usa-reise.de Forum

Autor Thema: günstige USA-West-Reise  (Gelesen 63555 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Gast
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #105 am: 10.04.2012, 11:37 Uhr »
Und wir sparen nicht im Urlaub.

Das macht ja auch bei 3 Wochen 6.300,-€ (bei 150€ pro Tag und Person) - das dürfte in der Tat für viele hier schon hoch gerechnet sein. Wenn ich die sehr teuren Business Class Flüge herausrechne, geben wir mit Sicherheit nicht mehr aus.

Und bei 120,-€ pro Tag und Person sind es immer noch über 5.000,-€ - das dürfte so der Schnitt sein, was die meisten hier für 3 Wochen kalkulieren. Und je kürzer man einen Urlaub macht, umso negativer macht sich dann wieder der fixe Flugpreis in der Kalkulation bemerkbar.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wo man in den USA überall einen Walmart findet (auf unseren Touren auf dem platten Land scheine ich die alle zu übersehen) und insbesondere wo ein ganzes gegrilltes Hähnchen nur 3€ (4$ inkl. Tax) kostet - ich habe im September bei Lyn's in Hurricane eines gekauft, das kostete aber das doppelte. Bei uns in D gibt es dafür nicht einmal ein frisches Hähnchen...

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #106 am: 10.04.2012, 12:05 Uhr »
Und wir sparen nicht im Urlaub.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wo man in den USA überall einen Walmart findet (auf unseren Touren auf dem platten Land scheine ich die alle zu übersehen) und insbesondere wo ein ganzes gegrilltes Hähnchen nur 3€ (4$ inkl. Tax) kostet - ich habe im September bei Lyn's in Hurricane eines gekauft, das kostete aber das doppelte. Bei uns in D gibt es dafür nicht einmal ein frisches Hähnchen...

Hallo,

jetzt weiss ich nicht genau, wie ich diesen Satz zu verstehen habe? Habe ich da was versäumt??

Nein, wir fliegen (noch) nicht Business. Und die 150 Euro/Tag/Person waren für die "teueren" Urlaube, also z.B. Safari in Afrika, Camper in Argentinien etc.
Ich schrieb ja, in USA sind es so zwischen 100 und 120 Euro. Und ich denke auch, dass das ein guter Schnitt für die meisten hier ist. Wobei natürlich bei uns ins Geld geht, dass wir Wein trinken, und da kostet eine Flasche ja auch schon einiges mehr als ein Bier.

Gruss Beate

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #107 am: 10.04.2012, 12:45 Uhr »
Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wo man in den USA überall einen Walmart findet (auf unseren Touren auf dem platten Land scheine ich die alle zu übersehen) und insbesondere wo ein ganzes gegrilltes Hähnchen nur 3€ (4$ inkl. Tax) kostet - ich habe im September bei Lyn's in Hurricane eines gekauft, das kostete aber das doppelte. Bei uns in D gibt es dafür nicht einmal ein frisches Hähnchen...

Nichts leichter als das, zumindest was die Walmart Suche angeht, nur werden die deswegen nicht aufs platte Land ziehen ;):
http://www.walmart.com/cservice/ca_storefinder.gsp

Komplettes Huhn (und nicht nur ein paar Teile) für 4,- $ ist mir allerdings auch noch nicht über den Weg gelaufen, ebenso war das Grillfleisch auch nicht für 1,99 zu bekommen.

Jack Black

  • Gast
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #108 am: 10.04.2012, 12:47 Uhr »
jetzt weiss ich nicht genau, wie ich diesen Satz zu verstehen habe? Habe ich da was versäumt??

Anscheinend hast Du die vorhergehenden Beiträge nicht gelesen (mit Musterkalkulationen). Ich habe sie nur nicht zitieren wollen.

... nur werden die deswegen nicht aufs platte Land ziehen ;):

Eben. Es wird immer nonchalant so getan, als wenn es überall mal eben einen Walmart gibt (am besten gleich ein Supercenter). Und die genannten Preise sind Hammer - und dann wird auch noch aus 10$ ebenso nonchalant 10€ gemacht (denn hier standen 10$/Tag zur Diskussion), als wäre es das gleiche (was allerdings den Urlaub nochmal deutlich verteuern würde).

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #109 am: 10.04.2012, 15:48 Uhr »
Was ihr nur immer mit dem ollen Walmart habt. Fuer ne billige camping Ausruestung die man wegschmeisst kann ich es ja noch verstehen aber Walmart wurde bei Consumer Reports als schlechteste  grocery chain gewaehlt.  Im Osten soll Wegman's  die beste sein und im Westen Trader Joe's. Ich wohne im Westen und kaufe nur bei Trader Joe's ein. Ich kann euch garantieren, das Trader Joe's nicht nur bessere Qualitaet hat sondern auch billiger ist als Walmart.

Gebratene Huehnchen kann man im Westen bei Safeway, Von's, Albertson's finden aber garantiert nicht fuer 3 - 4 Dollar.

Gruß

Palo

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #110 am: 10.04.2012, 20:11 Uhr »
man kann nicht generell sagen, das WalMart die "billigste" Kette ist. Manches ist billiger dort, anderes wieder teurer als z.B. bei Safeway. Kommt halt drauf an.
Aber als Reisender hat man kaum Zeit und Lust, den Käse bei Safeway, das Wasser bei WalMart, das Brot bei Albertsons und den Rest bei wasweissichwem zu kaufen. In der Summe eines Einkaufes kann der olle WalMart noch ganz gut mithalten. Und man kriegt halt an einem Ort (fast) alles.
Hilfreich ist aber auch ein paar Kundenkarten - gerade bei Safeway - zu haben. Damit kriegt man vieles merklich günstiger als beim WalMart. Wenn man dann aber extra einen Umweg von zig Meilen fährt, um einen Safeway zu finden, lohnt sich das auch nicht mehr.
Wie auch immer - back to topic - die Wahl des Supermarktes dürfte die Gesamtreisekosten nur unwesentlich beeinflussen. Es kommt wohl ehr drauf an, was man kauft. Nicht unbedingt wo.

Lurvig

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #111 am: 11.04.2012, 10:48 Uhr »
jetzt weiss ich nicht genau, wie ich diesen Satz zu verstehen habe? Habe ich da was versäumt??

Anscheinend hast Du die vorhergehenden Beiträge nicht gelesen (mit Musterkalkulationen). Ich habe sie nur nicht zitieren wollen.

... nur werden die deswegen nicht aufs platte Land ziehen ;):

Eben. Es wird immer nonchalant so getan, als wenn es überall mal eben einen Walmart gibt (am besten gleich ein Supercenter). Und die genannten Preise sind Hammer - und dann wird auch noch aus 10$ ebenso nonchalant 10€ gemacht (denn hier standen 10$/Tag zur Diskussion), als wäre es das gleiche (was allerdings den Urlaub nochmal deutlich verteuern würde).

Stimmt, ich habe mir nicht den gesamten thread durchgelesen, und schon gar nicht die Musterkalkulationen, Ich finde es sowieso nicht gerade zielführend, solche Kalkulationen anzustellen, denn die passen doch nie. Man muss doch einfach vor Ort und der Situation entsprechend schauen, was möglich ist. Jedesmal erst einen Walmart zu suchen ist doch Blödsinn und kostet ausserdem auch Benzin.
Wenn man den Urlaub mit so spitzem Stift rechnen muss, dann wäre es eigentlich vernünftiger, noch ein Jahr zu sparen um dann einen wirklich relaxten Urlaub machen zu können.

Gruss Beate

Hiker

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 217
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #112 am: 11.04.2012, 12:12 Uhr »
Stimmt, ich habe mir nicht den gesamten thread durchgelesen, und schon gar nicht die Musterkalkulationen, Ich finde es sowieso nicht gerade zielführend, solche Kalkulationen anzustellen, denn die passen doch nie. Man muss doch einfach vor Ort und der Situation entsprechend schauen, was möglich ist. Jedesmal erst einen Walmart zu suchen ist doch Blödsinn und kostet ausserdem auch Benzin.
Wenn man den Urlaub mit so spitzem Stift rechnen muss, dann wäre es eigentlich vernünftiger, noch ein Jahr zu sparen um dann einen wirklich relaxten Urlaub machen zu können.

Habe mir jetzt auch nicht alles durchgelesen, aber den letzten Satz kann ich unterstreichen. Irgendwo kommen dann doch ein paar mehr Kosten auf einen zu als geplant, und gerade im Urlaub möchte ich nicht auf (manchmal teure) Ausflüge oder Restaurant-Besuche verzichten. Was ich aber zum Sparen auch nur empfehlen kann, sind zwischendurch ein paar Camping-Nächte in den Nationalparks. Gerade die staatlichen Campgrounds in den National- oder State Parks sind immer sehr nett, das Abendessen kann man kostengünstig auf dem Grill zubereiten und bei fehlender Ausrüstung kann man auch mal eine Nacht im SUV übernachten. Bei meiner letzten Südwest-Tour war von 20 Nächten 8 mal Camping angesagt, das hat den Durchschnitts-Übernachtungspreis schon erheblich gesenkt.

Hilfreich ist aber auch ein paar Kundenkarten - gerade bei Safeway - zu haben.

Ich glaube, das würde hier schon öfter gefragt ... aber gibt es inzwischen eine Möglichkeit, als Nicht-Amerikaner an eine Safeway-Karte heranzukommen? Denn ohne diese kann der Einkauf dort auch richtig teuer werden ...

tom2go

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.550
    • Unser Amerika - 10% Rabatt bei Alamo
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #113 am: 11.04.2012, 12:15 Uhr »
aber gibt es inzwischen eine Möglichkeit, als Nicht-Amerikaner an eine Safeway-Karte heranzukommen?

Wieso? Gab es die mal nicht? Ich hab die schon seit Jahren. Einfach Antrag ausfüllen mit irgendeiner Adresse (ich hab die vom Motel damals genommen) und fertig.

Hiker

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 217
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #114 am: 11.04.2012, 12:19 Uhr »
aber gibt es inzwischen eine Möglichkeit, als Nicht-Amerikaner an eine Safeway-Karte heranzukommen?

Wieso? Gab es die mal nicht? Ich hab die schon seit Jahren. Einfach Antrag ausfüllen mit irgendeiner Adresse (ich hab die vom Motel damals genommen) und fertig.

Meines Wissens bekommt man die Karte doch nicht mehr sofort ausgehändigt, oder? Und ob die Karte an eine Hotel-Adresse geschickt wird und mich dann auch noch während des Urlaubs erreicht, weiß ich nicht ...

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #115 am: 11.04.2012, 12:23 Uhr »
Eigentlich bekommt man die Karte (z.B. am Service Center) sofort ausgehändigt...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #116 am: 11.04.2012, 12:27 Uhr »
aber gibt es inzwischen eine Möglichkeit, als Nicht-Amerikaner an eine Safeway-Karte heranzukommen?

Wieso? Gab es die mal nicht? Ich hab die schon seit Jahren. Einfach Antrag ausfüllen mit irgendeiner Adresse (ich hab die vom Motel damals genommen) und fertig.

Die Karte haben wir auch, allerdings von Vons, die gilt aber auch in den Safeway-Märkten.

Und dann noch eine Karte vom City Market (für Moabs bestsortierten Supermarkt).

Mit diesen Karten spart man etliche Dollars, da es bsp. damit häufig Angebote 2 zum Preis von 1 gibt.

Albertsson hatte auch mal Karten, die wurden aber bei unserem letzten Besuch nicht mehr akzeptiert. Man sagte uns, es gäbe jetzt ein anderes Rabattsystem - ohne Kundenkarten.

Zitat
Zitat einfügen
Eigentlich bekommt man die Karte (z.B. am Service Center) sofort ausgehändigt...
Die Karten gab es immer sofort am Customer Service Desk. Hat sich das seit 2009 geändert?

Zitat
Gerade die staatlichen Campgrounds in den National- oder State Parks sind immer sehr nett, das Abendessen kann man kostengünstig auf dem Grill zubereiten
Das kann man auch ohne Campingübernachtung. Gerade - aber nicht nur - in den Nationalparks gibt es doch viele Picnicareas mit Grill. Aber auch unterwegs im National Forest oder im State Park oder in der Recreation Area etc. findet man überall Picnicplätze mit Grill die man nutzen kann.

Im Supermarkt gibt es aber auch fertig zubereitete Sachen wie z.B. panierte und fritierte Hähnchenteile. Die holen wir auch gerne als kalten Imbiss für Unterwegs.
Oder wir grillen Abends 2 Steaks mehr und packen die in die Kühlbox um die am nächsten Tag Mittags kalt zu essen. Mit wenig Aufwand kann man sich als Selbstversorger auch anständig und trotzdem kostengünstig ernähren.

Viele packen ja auch ein Sandwich von Subway als Tagesproviant ein, aber mit dem Angebot von Subway sind wir nie so richtig 'warm' geworden, wir bereiten uns die Sandwiches lieber selbst zu.

Das teuerste bei unserer Selbstverpflegung ist eigentlich immer der Wein. Die Flasche Wein lassen sich die Amerikaner sehr gut bezahlen, aber wir möchten trotz Flaschenpreisen von teilweise 10 und mehr Dollar nicht darauf verzichten, Wein gehört zum Urlaub einfach dazu (Bier mag ich nicht).

In Arizona kann man Wein ganz gut einkaufen, da gibt es viel Auswahl in den Supermärkten, während man in anderen Bundesstaaten in den Liquor Store muss und dort ist die Flasche i.d.R. teurer (liegt vielleicht aber auch an den unterschiedlichen Tax-Sätzen, dass die gleiche Flasche kalifornischer Grenache in Arizona 7 USD imSupermarkt und andernorts 12 USD kostet; edit: kann ja nicht sein, die Tax kommt ja erst am Ende drauf  :verwirrt:, gibt es in den Staaten auch so was wie (unsichtbare) Verbrauchssteuern auf alkoholische Getränke die je nach Bundesstaat unterschiedlich sind und daher zu unterschiedlichen Preisen führen? ).

Beim tanken könnte man auch sparen. Bei unserer letzten Reise gab es in Texas und Oklahoma Tankstellen wo für Barzahlungen ein anderer Preis galt als für Zahlungen mit Kreditkarten (z.B. - 5 ct/Gallone).
Aber ehrlich gesagt, zahlen wir lieber draussen mit Karte an der Zapfsäule als bar im Kassenhäuschen, auf ein paar Dollar Ersparnis kommt es bei uns nicht an. Aber wer rechnen muss oder will, für den wäre das noch eine Option.

Um beim Flugpreis einzusparen, könnte man ja nach "Schwanzflügen" schauen. Dazu gibt es im Flug-Board ja Threads.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Hiker

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 217
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #117 am: 11.04.2012, 12:37 Uhr »
Eigentlich bekommt man die Karte (z.B. am Service Center) sofort ausgehändigt...

OK, danke, werde ich das nächste mal testen (die letzten male war ich glücklicherweise noch mit einer geliehenen Karte ausgestattet).

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #118 am: 11.04.2012, 21:37 Uhr »
Hilfreich ist aber auch ein paar Kundenkarten - gerade bei Safeway - zu haben.
Ich glaube, das würde hier schon öfter gefragt ... aber gibt es inzwischen eine Möglichkeit, als Nicht-Amerikaner an eine Safeway-Karte heranzukommen? Denn ohne diese kann der Einkauf dort auch richtig teuer werden ...

ich habe eine. 2008 oder so ganz legal bei Safeway in USA bekommen. Und ich bein kein US-citizen... da wüsste ich. Ein Albertsons-Karte habe ich auch... auch da gabs keine Probleme.
Fragen und probieren lohnt sich in jedem Fall. Habe es aber auch schon oft erlebt, dass die Kassiererin nach einer Kundenkarte gefragt hat und als ich keine hatte, hat sie ihre über den Scanner gezogen und mich "eingeladen" ;)

Lurvig

Arca

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 959
    • www.mrsarcadia.de
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #119 am: 11.04.2012, 21:59 Uhr »
Kann ich so bestätigen, die Karten bekommt man ganz leicht, Vons und safeway nutzt man zusammen, Smith ist auch empfehlenswert.
Bei Vons bekommt man beim Vorzeigen an der Tanke 3 cent Nachlass und bei Lebensmittel sind manchmal gigantische Sprünge drin.
So kommt man, auch wenn man es gar nicht mag an günstiges Geflügel :lol: