usa-reise.de Forum

Autor Thema: Grundsatzfrage: Ost oder West?  (Gelesen 2082 mal)

chris2312

• Newbie
  • *
Grundsatzfrage: Ost oder West?
« am: 14.03.2005, 20:51 Uhr »
Hallo!

Wir (meine Freundin und ich) planen diesen einen USA-Trip.

Fix ist nur dass der Abflug Mitte Ausgust ist und wir ca. 5 Wochen Zeit haben.
Die ersten 14 Tage hätten wir für Boston, New York und Washington reserviert.

Danach solls entweder ab Atlanta mit dem Mietauto nach Miami gehen oder ab Washington per Flugzeug nach Los Angeles und dort eine Tour über die div. NP nach San Francisco und wieder retour nach LA.

Was meint ihr, Ost oder West?
Was wird wahrscheinlich billiger kommen (Da wir Studenten sind ist das wichtig)?
Sind wir im September schon in der Hurrican-Saison in Florida?
Kann man im West überhaupt baden? In den meisten Reiseführern liest man von 18 Grad im Sommer in San Francisco.

Vorab Danke für Tipps!

LG
Christoph

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Grundsatzfrage: Ost oder West?
« Antwort #1 am: 14.03.2005, 21:19 Uhr »
Hi,

ich würde immer zum Westen raten, da der Westen einfach eine tolle Landschaft bietet mit grandiosen Nationalparks. Der Osten ist dagegen landschaftsmäßig uninteressanter.

Nach Florida - wo im September noch nicht die Hurrikan-Saison begonnen haben sollte - kommt man dagegen eher mal "zwischendurch", da beliebtes Pauschal-Reiseziel.

Billiger: schwer zu sagen. Nach meinen Erfahrungen glaube ich, dass der Westen etwas günstiger ist. Aber insgesamt gesehen ist jeder USA-Urlaub wegen des recht hohen Preisniveaus recht teuer.
Im Westen würde es sich natürlich in den Nationalparks anbieten, auf Campingplätzen zu übernachten, das spart Geld.

Bademäßig ist Florida sicher besser, da der Pazifik sehr kalt ist. Man muss schon in Kalifornien recht weit nach Süden fahren - LA und südlicher - damit man sich nicht alles abfriert. In dieser Hinsicht ist Florida natürlich besser.
Aber wenn Ihr nur baden wollt, könnt Ihr auch nach Malle :-)
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Heike89b

• Gast
« Antwort #2 am: 14.03.2005, 22:03 Uhr »
Hi,
nur nebenbei, Hurricane Saison ist von Juni bis Ende November.
Gruss, Heike.

Gast

• Gast
« Antwort #3 am: 14.03.2005, 22:06 Uhr »
Auf jeden Fall West.Baden geht natürlich auch. San Francisco ist da klimatisch gesondert zu betrachten die haben das ganze Jahr über auf Grund der Lage solch Wetter aber weiter südlich habt Ihr Super Strände um L.A. und San Diego z.B.
Auch landschaftlich bietet der Westen mehr und die Städte sind reizvoller.
Ist natürlich nur meine Meinung.

Kauschthaus

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 14.03.2005, 23:21 Uhr »
Hallo,

viele Köpfe, viele Meinungen  :wink:

Hier noch eine: Wenn Ihr sowieso im Raum NYC, Washington, Boston seid, würde es sich doch anbieten, die letzten 3 Wochen Richtung Große Seen und Kanada zu fahren.
Und wenn Ihr dann noch unterwegs öfter zeltet, sollte es auch mit dem Budget klappen.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

ChrisHH

• Senior Member
« Antwort #5 am: 15.03.2005, 12:04 Uhr »
Ich kann mich Kauschthaus nur anschließen. Der Nordosten ist auch ziemlich schön und hat auch landschaftlich etwas zu bieten. Gerade die angesprochene Campingtour, in Richtung großer Seen ist sicherlich reizvoll. Ich bin begeistert vom Nordosten, war aber bisher auch nur dort ;-) Also ziemlich einseitig, die Meinung. Aber ich denke, bereuhen wirst Du es nicht, dorthinzufahren.
OK. So machen wir das! :)
2004 Nordosten
2005 NYC
2011 Florida

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #6 am: 15.03.2005, 13:43 Uhr »
Zumindest landschaftlich gibt es weltweit nichts was mit dem Westen der USA vergleichbar wäre ................
Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

AndyOne

• How are you doing?
  • Diamond Member
    • Trailhead Adventures
« Antwort #7 am: 15.03.2005, 14:00 Uhr »
Also ich finde ja den Osten mit Wäldern, Flüssen, Seeen und netten Städtchen natürlich auch reizvoll und es lohnt auf jeden Fall dorthin zu fahren und das mal zu genießen,

aber wer die roten Steine im Westen mit den unglaublichsten Formationen und die Canyons noch nicht gesehen hat, der hat wirklich was verpaßt.

Ich habe im Westen auf jeden Fall "Blut geleckt" und das "Fieber" läßt mich nicht mehr los.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
« Antwort #8 am: 15.03.2005, 14:02 Uhr »
Meine 5 Cent dazu:
Wir sind in Florida immer günstiger weggekommen. Die Motelpreise liegen doch etwas niedriger als im Westen.

Stände ich allerdings vor der Frage: Nur der WESTEN - grandiose Landschaften.  :D
Gruß Gabriele

Mini_Mädchen

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 15.03.2005, 15:19 Uhr »
Also wir hatten die gleiche Entscheidung, bei uns wird es auf alle Fälle eine Woche NY und dann noch zwei Wochen... wir wollten zu erst dann per Inlandsflug nach Orlando und dann mit dem Auto durch Florida.

Wir haben uns aber jetzt auch für den Westen entschieden.

1 Woche NY
2 Wochen San Francisco, L.A., San Diego mit dem Auto

Ich glaube der Westen beeindruckt einfach mehr. Der Westen ist irgendwie so das typische TV-Amerika ;-)

grimmi

• global citizen
  • Silver Member
« Antwort #10 am: 15.03.2005, 15:22 Uhr »
Nachdem ich nun schon einige Gegenden der USA gesehen habe, kann ich mich nur der Mehrheit anschliessen.

Go WEST

Wer nicht im Westen war, kennt Amerika nicht...

viele grüsse
grimmi  :pepsi:
Cheers, Stefan

frank_gayer

• Diamond Member
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
« Antwort #11 am: 18.03.2005, 01:03 Uhr »
Hallo,

ich kann beide Teile empfehlen. Der Osten hat weniger National Parks und ist von der Geged her weniger Natur. Der Westen ist eben viel mehr Natur verunden mit Großstädten. Is beides eine Reise wert und deshalb kann ich keinen klaren Sieger ausgeben.

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #12 am: 18.03.2005, 09:56 Uhr »
Ich würde auch beide Teile empfehlen, mit anderen Worten, nach Washington ab in den Westen. So habt ihr in einem Urlaub sowohl den Osten als auch den Westen im Programm. Ich denke, abwechslungsreicher kann es kaum sein.

Im Westen kann man schon baden, auch noch im September. San Francisco ist immer etwas kälter, daher besser nach Los Angeles oder San Diego ausweichen.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
« Antwort #13 am: 18.03.2005, 12:56 Uhr »
Hi,
ist wirklich schwer zu beantworten - aber bei 5 Wochen ist ja beides möglich :D

Wir hatten letztes Jahr das Glück einen günstigen Stopoverflug  zu finden und waren die ersten 3Wo im Osten (einschl.Canada), dann 2 Wo im Westen.
Also find ich für Euch die 2 Wo Ost und Weiterflug nach West optimal. Der Westen bietet halt schon sehr viel. (meine ganz pers.Meinung)
Vorteil des Stopover ist - keine zus. Kosten f. inneramerik.Flug u keine Zusatzkosten f. Einwegmieten(Auto).
Wenn allerdings Baden im Vordergrund steht, wäre m.E. Florida die bessere Wahl. Motelkosten sind in FL meist etwas günstiger.

Liebe Grüße
Brigi
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

brickmaster

• Junior Member
  • **
« Antwort #14 am: 29.06.2007, 20:20 Uhr »
hallo erstmal, ich klink mich hier mal ein wenns recht ist =)

ich hab zwei reisezeiten: 22 Dez bis 14 Januar (kann auch noch ne woche drannhängen)
                           und  15 bis 23 märz (davor und/oder danach geht au noch ne woche länger)

und hab zum einem mal als reiseziel den südwesten und zum anderen die ostküste geplant.

jetzt weiß ich nur nicht ob ich im dez/januar südwesten und im märz osten oder genau anders herum machen soll!?

werd wohl mitm zug unterwegs sein...

wär nett wenn ich ein paar anregungen bekommen könnte
mfg