usa-reise.de Forum

Autor Thema: Glacier - Going to the sun road  (Gelesen 779 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

W_Kelch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 136
Glacier - Going to the sun road
« am: 01.05.2006, 16:32 Uhr »
Hi,

wir sind im July in der Gegend Jasper Benf auf der canadischen Seite der Rockies unterwegs und würden gerne runter zum Glacier NP (USA). Die Going to the Sun road soll ja wunderschön sein. Da wir mit einem 20 Fuss Rv unterwegs sind, stellt sich die Frage, ob man besser von Ost nach West oder umkehrt diese Strasse befährt.

Was sagt ihr dazu?

Gruss
Wolfgang und Astrid

cleoxx

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 926
Re: Glacier - Going to the sun road
« Antwort #1 am: 01.05.2006, 21:22 Uhr »
Hallo Wolfgang und Astrid,

da habt ihr ja mit Eurem 20ft.-Wohnmobil nochmal Glück gehabt - die Going-to-the-sun-road darf man ja max. mit einem 21ft.-Womo befahren. Meine persönliche Vermutung ist, dass es mit so einem großen Gefährt besser ist, die Straße von West nach Ost zu durchfahren. Dadurch fahrt ihr an den steilen/engen Stücken der Straße immer auf der "Tal"-zugewandten Seite. D.h. ihr vermeidet somit das Problem, überstehenden Felsen auf der Straße ausweichen zu müssen.
Momentan hat die Straße ja noch Wintersperre, die müßte bis Juli ja auf jeden Fall aufgehoben sein. Allerdings solltet ihr Euch trotzdem kurz vorher erkundigen, ob die Straße wieder durchgehend befahrbar ist. Dort gab es Ende September mehrere Erdrutsche, aufgrund denen der Paß frühzeitig gesperrt wurde. Aufgrund des langen Winters werden wohl die Schäden, die durch die Erdrutsche verursacht werden, erst im Frühsommer angegangen und es ist noch nicht bekannt wie lange die Bauarbeiten dauern. Betroffen hiervon ist insbesondere die Ostseite der Straße von Logan Pass bis Jackson Glacier Overlook.
Die aktuellen Straßenbedingungen werden vom nps zeitnah hier eingestellt:
http://www.nps.gov/applications/glac/roadstatus/roadstatus.cfm
http://www.nps.gov/glac/pphtml/news.html

Wir hatten letztes Jahr Glück und haben die Straße direkt am Tag vor dem Erdrutsch noch befahren, es lohnt sich wirklich!

Falls ihr doch nicht selbst mit dem Wohnmobil drüber fahren wollt, gibt es übrigens auch noch die Möglichkeit, sich vom Visitor Center auf der Westseite mit "historischen" roten Bussen (ca. 15 Sitzplätze?) bis zum Logan Pass fahren zu lassen.

Grüßle
cleoxx


Chrissy

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Re: Glacier - Going to the sun road
« Antwort #2 am: 02.05.2006, 07:20 Uhr »
Hallo,
wir waren vor zwei Jahren am Glacier NP mit einem 21" WoMo.
Wir wollten erst mit dem WoMo die goin to the sun road fahren, haben es uns dann aber anders überlegt und auf dem KOA, auf dem wir übernachtet haben, für diesen Tag ein Auto gemietet. Wir haben es nicht bereut!
Die Straße ist trotz allem schmal und kurvenreich und es war ziemlich viel los. Wir sind auch von Ost nach West gefahren und wenn ich mich nicht total täusche, sind wir nach dem Logan Pass teilweise schon auf der Bergseite gefahren. Mit einem WoMo hätte ich das nicht machen wollen. :nono:
Gruß
Chrissy
1991 Südwest USA  -  1992 Florida  -  1993 West USA  -  1995 Ostküste USA  -  1996 Washington+BC  -  1998 Florida  -  2000 Südwest USA  -  2002 California und NYC im Winter  -  2003 Südwest USA  -  2004 BC+Alberta+Nordwest USA  -  2005 BC+Alberta

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Glacier - Going to the sun road
« Antwort #3 am: 18.06.2007, 12:58 Uhr »
Hallo,

ich lese gerade auf den Seiten des NPS, dass die Going-to-the-sun-Road zur Zeit nicht durchgängig befahrbar ist. Hat das noch mit der allgemeinen Wintersperre und Aufräumarbeiten zu tun?

http://home.nps.gov/applications/glac/roadstatus/roadstatus.cfm
Zitat
The section of the road between Big Bend and Jackson Glacier Overlook is closed due to construction.

War die STraße im letzten Sommer durchgehend befahrbar? Ich habe immer wieder von größeren Erdrutschen gelesen, die sich hier im Sep 2005 ereignet haben sollen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de