usa-reise.de Forum

Autor Thema: Great Basin NP  (Gelesen 961 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elena

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 470
Great Basin NP
« am: 01.08.2002, 08:28 Uhr »
Hi all,

wer von Euch war schon dort und kann mir berichten?
Lohnt sich ein Abstecher dort hin, wenn man vorher den Yosemite besucht hat.
Ich habe irgendwo gelesen, dass der Great Basin einer der am wenigsten besuchten NPs sein soll. Das macht ihn mir natürlich sympatisch, aber angesichts der im Urlaub ja immer nur begrenzten Zeit bin ich mir halt nicht sicher, ob wir hier einen bzw. zwei Tage für einplanen sollen?!

P.S. Unter Suchfunktion hab ich nichts dergleichen finden können; da wird nur von Unterkünften in Ely gesprochen.

Danke schon mal vorab
Elena
Live like you were dying...!

RichieW

  • Gast
Re: Great Basin NP
« Antwort #1 am: 01.08.2002, 12:13 Uhr »
ja, wir waren letztes Jahr dort, als wir einen Umweg vom Bryce Canyon nach LV gemacht haben.
Wir haben allerdings nur einen kleinen Abstecher dorthin gemacht. Der Park ist im Vergleich zu den anderen wirklich ziemlich wenig frequentiert und hat seinen eigenen speziellen Reiz. Vom Park HQ gibt's die Möglichkeit der Besichtigung einer Tropfsteinhöhle (gegen Extra-Gebühr). Wir haben nur die kurze Tour mitgemacht, hätte sich wahrscheinlich gelohnt, etwas mehr (Zeit und Geld) zu investieren, um den Rest auch zu sehen. Die Führung an sich war ganz nett - wir waren glaub ich zu sechst.
Wir sind dann anschließend noch die Parkstraße bis ganz oben bis zum trailhead des Wheeler Peak gefahren. Ich glaube, der Park erschließt sich einem erst wirklich, wenn man ihn erwandert bzw. erklettert. Dazu braucht man aber eine Menge mehr Zeit. Die Gegend ist alpin, recht karg, der Peak war noch schneebedeckt und es war für Anfang Juni noch ganz schön kühl.
Da wir den Park buchstäblich nur "mitgenommen" haben, waren wir nicht wirklich vorbereitet, daher sind die Eindrücke natürlich recht oberflächlich geblieben.
Erinnern kann ich mich noch an lustige "Kunstwerke", die jemand rechts und links der Zufahrtstraße an den Zaunpfählen hinterlassen hat.
Beeindrucken ist auch schon die Aussicht über den großen Talkessel. Die Gegend ist sehr einsam. Von Utah kommend fährt man meilenweit auf schnurgerader Strecke. Ich hab mal beim Einfahren in einen Talkessel auf den Tacho geschaut und man konnte die Straße am  Ende des Kessels auf  der anderen Seite sehen (wie gesagt schnurgerade) und das war eine Entfernung von gut 20 Meilen.
Ely hat uns tatsächlich nicht besonders gefallen, war halt nur so ne Station zwischendrin. Interessanter war dann schon wieder die Fahrt von Ely nach LV am nächsten Tag, wieder schnurgerade Abschnitte, aber diesmal eher Wüstenlandschaft. Bei einer kleinen Tankstelle unterwegs haben wir für Kaffee angehalten und der ältere Tankwart war ganz schön wortkarg, als er extra für uns einen neuen Kaffee aufgeschüttet hatte (nachdem wir gesagt hatten, dass wir deutsche sind - keine Ahnung, ob's daran gelegen hatte).


Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Great Basin NP
« Antwort #2 am: 01.08.2002, 12:31 Uhr »
Hi Elena,

wie Richie schon sagte, den Great Basin N.P. muss man erwandern. Allerdings liegen die meisten und interessanten Wanderwege sehr hoch (mit 4000 Jahren alten Bristlecone Pine), so dass diese meistens nur in den Sommermonaten begehbar sind. Wir waren Anfang Juni dort und alle hochgelegenen Wanderwege steckten in mindestens einem halben Meter Schnee.

Wenn die Gipfel frei sind, ist ein Tag Minimum. Man kann sich aber auch leicht 2 Tage mit Wanderungen die Zeit vertreiben.

Gruß

Wolfgang

RichieW

  • Gast
Re: Great Basin NP
« Antwort #3 am: 01.08.2002, 12:38 Uhr »
Im aktuellen America Journal ist übrigens ein Artikel zu den Bristlecone Pines...

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Great Basin NP
« Antwort #4 am: 02.08.2002, 21:32 Uhr »
Ich war mal vor einigen Jahren dort (Juli) und fand ihn sehr entspannend, da keine Sau da. Gerade nach Yosemite eine Wohltat.
Wir sind dann auch gewandert, das war richtig nett, zu diesen Uraltbäumen und über so Almwiesen und durch kleine Wälder. Aber frag mich jetzt nicht, welcher Trail das war.

Auf Deine Hauptfrage: Ist kein Muss. Aber wenn man mal in der Nähe ist, kann man ruhig mal vorbeischauen. Ist mal wieder was ganz Anderes! Und das macht ja auch irgendwie den Reiz von den USA aus.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Elena

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 470
Re: Great Basin NP
« Antwort #5 am: 05.08.2002, 14:48 Uhr »
Ich danke Euch!

Werde mal sehen, wie sich unsere Tour noch so entwickelt. Da wir aber im Mai/Juni unterwegs sein werden, haben sich die hochgelegenen Wanderwege dann ja auch schon erledigt.

LG
Elena
Live like you were dying...!

AnkeManni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 600
Re: Great Basin NP
« Antwort #6 am: 07.08.2002, 13:55 Uhr »
Elena,

was lese ich da: Im Mai/Juni ??

Wie seid Ihr denn auf die Idee gekommen  ;D
Haltet Ihr es nicht länger aus, oder waren da
gewisse Bilder von Wasserfällen daran schuld? :-*

Liebe Grüsse
Anke

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Great Basin NP
« Antwort #7 am: 07.08.2002, 20:31 Uhr »
Hi,
Mai/Juni??
Mai/Juni wird das wohl wenig, denn nach meinen Infos ist die einzige Straße im Park (Wheeler Peak Scenic Drive) bis mindestens Mai wegen Schnee gesperrt. Ggfs. auch im Juni, hängt vom Wetter ab.
Und wenn Ihr vom Yosemite kommt oder dorthin fahrt, habt Ihr auch eine gute Chance, nicht über den Tioga Pass rüberzukommen. Kenne ich aus leidvoller Erfahrung.....
Ich würde mich da kurz vorher über die aktuellen Bedingungen erkundigen.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Elena

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 470
Re: Great Basin NP
« Antwort #8 am: 08.08.2002, 09:25 Uhr »
@GreyWolf
das werden wir sowieso machen. Danke Dir.

@Anke
;D ;D ;D :-* :-* :-*

Ich sach nur 1.400 Fotos!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 8)

LG
Elena
Live like you were dying...!