usa-reise.de Forum

Autor Thema: erster USA Urlaub  (Gelesen 893 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Irina

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
erster USA Urlaub
« am: 31.08.2007, 18:00 Uhr »
Hi,
ich habe in den vergangenen Tagen viel in diesem tollen Forum gelesen. Heute will ich als blutiger Anfänger eine Anfrage starten. Ich hoffe das klappt! Wir beabsichtigen 2008 eine Rundreise mit einem Motorhome für drei Wochen auf der  "klassischen" Route Kalifornien mit Südwest-Schleife. Ich bin kurz vorm buchen. Eigentlich beabsichtigen wir in der Zeit vom 03.10.-26.10.08  zu reisen. Je mehr ich über die Reiseziele lese, um so mehr zweifle ich, ob der Oktober wettermäßig z. B. für den Bryce Canyon NP, Yosemite NP ... so günstig ist. Allerdings könnten wir den Reisetermin nur max. 2 Wochen vorziehen. Bringt das was? Ich weiß, dass es schwierig ist, da konkret was zu sagen. Aber ein paar Erfahrungswerte von Profis sind vielleicht doch recht hilfreich. Vielleicht wäre ja auch eine Route. die nicht so  schneegefährdete Gebiete führt eine Variante. Da bin ich nicht so festgelegt. Ist ja auch noch reichlich Zeit. Danke für eure Hilfe.
Irina

McC

  • Gast
Re: erster USA Urlaub
« Antwort #1 am: 31.08.2007, 18:06 Uhr »
Für die klassische SW-Tour (inkl. California) würde ich September als Reisezeit bevorzugen.

Die Zwei Wochen bringen einiges... ich würde den Yosemite NP am Anfang legen.

Irina

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: erster USA Urlaub
« Antwort #2 am: 31.08.2007, 18:21 Uhr »
Danke für die schnelle Antwort. Da wir in Los Angeles das Motorhome übernehmen werden, ist der Star im Yosemite vielleicht ungünstig.

ilnyc

  • Gast
Re: erster USA Urlaub
« Antwort #3 am: 31.08.2007, 18:30 Uhr »
Wie sieht die Route den grob in Gänze aus? Wo endet Ihr? Könnt Ihr nicht in San Francisco starten?
Ich war letztes Jahr Mitte September im Yosemite, da war es noch sehr angenehm und sommerlich. Bryce war ein paar Tage später schon ziemlich frisch am Morgen (2,8 Grad!) und an den hoch gelegenen Viewpoints, bei der Wanderung im Canyon aber recht angenehm (wir hatten volle Sonne). Ein Fleece braucht man da aber auch im September schon wg. der Höhe. Ich fand ansonsten September ideal für die Südwest-Reise.

P.S. Tolle Wahl für einen ersten US-Trip. Ihr seid Euch bewusst, dass Euch das Land dann vermutlich nicht mehr loslässt....?!  :usa:

Irina

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: erster USA Urlaub
« Antwort #4 am: 31.08.2007, 20:08 Uhr »
zu dem PS: Das befürchte ich  :applaus:

Die Reise soll in LA starten und enden. Orientieren wollen wir uns an dem Routenvorschlag hier aus dem Forum, "3 Woche-Kalifornien  kl. Südwest-Schleife". Obwohl ich denke, dass es vielleicht etwas umfangreich für eine Fahrt mit dem Motorhome ist. Aber da kann man ja noch basteln.
Der geplante Oktobertermin hängt mit dem 50. meines Mannes zusammen. Wir wollten flüchten und schön weit weg von zu Hause feiern. Habe im Vorfeld auch gelesen, dass September/Oktober für dieses Reisegebiet ein guter Zeitpunkt wäre. Jetzt habe ich für den Oktober für ein Motorhome von Road Bear ein gutes Angebot und komme ins grübeln, ob der Oktober wirklich so gut ist.
Da schlagen nun zwei Herzen .... Eins für das vielleicht günstigere Wetter in manchen Gebieten, das andere für den Geburtstag.

Elvi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.013
  • Mommy says: I'm special
Re: erster USA Urlaub
« Antwort #5 am: 31.08.2007, 20:30 Uhr »
Könnt ihr denn so früh bzw. jetzt schon den Flug buchen (Okt. 2008) oder willst Du zunächst nur das Womo festmachen?

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: erster USA Urlaub
« Antwort #6 am: 31.08.2007, 20:38 Uhr »
Oktober ist durchaus auch noch eine gute Reisezeit. Natürlich deutlich kühl in den Nächten, aber tagsüber wird es meistens noch recht warm (wobei man das konkrete Wetter natürlich nie voraussagen kann).
Wenn Ihr zwei Wochen vorziehen könnt, würde ich es allerdings machen, das hilft schon.
Und ob Ihr die Route so oder so rum fahrt, ist vollkommen egal.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Irina

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: erster USA Urlaub
« Antwort #7 am: 31.08.2007, 20:49 Uhr »
Die Flüge können wir noch nicht buchen. Es geht erst mal ums Wohnmobil. Je früher die Buchung, umso günstiger sollen ja die Preise dafür sein. Und im Moment habe ich etwas Zeit um mich damit etwas intensiver zu beschäftigen.
Wäre denn die Route grundsätzlich mit dem Wohnmobil zu machen, oder sitzt man da zu lange am Lenkrad?

Alfred

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.017
Re: erster USA Urlaub
« Antwort #8 am: 31.08.2007, 21:17 Uhr »
Hallo Irina,
das mit den Wettervorhersagen ist ja so eine Sache. Wenn man sich nach der Statistik richtet, liegt man oft richtig, aber eben nicht immer. Glück braucht man auch.
2006 z.B. wurde der Tioga Pass erst Mitte Juni freigegeben.
Ansonsten ist die keine Südwestschleife sicherlich eine gute Grundlage für einen Erstbesuch und meilenmäßig mit dem WOMO gut zu schaffen. Allerdings sollte man seine persönlichen Vorlieben und Abneigungen einfließen lassen und gegebennenfalls Änderungen vornehmen.
Jemand, der auf LA verzichten kann, und das sind hier im Forum nach meinem Eindruck sehr viele user ( ich auch ), würde den 2. und 20. Tag entfallen lassen und statt dessen Monument Valley einbauen. (Von Page nicht zu weit entfernt).
Wer die roten Steine dem Meer vorzieht, der startet vielleicht besseer in LV und erweitert seine Tour Richtung Canyonslands NP und Arches NP.
Du siehst, das Problem wird sein, Ziele zu streichen. Man ist so relativ nahe dabei und die Zeit reicht hinten und vorne nicht.
Wie "ilnyc" schon schrieb, die Gegend hat einen hohen Suchtfaktor!!!
Viel Spaß bei der Planung,
Alfred aus Herne

Irina

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: erster USA Urlaub
« Antwort #9 am: 31.08.2007, 22:49 Uhr »
Vielen Dank für die Antworten. Die großen Städte wie z. B. LA sind auch nicht so unser Ding. Sind da 2005 mal von einem Flieger in den anderen gestiegen. Diese Dimensionen alleine aus der Luft können einem etwas das Fürchten beibringen. Wir ziehen das weite Land und die Natur eindeutig vor.
Werde mich wegen dem Reisezeitpunkt noch mal mit den Statistiken beschäftigen. Etwas Zeit habe ich noch bis zum Buchen. Vielleicht liest ja auch noch jemand diese Beiträge, der schon mal im Oktober die Tour mit dem Wohnmobil  und ein paar persönliche Erfahrungen zu diesem Zeitpunkt gemacht hat.

Kalifornier

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.642
Re: erster USA Urlaub
« Antwort #10 am: 31.08.2007, 23:36 Uhr »
Ich bin zwei mal im Monat in Yosemite, gebe Dir gerne Wettervorhersage, meld mich hier dann.

Gruss

Jurgen

Irina

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: erster USA Urlaub
« Antwort #11 am: 01.09.2007, 09:49 Uhr »
Danke Jürgen! Das ist sehr nett.