JA, ich habe die genaue Wegbeschreibung ins Netz gestellt. Und ja, es gibt sie mehrere Male in englischer Sprache und sie ist sogar in Büchern gedruckt. Also vorher informieren, bevor hier die große Welle gemacht wird.
Ich habe sie lediglich in deutscher Sprache eingestellt, da mir bis dato sowas nicht bekannt war. Die vielzahl der eMails von Fürsprechern bestätigen außerdem meinen Entschluss.
Ich stimme auch damit überein, daß die Landschaft als schützenswert einzuordenen ist, SOWIE JEDEN ANDEREN LANDSTRICH AUCH. Das BLM hat im übrigen NICHTS dagegen, daß der Weg im Internet veröffentlicht wird. Wer es nicht glaubt, der macht einfach mal einen Test und schreibt das BLM an. Auch die GPS-Koordinaten werden vom BLM ohne weiteres herausgegeben. Es laufen auch jeden Tag genug Ranger rum, die das Permit kontrollieren.; und die Chance, daß man kontrolliert wird ist >80%. Es findet bestimmt kein Massentourismus dorthin statt, solange der Auto-Weg dorthin so schäbig ist und der Fußweg sowieso nichts für fettgefressene Amerikaner und Europäer ist.
The Wave ist schön anzusehen und schön zu fotografieren. MEHR NICHT. Selbst wenn eines Tages der Weg zu The Wave geteert und gepflastert ist, eine MC-Donalds-Bude am Wegesrand steht, so würde das sowieso nur dem Standard eines US-National Parks entsprechen. Jedoch kann man dann statt 5$, 20$ verlangen.
Also regt euch nicht so auf und stellt euch nicht als die edlen Naturretter dar. The Wave steht in einer verdorrten öden Gegend, wo es nur Sand, Felsen und Kakteen gibt. Und eben ein paar Microben, die den Mist zusammenhalten. Aufgrund der Infrastruktur wird ein Tourismus dorthin nicht möglich sein.
Noch was: Eure geliebten USA sind Umweltverschmutzer Nummer 1 in der Welt. In einem Land, wo das Standardauto 20-30 Liter verbraucht, der Wasserverbrauch eines Amis im Jahr dem von 100 Asiaten entspricht und wo mehr Müll produziert wird, als in jedem anderen Land.... genau, da melden sich die Möchtegernnaturefreaks zu Wort ????
Leute, bleibt auf dem Teppich...... es sind in den USA bestimmt zuerst ein paar andere Maßnahmen notwendig, bevor man sich und nen schei** Felsen in irgendeiner Wüste kümmert....
PS: Wer den Weg zu The Wave haben möchte, der soll mich einfach anmailen oder mal mit meinem Namen googlen
In diesem Sinne
DERYK BAUMGÄRTNER