Ob du auch bei Fertigreisen eine haben "musst", wird dir am besten der Veranstalter sagen können. Ich könnte mir schon vorstellen, dass auch da eine Mietwagenkaution fällig ist und dass der Veranstalter in dem einen oder anderen Hotel nicht vermeiden kann, dass die zur Garantie, dass du nicht das Inventar zerlegst, eine Kreditkarte haben wollen.
Es bleibt aber, dass eine finanzielle Reserve in Notfällen wichtig ist. Auch wenn du dir per Western Union natürlich innerhalb kürzester Zeit Bargeld schicken lassen könntest, wäre natürlich eine Kreditkarte sinnvoll, denn damit kannt du im Zweifelsfall sofort handeln und musst nicht erst überlegen, wer dir wohin wieviel Geld schicken könnte und wie du es dort abholen kannst.
Eine Kreditkarte tut nicht weh, wenn man ein Modell nimmt, das nicht mit Kosten verbunden ist. Beispielsweise ist die Barclaycard im ersten Jahr kostenfrei und später bei einem gewissen Umsatz. Ob du diese allerdings ohne Einkommen bekommst und ob damit dann ein Kreditrahmen verbunden wäre, der dir im Zweifelsfall weiter hilft, das weiß ich nicht.
Hier im Forum sind aber durchaus User unterwegs, die auch als Studenten ohne Einkommen schon in die USA gereist sind, die können dir vielleicht berichten, wie sie es gehandhabt haben.