usa-reise.de Forum

Autor Thema: Grand Canyon  (Gelesen 3654 mal)

mangri

• Junior Member
  • **
Grand Canyon
« am: 14.01.2011, 20:34 Uhr »
 :gitarre: Hallo

ich plane im April eine Wanderung vom South-rim hinunter auf den Grund des Grand Canyons. Der Rückweg sollte ohne Strapazen mit dem Hubschrauber erfolgen. Ich weiß, dass unten welche für ein kurzes Stopover landen - habe aber keine Info darüber, ob es eine Gesellschaft gibt, die Wanderer nach Vereinbarung vom Grund des Canyons wieder abholt ( also nur one-way)

Es wäre schön, wenn Ihr mir diesbezüglich auf die Sprünge helfen könntet.
Vielen Dank, :hilfe:  Manni

Träume sind da, realisiert zu werden. Wir haben sie (fast) alle verwirklicht.

BeateR

• Platin Member
Re: Grand Canyon
« Antwort #1 am: 14.01.2011, 21:24 Uhr »
Hallo,

ich weiss das zwar auch nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass das funktioniert. Dafür müsste der Heli ja leer runterfliegen. Und bei dem Andrang von Kunden wird sich das keine Heli-Firma erlauben können. Es sei denn, Du buchst einen privaten pick-up per Heli, aber das wird wahrscheinlich etwas teuerer :lol:

Gruss Beate

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #2 am: 14.01.2011, 22:26 Uhr »
ich plane im April eine Wanderung vom South-rim hinunter auf den Grund des Grand Canyons. Der Rückweg sollte ohne Strapazen mit dem Hubschrauber erfolgen. Ich weiß, dass unten welche für ein kurzes Stopover landen - habe aber keine Info darüber, ob es eine Gesellschaft gibt, die Wanderer nach Vereinbarung vom Grund des Canyons wieder abholt ( also nur one-way)
Das funktioniert auf keinen Fall. Der Weg runter in den Canyon endet an der Kaibab Suspension Bridge (bzw. an der Phantom Ranch), auf Nationalparkgebiet.

Die Hubschrauber, welche im Canyon zum Champagne Picnic landen, tun dies viel weiter westlich (Luftlinie ca. 150 Kilometer) in der Hualapai Indian Reservation an einem Nebenarm des Colorado River (in der Nähe des Skywalks), also außerhalb des Nationalparks. Im Nationalpark selber dürfen Helis nur in Notfällen landen.

PhilippJFry

• Silver Member
« Antwort #3 am: 14.01.2011, 22:33 Uhr »
Übrigens fand ich den Weg nach unten deutlich anstrengender als den nach oben.

Was möglich ist, ist dass man mit einer Rafting-Tour bis zur Phantom Ranch fährt und dann von dort aus hochwandert. Aber da muss man wahrscheinlich eine Ewigkeit vorher buchen.

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #4 am: 15.01.2011, 08:06 Uhr »
Hallo,

im Nationalpark sind Hubschraubertiefflüge schon seit vielen Jahren verboten, ich glaube seitdem ein Heli in den Canyon abstürzte und die Bergung der Trümmer aufwendig bzw. unmöglich war, hat man die Mindestflughöhe drastisch erhöht und die Hubschrauber dürfen nicht mit direkt in der Schlucht fliegen.

Somit bestehen keine Chancen von einem Hubschrauber auf dem Canyonboden im Nationalpark mitgenommen zu werden (ausser es handelt sich um einen Bergungsflug von verunglückten Wanderern).

Soviel ich weiss besteht auch mit den Mulis offiziell keine Möglichkeit die Tour nur Oneway zu buchen. Hier könnte ich mir aber vorstellen, das sich auf Absprache einrichten lies (wenn man den vollen Preis bezahlt) nur den Weg aus dem Canyon auf dem Muli zu absolvieren und das Muli damm runter ohne Reiter trottet.

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

O.S.

• Silver Member
« Antwort #5 am: 15.01.2011, 17:11 Uhr »
aber die Mulis muss man 3 Jahre vorher nuchen und die nehmen nur ca. 85 kg mit !! da bleibt nur selber Schwitzen.
Gruß O.S.

mangri

• Junior Member
  • **
« Antwort #6 am: 15.01.2011, 17:57 Uhr »
Vielen Dank für die Infos - bin jetzt  im Bilde.
Interessant erscheint mir die Rafting-Tour bis zur Ranch. :zeltfeuer:
Ich werdemal versuche, ob dies in dieser Form buchbar ist.
Träume sind da, realisiert zu werden. Wir haben sie (fast) alle verwirklicht.

elbonito

• Bronze Member
« Antwort #7 am: 17.01.2011, 09:42 Uhr »
Im Nationalpark selber dürfen Helis nur in Notfällen landen.

Wenn das mal nicht des Rätsels Lösung ist...  :oops:
Dann musste aber einen ordentlichen Batzen Geld mitnehmen.

War natürlich nur Spass!
Wenn Du in guter Verfassung bist, dann One-Day-Hike hoch und runter (jaja, meckert nur mit mir) ansonsten Übernachtung auf der Phantom Ranch/Bright Angel CG.
Da musst Du "nur" etwa ein Jahr im Voraus buchen!  :roll:
Gruß,
Marcel

pxl

• Gold Member
« Antwort #8 am: 17.01.2011, 11:39 Uhr »
  man mit einer Rafting-Tour bis zur Phantom Ranch fährt..... Aber da muss man wahrscheinlich eine Ewigkeit vorher buchen.

Mit welchen Kosten kann man rechnen, falls man eine Rafting Tour bucht?
Geht die Buchung wirklich nicht kurzfristig?

Wie durchtrainiert sollte man sein? (bin jetzt eher so der spradische McFit-Typ  :lol: )
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

SusanW

• Gold Member
« Antwort #9 am: 17.01.2011, 19:25 Uhr »
Hallo,

die Rafting Touren von Lees Ferry zur Phantom Ranch dauern so um die 5 -8 Tage, je nach Wasserstand und Anbieter, inkl. den Tagesmarsch hinauf zum South Rim und Fahrt ab Flagstaff.
Wie anstrengend oder aufregend das Rafting ist ????  Die Wanderung hinauf sicherlich sehr -16km, 1500 Höhenmeter. Ohne Konditionstraining vorher würde ich mir - als auch eher sporadisch sportlich-  die nicht zutrauen  8)  :pfeifen:
Kosten um die 2500$
Weitere Infos, Bilder und Videos  zum Beispiel bei O.A.R.S.

Manchmal hat man Chancen kurzfristig noch Restplätze zu bekommen, ansonsten sind diese Touren sehr beliebt.

Eine Tages-Rafting-Tour gibt es sonst noch von Grand Canyon West aus: offroad zur Anlegestelle im Canyon, Rafting und per Heli wieder nach oben -wenn das Wetter mitspielt. Es gab auch schon Leute, die mussten dann noch per Boot weiter Richtung Lake Mead und hatten einen langen, nassen Tag.  :?

Liebe Grüße 
Susan

pxl

• Gold Member
« Antwort #10 am: 17.01.2011, 19:48 Uhr »
249$ +79$ inkl. Heliflug ist doch recht günstig  :P
Reservierungen anscheinend jederzeit möglich.

Werde das mal für 2012 im Auge behalten...

Danke für den Link!!
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

BeateR

• Platin Member
« Antwort #11 am: 17.01.2011, 21:51 Uhr »
Eine Tages-Rafting-Tour gibt es sonst noch von Grand Canyon West aus: offroad zur Anlegestelle im Canyon, Rafting und per Heli wieder nach oben -wenn das Wetter mitspielt.

Hallo,

also nach Rafting hört sich das aber nicht an:
(Kopiert aus der von Dir genannten Website):
Continue through the Grand Canyon on a smooth water ride viewing the towering canyon from a unique perspective

Gruss Beate

PhilippJFry

• Silver Member
« Antwort #12 am: 17.01.2011, 22:09 Uhr »
Mit welchen Kosten kann man rechnen, falls man eine Rafting Tour bucht?

Ein paar Links wurden ja schon gepostet. Ich hab das nur durch Zufall erfahren, weil wir beim Aufstieg ein paar Amerikaner getroffen haben, die so eine Tour gemacht haben.

Geht die Buchung wirklich nicht kurzfristig?

Keine Ahnung, aber die Amerikaner, die wir getroffen haben, haben da Monate vorher gebucht.

Wie durchtrainiert sollte man sein? (bin jetzt eher so der spradische McFit-Typ  :lol: )

Ich bin auch nicht sehr sportlich. Meiner Meinung nach sind da Vorbereitung und Willensstärke wichtiger. Man muss halt zäh sein.

Es gibt wohl auch die Möglichkeit, runter zu wandern und dann am Fluss einer Raftingtour zuzusteigen und bis zum Lake Mead zu schippern.

Rafting habe ich noch nicht gemacht, insofern fehlt mir der Vergleich, aber ich wäre mir nicht so sicher, ob die Rafting Tour weniger anstrengend als die Wanderung nach oben ist.

SusanW

• Gold Member
« Antwort #13 am: 17.01.2011, 22:31 Uhr »
Hallo,

das kommt vor dem "continue" Begin to explore the Grand Canyon walls over the white water rapids of the Colorado River.   :wink:

Rafting heißt in USA eigentlich alles was auf Schlauchbooten oder ähnlichen stattfindet.  Wenn es wilder wird, kommt ein "White water" davor   :dozent:

Sicher ist die Tagestour nicht so aufregendes Wildwasser wie weiter oben, aber zumindest eine Alternative für alle, die nicht soviel Zeit und Geld in das volle Abenteuer stecken wollen. Eventuell kann ich im Sommer dann einen Erfahrungsbericht folgen lassen, bin mir nocch nicht sicher, ob wir die Tour machen können.
Liebe Grüße 
Susan

Jochen

• Gast
« Antwort #14 am: 22.01.2011, 16:56 Uhr »
aber die Mulis muss man 3 Jahre vorher nuchen ...

Nö. Ich hatte ca. 11 Monate vorher für Ende September 2008 gebucht und noch mehrere Tage zur Auswahl für 2 Personen.

Ist aber sehr empfehlenswert, auch wenn einem danach so ziemlich alles an Knochen weh tut was man so an Knochen hat  :wink:

http://www.fotografie24.eu/album/index.php?c=album&d=Grand%20Canyon%20Mule%20Ride