Was meinst du mit Tiefe?
Na, darauf will ich Dir doch gerne antworten:
Der Canyon ist am NR einfach enger, die Felsen "begrenzter" - und genau das hat
mir den Eindruck von der gewaltigen Tiefe vermittelt ...
Es ist sicher kein Geheimnis, dass der GC vom South Rim aus spektakulärer wirkt.
Dass der Blick vom SR spektakulärer wirkt, habe ich doch nicht in Abrede gestellt - ganz im Gegenteil: ich sprach explizit von der
sagenhaften Größe und Weite ... allein die Verwendung dieses Adjektives ist verstärkend und unterstreicht das Spektakuläre!
Gerade die Tiefe sieht man daher vom North Rim eher nicht. Wenn du das anders beurteilst ist das natürlich deine Sache, jedoch ist es keine objektive Betrachtung.
Ich habe "die Tiefe" gesehen und davon
berichtet.
Vom Cape Royal z.B. siehst Du das Flussband (habe gerade einen Blick in unsere Fotos geworfen) - und auch hier empfand
ich durch die "Enge" die Intensivierung der "Tiefenwirklung".
"Objektiv" kann mit Sicherheit hier niemand berichten - die Betrachtung ist und bleibt immer subjektiv.
"
Beurteilen" kann ich natürlich anhand der Höhenprofile - was aber nichts an meiner
Betrachtung ändert!
Dass hier "gefühlte 96 %" aller User "Individualreisende" sind, ist mir klar!
Ich denke, ich habe meinen Satz mit den beiden Smilies dahingehend (und auch bzgl. des Wortes "gemein") klar gekennzeichnet.
Der TO wollte wissen, ob es sich lohnt, sowohl South als auch North Rim anzuschauen - und genau darum habe ich meine Sicht geschildert ... eben,
weil es sich in
meinen Augen absolut lohnt!
Ich wollte vermitteln, dass auf mich beide Orte einen sehr tiefen Eindruck hinterlassen haben - und um das zu unterstreichen habe ich das
für mich unterscheidende (Haupt-)Kriterium angesprochen!
LG
Anne