Ja ich dachte da auf jeden Fall auch eher an die 17Tage-Tour. Und ein Teil der Posten die du da oben erwähntest wären ja sicherlich auch optional. Okay, dass das ganze dann doch ein bisschen teurer wird, wie geplant, ist mir mittlerweile bewusst.
Ich muss mal bei Gelegenheit alles selber planen. Vom Flug und Mietwagen bis zur Planung der Route. Da hätte ich nur Angst, dass ich irgendwas vergesse oder die Zeit vielleicht zu knapp einplane. Hat irgendjemand ein paar Tipps parat? Ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen:
-eine Route ausdenken, mit allen Zielen die man hat
-benötigte Fahrzeit berechnen
-Bed&Breakfast/Hotels im Umkreis heraussuchen
-Mietwagenanbieter heraussuchen (oder sind die direkt am Flughafen am günstigsten?)
-Flug suchen (Übrigens: Wenn ich ab Leipzig mit Zwischenstopp fliege, muss ich quasi zwei seperate Flüge buchen, oder gibts da auch schon fertig geplante? Wenn nicht, wo
stoppt man denn am besten zwischen?
-Termine setzen für Übernachtung/Flug
Aber wie bereits erwähnt: Ich schau erstmal bei den Urlaubsangeboten für nächstes Jahr der Einkaufsketten.
Nimm doch einfach die 17 oder 20 Tage Route als Beispiel und schmeiss die Sachen raus die Dir vielleicht nicht so passen, z.B. Scottsdale.
Mach dann einen Tag für Tag Plan inklusive Fahrtstrecke und was ihr anschauen wollt - damit es auch zeitlich passt und Du ein Gefühl dafür bekommst was geht und was nicht.
Weil erst wenn Du das hast kannst Du ja auch sagen welche Flughäfen in den USA ihr nutzen wollt und wie lang die Route effektiv dauern wird (Mietwagen/Übernachtungen/Benzin).
Mietwagen bereits aus Deutschland heraus bei deutschen Anbietern/Vermittlern buchen, u.a. wegen den inkludierten Versicherungen.
Die Preise schwanken auch dort sehr stark. Ich hatte für diesen Mai bereits im November einen SFAR bei Hertz (über den ADAC) gebucht, das habe ich nach Preissenkungen 2 x storniert und mit dem neuen Preis neu gebucht (November 950€, Januar, 850€, Februar 750€ und danach gingen die Preise wieder hoch, und das für exakt gleiche Leistung!).
Flüge bekommst Du einzeln oder im Paket z.B. aus einer Hand bei Airline-Alianzen. Oder halt übers Reisebüro da kannst Du auch unterschiedliche Airline Allianzen in einem Paket verbinden.
Wenn Du die Flüge im Paket buchst hat es soweit ich weiss den Vorteil dass Verspätungen nicht zu Deinen Lasten gehen. Wenn Du einzeln buchst bist Du verantwortlich z.B. in Frankfurt rechtzeitig zum Langstreckenflieger zu kommen.
Wenn Du beim Flüge buchen merkst dass es davor oder danach günstigere Flüge gibt dann kannst Du deine Route ja ohne Änderungen ein paar Tage vor oder zurück verschieben. Die meisten Flugsuchmaschinen bieten so eine +-3 Tage Matrix an.
Ebenso bekommst Du so nach einiger Zeit ein gutes Gefühl zum Preisniveau und wenn dann irgendwann der angezeigte Preis in Deine Kostenplanung reinpasst dann wird zugeschlagen.
Meine Vorgehensweise:
- Route planen
o damit ich weiss wieviel Tage ich effektiv brauchen werde, wichtig für die Flugsuche
o ebenfalls damit man schonmal die Hotels und Sehenswürdigkeiten grob auf Kosten prüfen kann
o Benzinkosten schätzen
- Wenn Du unterschiedliche Routenoptionen v.a. in Bezug auf Start/End-Flughäfen hast dann hast Du bei der Flugsuche auch mehr Optionen, das machts komplizierter aber ggf. auch günstiger als sich von vornherein auf eine Flug-Route und damit auch eine Reise-Route festzulegen.
- Flüge suchen und buchen (i.d.R. nicht stornierbar!)
- Mietwagen suchen und buchen (am besten stornierbar falls sich noch Preisänderungen ergeben)
- Hotels suchen und buchen (am besten stornierbar)
- Detailplanung der Route beginnen und ggf. noch Hotels umbuchen
Das Ganze mache ich in Excel.
Ich find damit bekommst Du auch ein gutes Gefühl dafür wie gut die Pauschalangebote wirklich sind wenn sie dir dann bei Lidl, Aldi etc für die Linse laufen.