Hallo,
Wir haben im August/September 2007 eine Rundreise mit Kleinkind (20 Monate alt) gemacht.
Der Flug war gar kein Problem, wir waren mit der BA sehr zufrieden. Da kann man einen "online Check in" machen, 24 Stunden vor Abflug. Das ist super bequem und man hat die Plätze in der "Babyreihe" sicher. Kaum waren wir in der Luft, bekamen wir eine Römer Babyschale. Gut war natürlich auch die Abflugszeit, hin am Spätnachmittag, zurück abends.
Wir waren mit einem Mietwagen unterwegs, Übernachtung in Motels/Cabins. Nach ein paar "Startschwierigkeiten" war das auch kein Problem. Das nächste Mal würde ich aber mit Sicherheit ein Wohnmobil vorziehen.
Die Vorteile sind: - das Kind hat immer die selbe Umgebung/das selbe Bett;
- auf fast allen Campingplätzen gibts auch einen Spielplatz/ Pool;
- man hat alles im Womo und muß nicht so viel aus dem Auto rausschleppen;
- man kann aus dem Womo rausgehen und steht nicht gleich auf einem betonierten Parkplatz
- es ist egal, ob das Kind beim Frühstück kleckert, oder nicht sitzenbleiben will...
Mit Kleinkind geht sowieso alles langsamer, da ist es nicht so tragisch wenn man nicht gleich die Koffer ins Auto schmeißen und weiterfahren kann...
Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie heiß es in einem Womo ohne Klimaanlage ist. Fest steht, daß wir im Hotel auch nur mal runterkühlen und dann die Klimaanlage ausschalten, zum Schlafen sind die Teile immer zu laut. Und außerdem, wieviele Deutsche fahren mit Kind und Oma und Opa und Hund und Womo nach Italien...Keine Ahnung wie die das mit der Hitze so machen???
Also, davon würde ich mich jetzt nicht abschrecken lassen!
Gruß, Anja