Hallo,
ja - das automatische Trinkgeld ersetzt das "Einzeltipping" - wobei Du da auch auf noch einige anderslautende Meinungen treffen wirst.
Ich kann nur sagen, wie wir es gehandhabt haben: Wir haben den Betrag gelassen, wie er war. Mit der 15 % Getränkepauschale hatten wir den Eindruck, daß auch wirklich alles abgedeckt war.
Wir haben allerdings dem Zimmerjungen (bzw. Mann) der für unsere Kabine zuständig war, zu Beginn eine kleine Schachtel Pralinen (bei Aldi gibts so Mini-Pralinen) hingelegt mit einem Kärtchen und 10 $. Da ich weiß, was die am An/Abreisetag für nen Streß haben und wir auch noch ein "Extra" in Anspruch genommen hatten (der mußte die Betten nochmal umbauen und das hat der flottest erledigt), fanden wir das angemessen. Ein kleines Danke hat noch nie geschadet. Der Service war einwandfrei.
Es ist auch üblich, wenn im Reisepreis auch Kabinen-Roomservice inkl. ist, da noch eine Kleinigkeit zu geben, wenn man das in Anspruch nimmt.
Wir hatten den Eindruck, wir haben nicht zuviel und nicht zuwenig gegeben.
Ich möchte als kleine Anregung geben: Man sollte - bevor man Kritik sehr überspitzt formuliert auf den "wie hat es ihnen gefallen-Kärtchen" berücksichtigen, daß für ausländisches Personal häufig gilt: 3 negative Kritiken = gefeuert! Wenn etwas nicht in Ordnung ist, lieber gleich klären. Wenn man in Europa manchmal den Eindruck hat, solche Kärtchen landen eh im Müll und man müsse schon sehr deutlich werden, damit überhaupt was geändert wird, ist das auf den Schiffen ganz anders und wird gerade gegenüber dem einfachen Personal gegenüber rigoros durchgesetzt.
Wenn Du im übrigen das Trinkgeld kürzt: Kabinenpersonal bekommt ein Fixgehalt von 50 $ pro Woche, der Rest rechnet sich ausschließlich von den Trinkgeldern (mit denen kommen die Philipinos meist auf etwa 900 $ im Monat. Aber um ihr Pensum an An- und Abreisetagen zu schaffen, müssen sie wieder Kollegen "engagieren" die an diesen Tagen nicht so eingespannt sind und die auch bezahlen quasi als Subunternehmer - also auch hier überlegen, bevor man sich an kleinen Unschärfen aufhält.....)
Viele Grüße
Antje