usa-reise.de Forum

Autor Thema: Erkundungszeit Coyote Buttes North  (Gelesen 1846 mal)

blackmax

• Bronze Member
Erkundungszeit Coyote Buttes North
« am: 01.07.2011, 08:43 Uhr »
Hallo,

möchte mal an die erfahrenen Hiker des Wave Areals fragen, wann Ihr vom Wirepass Trailhead zur Wave gegangen seid und wie lange habt Ihr gebraucht um auch die anderen Sehenswürdigkeiten zu erkunden, also Top Rock, Second Wave, Brain Rocks, Melody Arch, Fatali's Boneyard, Big Mac etc.
Seid Ihr direkt zum Trailhead gegangen oder vorher noch zur Paria Station?
Meint Ihr das 10:00 Uhr am Wirepass Trailhead zu "spät" ist. Die Houserock Valley Road bis zum Wave Parkplatz mit knapp 8 Meilen wird sicherlich ne halbe Stunde benötigen, dann bis zur Wave ne Stunde.
Wir möchten uns das nicht einfach anschauen, sondern auch viel Zeit zum Fotografieren nehmen.
Wir sind dort im September und um die Zeit soll es zwar um die 30 Grad sein, aber wir sind "geeicht" und haben ne gute Kondition.
Natürlich möchte ich mir den ganzen Tag Zeit nehmen, d.h. so spät wie möglich zurück, also Sonnenuntergang (laut meiner Recherche ist Sonnenuntergang um 18:38 Uhr).
Wäre toll wenn Ihr eure Erfahrungen mitteilt, ob Ihr Hobby-Fotografen seid und euer Wanderlevel, also seid Ihr eher Couchpotatoes, Freizeitsportler,  aktiver Wanderer etc.

Raigro

• Gold Member
    • Grosskopf-Photography
Re: Erkundungszeit Coyote Buttes North
« Antwort #1 am: 02.07.2011, 00:17 Uhr »
Hallo,

10:00 Uhr Abmarsch am Wirepass TH reicht. Dann seid ihr rechtzeitig an der Wave, wo das Licht um die Mittagszeit durchaus am besten ist (ohne Schatten). Danach könnt irh zum Top Rock aufsteigen, dann den Boneyard (am besten im Schatten) und von dort ist es nicht weit zur Second Wave, wo der Tag ausklingen kann. Na ja, noch nicht ganz, denn zurück zum Trailhead müsst ihr auch noch.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

wuender

• Platin Member
« Antwort #2 am: 02.07.2011, 10:22 Uhr »
Ich habe mal in unseren Unterlagen nachgeschaut: Wir waren zwar schon um 9:30 an der Wave - also ein klein wenig früher als Ihr - dafür hatten wir aber am Nachmittag auch weniger Zeit (weil wir am gleichen Tag noch zum Grand Canyon weitergefahren sind). Letztendlich waren wir etwa sechseinhalb Stunden in der Gegend der Wave unterwegs und haben uns ausgiebig umgeschaut (inkl. den North- und South Teepees). Somit habt Ihr - meiner Meinung nach - mehr als ausreichend Zeit.

Konditionell war die ganze Geschichte gar kein Problem. Allerdings waren wir im März dort und somit waren die Temperaturen deutlich angenehmer, als im September. Zudem haben wir eine halbwegs gute Kondition, da wir auch hier in Europa viel unterwegs sind. Wichtiger Tip: Bei den hohen Temperaturen lieber zuviel als zuwenig zu Trinken mitnehmen! In der Gegend der Wave gibt es einige Stellen (zum Beispiel der Anstieg von der Second Wave zum Top Rock-Plateau) an denen es zudem von Vorteil wäre, wenn Ihr keine Probleme mit leichten Kletterstellen im weglosen Gelände habt.

Schöne Grüße,
Dirk

blackmax

• Bronze Member
« Antwort #3 am: 02.07.2011, 12:32 Uhr »
Hallo Dirk und Rainer,

wie lange habt Ihr vom Parkplatz zur Wave gebraucht? ,kommt da ca 1 Stunde hin, laut Google Earth sinds so 5 km zur Wave. Andere schreiben so 2 Stunde, kennt Ihr noch Eure Zeit, vielleicht anhand eurer Bilder?
Allgemein echt tolle Bilder bei Euch.

@Rainer du warst ja schon öfters dort, hast Du mal probiert die Wave bei Sonnenauf- untergang oder wenn die Wave noch komplett im Schatten ist aufzunehmen ? die second Wave ist wohl eher eine Sunsetlocation damit die Rillen besser zum Vorschein kommen.
Hattest Du einen Polfilter dabei?
Die anderen Sehenswürdigkeiten hab ich jetzt auf deiner Seite nicht gesehen, die müssten doch auch in der nähe des Top Rock sein, also den Big Mac oder die Brainrocks. Den Blick vom Top Rock

http://rainer-grosskopf.de/gallery/north-america/usa/southwest/arizona/coyote-buttes/ sind das die Teepees?

gruß Andy

Raigro

• Gold Member
    • Grosskopf-Photography
« Antwort #4 am: 02.07.2011, 13:50 Uhr »
Hallo Andy,

eine Stunde ist schon etwas knapp für den Hike, eher 1,5 Stunden. Ich war auch schon mal ganz früh bei der Wave, wenn noch viel Schatten ist, ein Beispiel dafür ist hier

Man sieht im Hintergrund noch "störende" Schatten in der Wave.
Second Wave ist definitiv eine Sunset Location, aber nur im Winter, weil dann die Second Wave noch von den letzten Strahlen angeleuchtet wird. Sonst steht die Sonne noch deutlich höher (16-17 Uhr) und verschwindet dann hinter The Notch.

Teepees gibt es überall in der Gegend, aber die speziell gemeinten sind etwas weiter weg. Ich habe natürlich nicht alle Bilder auf der Homepage, aber Big Mac oder Brainrocks finde ich nicht sooo spannend. Richtige Brainrocks gibts in White Pocket. Wenn man Alles aufsuchen und bei gutem Licht fotografieren will, dann wird ein Tag wohl doch etwas kurz werden.

Polfilter hatte ich zu analogen Zeiten wahrscheinlich dabei, ist aber ín digitalen Zeiten kein Muss.

Wenn du möglichst viel sehen und fotografieren willst, dann solltest du natürlich schon möglichst früh los (vor Sonnenaufgang) und nach Sonnenuntergang zurück. Dann würde ich aber auf jeden Fall einige Liter Wasser pro Person mitnehmen, denn auch wenn man nicht rumläuft und nur auf gutes Licht wartet, will man doch immer wieder gerne etwas trinken.

Wie irgendjemand schon angesprochen hatte, sollte man als "Erstbesucher" aber auch berücksichtigen, dass man vielleicht nicht immer gleich den optimalen Weg findet, was insbesondere für den Rückweg gilt, wenn du bis spät bei der Wave bleibst.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

McC

• Gast
« Antwort #5 am: 02.07.2011, 14:00 Uhr »
wie lange habt Ihr vom Parkplatz zur Wave gebraucht? ,kommt da ca 1 Stunde hin, laut Google Earth sinds so 5 km zur Wave.

Meine Zeit... 55 Minuten bei angenehmen 10°C  :wink:

wuender

• Platin Member
« Antwort #6 am: 02.07.2011, 14:05 Uhr »
wie lange habt Ihr vom Parkplatz zur Wave gebraucht? ,kommt da ca 1 Stunde hin, laut Google Earth sinds so 5 km zur Wave. Andere schreiben so 2 Stunde, kennt Ihr noch Eure Zeit, vielleicht anhand eurer Bilder?

Die reine Zeit für den Hike habe ich mir leider nicht gemerkt. Rein geschätzt würde ich aber auch eher auf die von Rainer angegebene Zeit (1.5 Std.) kommen. Denn 5 km/h sind aber schon auf einem Wanderweg keine schlechte Geschwindigkeit. Der Anmarsch zur Wave verläuft aber zum großen Teil durch wegloses Gelände, immer mal wieder leicht bergauf und bergab. Zudem will man ja auch die Landschaft genießen oder ab und an einen Blick auf die Anmarschskizze werfen.

Den Blick vom Top Rock
http://rainer-grosskopf.de/gallery/north-america/usa/southwest/arizona/coyote-buttes/ sind das die Teepees?

Falls Du das neunte Bild von oben in der linken Spalte der verlinkten Seite meinst: Nein, das sind nicht die (North oder South) Teepees - die stehen auf der anderen Seite des Top-Rock-Plateaus direkt in der Ebene. In dem (sehr schönen!) Bild "Hiker Melody Arch" sieht man im Hintergrund die North Teepees.

Schöne Grüße,
Dirk

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 02.07.2011, 14:34 Uhr »
11/2 Stunden würde ich auch für eine realistische Zeit für den Weg zur Wave halten. Beim ersten Besuch habe ich etwas länger gebraucht, beim zweiten ca. 70 Minuten (im angenehm kühlen Novemberwetter).

Ansonsten würde ich einfach versuchen, so früh wie möglich am Trailhead zu sein und den ganzen Tag dort zu verbringen. Es gibt genug zu sehen.
Gruß
Dirk

boehm22

• Optimist
  • Silver Member
  • <Follow your dreams.>
« Antwort #8 am: 02.07.2011, 16:44 Uhr »
Ich hab morgens für den Hinweg mit Stehenbleiben, Umgucken, Fotografieren bei ca. 20 °C  ca. 90 Minuten gebraucht.

Für den Rückweg dann bei ca. 37°c ebenfalls ca. 90 Minuten.

Auf dem Rückweg hab ich übrigens eine Trinkblase mit 2 Litern fast leer genuckelt.
Viele Grüße
Rosi
_
Das wird Nr. 22 in Nordamerika:

blackmax

• Bronze Member
« Antwort #9 am: 02.07.2011, 16:55 Uhr »
Hallo und vielen Dank an alle für Eure Tips, denke wir werden versuchen bei Sonnenaufgang also gegen 6:00 - 7:00 Uhr beim Trailhead zu sein, dank GPS hoffe ich auf eine kurze Zeit bis zur Wave, wenn wir Glück haben je nach Fotografieraufwand möcht ich noch die Gegend erkunden, die Teepees werden wir wenn überhaupt als letztes machen, glaube aber auch das man beim ersten mal nicht alles schaffen wird, aber ich bin ja schon froh überhaupt zur Wave gehen zu dürfen, das wird bestimmt ein Highlight. Bei euren Bildern freu ich mich schon jetzt wie ein Schneekönig, wirklich Klasse.

@Rosi
Ja das Trinkwasser wird wohl wirklich ein Problem, hab ein Fotorucksack von Kata bei dem auf einer Seite ein CamelBak Trinksystem hängt und auf der anderen das Stativ, da passen nur 2 Liter rein, da brauch ich wohl noch einen davon.

Aber mal ne wichtige Frage zum Rückweg bzw generell, ist das Gebiet kein Klapperschlangen Gebiet?, seid Ihr einer begegnet ?

gruß Andy

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 02.07.2011, 17:13 Uhr »
Ich bin mir sicher, dass es dort Klapperschlangen geben wird, gesehen habe ich allerdings noch nie eine. Wenn dann würde ich eher morgen damit rechnen, eine zu sehen, wenn sie die ersten Sonnenstrahlen nutzen, um sich auf den Felsen aufzuwärmen und auf Betriebstemperatur zu kommen.
Bei evtl. Klettereinlagen gilt wie überall im Rattlesnake Country: Greife nirgendwo hin, wo Du nicht sehen kannst, was Dich dort erwartet.
Gruß
Dirk

leia

• Platin Member
« Antwort #11 am: 02.07.2011, 17:42 Uhr »
Wir haben für den Weg ungefähr eine Stunde gebraucht. Da wir im August dort waren, sind wir schon um 7:00 Uhr morgens am Trailhead los (eigentlich wollten wir noch früher starten, hatten aber irgendwie nicht hingehauen). Als wir ankamen, gab es noch viel Schatten, bevor wir gegen 10:00 Uhr wieder zurück sind, war kum noch Schatten da.

Und ja, Klapperschlangen gibt es dort definitiv. Beim letzen Mal, als wir am Wire Pass TH standen, lag eine auf dem Parkplatz.
Viele Grüße Leia

Raigro

• Gold Member
    • Grosskopf-Photography
« Antwort #12 am: 02.07.2011, 19:17 Uhr »
Ja, eine Begegnung mit Klapperschlangen hatte ich auch. Auf dem Rückweg Tagträumte ich so vor mich hin, und wäre fast auf eine aufgerollte (kleine) Klapperschlange getreten, wenn sie nicht im letzten Moment das klappern angefangen hätte.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

blackmax

• Bronze Member
« Antwort #13 am: 04.07.2011, 09:21 Uhr »
Hallo Rainer,

ich glaub das sind momente die vergisst man nicht, wenn die Zugebissen hätte was hättest Du gemacht? Haben die bei der Paria Station Versorgungsmöglichkeiten?

gruß Andy

Raigro

• Gold Member
    • Grosskopf-Photography
« Antwort #14 am: 08.08.2011, 10:28 Uhr »
Hallo Andy,

"stay calm and send for help" heißt der Ratschlag beim Klapperschlangenbiss. Wie macht man das, wenn man alleine unterwegs ist? Ich wäre möglichst schnell zum Auto zurück und dann zuerst zur Ranger Station. Die hätten mir schon sagen können, wo ich hin muss (Page, Kanab), oder ob sie mir vor Ort helfen können.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage