ich würde gerne hier am Abend mal was schönes Essen gehen oder in einer netten Bar paar Drinks zu mir nehmen. Habt Ihr paar Tipps für mich?

(3) Billig einkaufen

Ich würde den günstigen Dollarkurs nutzen, um in NY richtig gut einkaufen zu gehen. Dabei würde ich vor allem Klamotten und einige Elektrogeräte kaufen. Wo kann ich dies am besten machen? Ich habe wenig Zeit (eigentlich nur 1 Sonntag, um zum Einkaufen zu gehen)? Habt Ihr Tipps für mich.
Ausserdem sagte ein Freund, ich solle mit einem „leeren Koffer“ anreisen und alles vor Ort kaufen? Würdet Ihr das auch empfehlen?

(4) IPod & IPhone

Lohnt sich der Kauf eines IPods oder IPhones in USA? Habt Ihr Erfahrungen damit gesammelt? Habe ich ein Problem mit den amerikanischen Stromstreckern in Deutschland.

(5) Zoll

Ich habe gelesen, dass ich nur ca. 175 US$ Waren einführen kann. Ich werde wohl mehr einkaufen als das (Klamotten). Habt Ihr Tipps, wie ich das am besten machen kann?

(6) Sightseeing im Schnelldurchlauf

Ich bin in NY auf einem Kongress und werde daher nur den vollen Sonntag und die Abende zur Verfügung haben. Was sollte ich in dieser kurzen Zeit unbedingt gesehen haben.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Viele Grüße!


pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Das erste Mal in NY! Brauche Eure Hilfe!
« Antwort #1 am: 09.03.2008, 18:24 Uhr »
EC-Karte = Kein Problem / Deutsche Bank & Bank of America sogar gebührenfrei
Billig einkaufen? = Macys hat manchmal ganz gute Schnäppchen, Elektrogeräte bei Best Buy (ähnlich Media Markt)
zum Shoppen ist allerdings LA (ROSS) oder Florida (Bealls)besser geeignet / NY ist generell teuer finde ich
iPod ca.30% günstiger als bei uns , aber immer noch teurer als neu bei e Bay.de (deswegen hab mir dort keinen gekauft)
iPhone ähmm? nur mit AT&T-Vertrag, oder?
Zoll hat mich noch nie interessiert, es sei denn man kauft Edelmarken oder Hochpreisartikel
Sightsseing TimesSquare..von dort mit dem roten Sightsseing Grayline Bus ne Tour buchen ist ganz entspannend.
ansonsten hier mal weiterlesen...

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=30789.0
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Das erste Mal in NY! Brauche Eure Hilfe!
« Antwort #2 am: 09.03.2008, 19:26 Uhr »
zu Punkt 5 gibt es keine Tipps. Über 175 EUR muss verzollt werden, sonst
ist es halt Steuerhinterzeihung und kann bei einer Kontrolle sehr teuer werden
(übrigens gehören nicht nur Klamotten dazu, auch Ipod/Iphone und die sind
sehr leicht als Ami-Ware zu erkennen). Gibt etliche Threads dazu, wie auch zu
all den anderen Punkten.

Gruß
Aaronp

ilnyc

  • Gast
Re: Das erste Mal in NY! Brauche Eure Hilfe!
« Antwort #3 am: 12.03.2008, 13:41 Uhr »
Ergänzung:
EC-Karte: es wäre mir neu, dass EC auch als Zahlungsmittel in Shops und Restaurants akzeptiert wird. Das Abheben ist wie schon erwähnt absolut kein Problem. Geht an jedem Geldautomaten mit maestro-Zeichen (haben fast alle)
Elektrogeräte: Wenn Du Dich nicht super mit Marken, Fakes, Preisen auskennst, dann mache einen Bogen um die Läden rund um den Times-Square. Gilt Touri-Nepp im Bereich Elektronik.
Sightseeing: Auf jeden Fall Top of the Rock (Aussichtsplattform Rockefeller Center) - ideal für abends. Da Du ganz nah zum Central Park wohnst, kannst Du auch hier wenigstens mal kurz einen Schlenker machen.
Hotel Hudson: super Hotel - mit eigener Bar als auch Dachterrasse (!) und Innenhof  - beide auch mit Barbetrieb. Für die schnelle Verpflegung: Whole Foods Supermarkt gleich am Ende der Straße im Time Warner Gebäude.
IPod: ein riesiger Apple-Store befindet sich an der Fifth Avenue/Ecke Grand Plaza. Von Deinem Hotel ca. 10 Min. entfernt. Einfach die Central Park South lang gehen, dann siehst Du den Glaskasten am Ende schon.


USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.496
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Das erste Mal in NY! Brauche Eure Hilfe!
« Antwort #4 am: 12.03.2008, 15:21 Uhr »

(5) Zoll
Ich habe gelesen, dass ich nur ca. 175 US$ Waren einführen kann. Ich werde wohl mehr einkaufen als das (Klamotten). Habt Ihr Tipps, wie ich das am besten machen kann?

Moin!

Auch von mir keinen konkreten Tipp (gibts den überhaupt?). Aber ich denke, dass die wenigsten, wenn man mit ganz normalen Gepäck (und nicht als Alleinreisender mit 5 RIESIGEN Taschen) zurückkommt, kontrolliert werden. Deshalb auch ist der Tipp mit dem leeren Koffer/Tasche gut. Deshalb sollte man sich nicht solche großen Sorgen machen...

ABER: Solltest du dann doch kontrolliert werden, hilft dir der beste Tipp nichts, dann heisst es (berechtigt) nachzahlen...(Ist uns oder auch anderen Freunden aber noch nie passiert, also kann man das geringe Restrisiko wohl eingehen...)

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.243
Re: Das erste Mal in NY! Brauche Eure Hilfe!
« Antwort #5 am: 12.03.2008, 15:28 Uhr »
(5) Zoll

Ich habe gelesen, dass ich nur ca. 175 US$ Waren einführen kann. Ich werde wohl mehr einkaufen als das (Klamotten). Habt Ihr Tipps, wie ich das am besten machen kann?

Hallo,

einkaufen kannst Du so viel Du willst, nur nicht nach D  zollfrei einführen ; oder aber einführen und beim Zoll anmelden.

Hier werden Dir mit Sicherheit keine Tipps zur Begehung Zollvergehen gegeben. No risk, no fun.
Gruß nypete


In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Das erste Mal in NY! Brauche Eure Hilfe!
« Antwort #6 am: 12.03.2008, 15:47 Uhr »
Hallo zusammen,
(5) Zoll

Ich habe gelesen, dass ich nur ca. 175 US$ Waren einführen kann. Ich werde wohl mehr einkaufen als das (Klamotten). Habt Ihr Tipps, wie ich das am besten machen kann?

Das ist nicht korrekt! Bis 175€ (nicht $) kannst du zollfrei einführen. Und bis 350€ fällt ein pauschaler Satz von 15% an. Erst danach musst du korrekt verzollen (meist 0-3%) und versteuern (19%). Also schau, dass du unter 350€ bleibst und gib es an.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

wilma61

  • Gast
Re: Das erste Mal in NY! Brauche Eure Hilfe!
« Antwort #7 am: 12.03.2008, 16:07 Uhr »
Hallo.

Und noch ein Haken an der Sache ist:

Wenn du durch den grünen Kanal gehst und damit indirekt kundtust, das du nichts anzumelden hast, kostet es zusätzlich eine Strafe, wenn die eingeführten Waren die zulässigen Freimengen überschreiten.

Natürlich nur, wenn das bei einer anschliessenden Kontrolle festgestellt wird.

Kann also bös teuer werden. :heulend:

Wilma

BettinaW

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.944
Re: Das erste Mal in NY! Brauche Eure Hilfe!
« Antwort #8 am: 12.03.2008, 22:13 Uhr »
Hallo SonnyB,

zum Einkaufen würde ich auch mal ins Century 21 schauen. Ist direkt am Ground Zero.

Gruß
Bettina

nutella

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 180
Re: Das erste Mal in NY! Brauche Eure Hilfe!
« Antwort #9 am: 15.03.2008, 12:44 Uhr »
Hallo,
Die Überschrift trifft ziemlich genau unser "Problem", deswegen häng ich mich mal hier ran !

Wir werden also ab 12.03 für 2 Tage einen "Testaufenthalt" in NY haben, und da gibt es so ein paar ungeklärte Fragen !

- Brooklyn Bridge schöner beim Sonnenauf oder -untergang ??
- Staten-Island-Ferry oder doch besser ein Besuch auf Libberty und Ellis Island (oder gar Cirkle-Line) ??
- Wann beginnt am Montag morgen die Rush-our (wegen Abreise) ???
- Welcher Ausblick ? ESB, Chrysler oder Rockefeller-Center ? Wir tendieren zum RC.
- Taxi oder Metro ? Was ist schneller und besser und schöner und überhaupt ?

Vielen dank schon mal ......

Anne & Andreas

1997,2001 & 2008 Florida
1998, 2003, 2005, 2006, 2x 2007, 2008, 2009, 2010 Südwesten, 2015 und 2016 Florida Womo mit Kids, 2018 NY mit Kids, 2019 SFO mit Kids

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Das erste Mal in NY! Brauche Eure Hilfe!
« Antwort #10 am: 15.03.2008, 14:43 Uhr »
- Brooklyn Bridge schöner beim Sonnenauf oder -untergang ??
Ich finde, vormittags ist das Licht am besten. Wenn man von Brooklyn kommt, hat man schön die Sonne im Rücken und bekommt ein Teil der Skyline mit auf die Bilder.
Will man von der anderen Seite fotografieren, dann am Nachmittag.

- Staten-Island-Ferry oder doch besser ein Besuch auf Libberty und Ellis Island (oder gar Cirkle-Line) ??
Ich bevorzuge immer wieder die Staten-Island-Ferry, da umsonst. ;-)
Da man sowieso nicht mehr ganz hoch auf die Freiheitsstatue kommt, fehlt mir das irgendwie der Reiz.

- Wann beginnt am Montag morgen die Rush-our (wegen Abreise) ???
Prinzipiell bevor Du abreisen willst. ;-)
Ist aber kein Problem, da Ihr ja rauszu fahren wollt und alle anderen rein in die Stadt.

- Welcher Ausblick ? ESB, Chrysler oder Rockefeller-Center ? Wir tendieren zum RC.
Chrysler Building? Wäre mir neu, daß man da hoch kann. :kratz:
Nachdem ich beides schon gesehen habe, tendiere ich zum Rockefeller Center. Zum einen hat man einen schönen Blick auf den Central Park und das ESB, weiterhin steht man ganz oben und es sind deutlich weniger Besucher dort. Beim ESB muss man teilweise schon ganz schön anstehen.

- Taxi oder Metro ? Was ist schneller und besser und schöner und überhaupt ?
Immer die Frage, wo Ihr hinwollt, wobei Taxi das bequemste ist.
Viele Grüße,
Danilo


Cincinnati

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.677
Re: Das erste Mal in NY! Brauche Eure Hilfe!
« Antwort #11 am: 15.03.2008, 14:46 Uhr »
Chrysler Building? Wäre mir neu, daß man da hoch kann. :kratz:
max. ins Restaurant ganz oben aber auch dann nur als Gast
" ... eure  lustige, listige, schleimige und  schwänzelnde Schlange "

nutella

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 180
Re: Das erste Mal in NY! Brauche Eure Hilfe!
« Antwort #12 am: 15.03.2008, 20:09 Uhr »
Hallo,
bis hierhin schon mal DANKE !!!!

Hat denn wohl schon mal jemand Erfahrung mit der "Hop on - hop off" Tour von CitySights (www.citysightsny.com) gemacht ?

Hört sich eigentlich gut an was die so bieten, oder?

A & A
1997,2001 & 2008 Florida
1998, 2003, 2005, 2006, 2x 2007, 2008, 2009, 2010 Südwesten, 2015 und 2016 Florida Womo mit Kids, 2018 NY mit Kids, 2019 SFO mit Kids

Jack Black

  • Gast
Re: Das erste Mal in NY! Brauche Eure Hilfe!
« Antwort #13 am: 15.03.2008, 23:26 Uhr »
Und bis 350€ fällt ein pauschaler Satz von 15% an.

Nicht 15%, sondern 13,5% vom Warenwert. Siehe http://www.zoll.de/c0_reise_und_post/a0_reiseverkehr/b0_reisen_ausserhalb_eg/b0_rueckreise_aus_dritt/c0_freimengen_ueberschr/a0_pauschalierung/index.html

Zitat
Der pauschalierte Abgabensatz beträgt 13,5 Prozent des Warenwertes. Ein Abgabensatz von lediglich 10 Prozent wird auf Waren angewandt, für die Zollvergünstigungen - sog. Präferenzen - gewährt werden.

Erst danach musst du korrekt verzollen (meist 0-3%)

Wo hast Du denn die Zahl her? Ich war vor ein paar Tagen beim Zoll und habe ein japanisches Küchenmesser verzollt - der Zoll betrug (wie erwartet) 8,5% - so daß inkl. Einfuhrsteuer immerhin 27,5% vom Warenwert anfallen:





Grüße
Rainer

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Das erste Mal in NY! Brauche Eure Hilfe!
« Antwort #14 am: 15.03.2008, 23:36 Uhr »
@Rainer: Sorry, bei den 15% habe ich die 3 vor dem Komma vergessen. Aber weniger ist ja noch besser. Danke für die Korrektur.

Und zu dem Zollsatz habe ich "meist" geschrieben. Das betrifft den Großteil der relevanten Waren(Elektronik z.B.). Klar gibt es auch viele Waren wo der Zollsatz bedeutend höher ist. Welche Warengruppe das ist entscheidet letztendlich der Zöllner am Flughafen. Also immer daran denken beim Import. Sollte man einen LKW importieren fallen gar 22% Zoll an.

Aber noch als Zusatz: Warum hängst du die Zoll-Rechnung an? Danke für die Mühe, aber dir hätte auch so jeder geglaubt.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB