usa-reise.de Forum

Autor Thema: günstige USA-West-Reise  (Gelesen 64036 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #150 am: 14.04.2012, 23:51 Uhr »
Ich bin bei meiner ersten Planung so vorgegangen:
- Was will ich sehen?
- Wie viel Zeit brauche ich dafür? Was sind die jeweiligen Etappenziele? (Google Maps gibt grobe Anhaltspunkte)
- Wo kann man möglichst günstig übernachten? (Tripadvisor, expedia, Hotelhomepages, Google)
- Bei mir war es eine Rundreise. Welcher Flughafen ist preislich am günstigsten? (bei mir FRA - LAX)
- Flugsuchmaschinen angeworfen (fluege.de) und mit verschiedenen Abflugtagen gespielt. Plötzlich hatte ich einen guten Preis und einen Tag mehr Zeit für meine Route  :D
- Welche Art Auto wir haben wollten war klar. Daher wurde auf verschiedenen Seiten die Preise beobachtet. (Meier´s, holidayautos)
- Wir haben alle Unterkünfte im Voraus gebucht. Bei Expedia wurden die auch im Voraus bezahlt. Das hatte den Vorteil, dass wir mit unserer vorzeitigen Planung die Bezahlung der Unterkünfte auf ein paar Monate "schmerzfrei nebenbei" vornehmen konnten. Stornierbar waren die trotzdem, was wir auch einmal genutzt haben.
- Wir leben auch zu Hause sehr sparsam, damit wir überhaupt mal in den Urlaub fahren können. Das haben wir auch im Urlaub nicht geändert, wobei wir dort etwas weniger auf unser Geld geachtet haben als zu Hause. Wir haben ja Urlaub. Aber wir sind auch nicht die Typen, die jeden Abend essen gehen müssen oder teuer shoppen.

Was ich bei meiner nächsten Planung anders mache:
- Wir wollen möglichst direkt fliegen. Las Vegas liegt da recht günstig mit seinen Direktflügen. Passt auch gut in unsere Planung.
- Das Auto darf dieses Mal deutlich kleiner ausfallen. Spart uns in unserem Fall etwa 1000€. Wir wollten halt mal so einen großen "Truck" fahren und haben uns das geleistet.
- Wir wissen, dass auch Wäschewaschen, Einkaufen, E-Mails schreiben und Fotos auf der Platte speichern Zeit kostet. Das hatte ich bei meiner ersten Planung vernachlässigt, war aber überrascht, dass da einiges an Zeit drauf geht. Insbesondere, weil wir anfangs immer alles mit der Hand gewaschen haben. Dabei sind amerikanische Waschmaschinen total easy zu bedienen. Oft gibt es sogar welche im Motel und man kann währenddessen nebenbei was anderes machen. Waschsalons sind aber auch witzig, wenn man mal Leute beobachten oder auch kennen lernen will.
- Dieses Mal habe ich keine Lust ewig weit zu einer Attraktion zu fahren, nur weil das Motel günstiger ist (bei uns war das etwa Sonora für den Yosemite...).

Ich habe mein Vorhaben im Forum vorgestellt und viele Tipps erhalten. Wie Captsamson plane ich mit Excel. Einmal einen Plan mit den Tagesvorhaben, einmal einen Kostenplan (Flüge, Mietwagen, Unterkünfte, Eintritte, Essen, Sonstiges) und einmal einen Plan, was ich dort einkaufen muss (Kühlbox, Handsanitizer, Off...) und was das etwa kostet.

Ich habe meine Route für 2013 schon mindestens 4 Mal wieder umgeworfen. Ohne die ursprünglich überlegten Routen in ganz andere Gegenden. Aber das ist auch nicht schlimm. Sparen muss ich eh noch und buchen für September 2013 kann ich auch noch nichts. Das ist der Vorteil, beim frühzeitigen Planen. Und ich lese die Reiseberichte über die angepeilte Gegend jetzt noch intensiver. Da bekomme ich noch mehr Ideen, aber auch ein Gefühl dafür, was machbar ist.

Das ist mein ganz persönliches Vorgehen. Andere machen das anders und vielleicht ist nicht alles was ich mache auch für jeden sinnvoll. Aber in einem sind wir uns wohl fast alle einig: Vorfreude ist die schönste Freude.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #151 am: 15.04.2012, 09:46 Uhr »
Hallo,

bezüglich Übernachtungen:

in manchen Gegenden, vor allem ausserhalb der Städte, lohnt es sich evtl. anstatt nach Motels/ Hotels nach Cabins (kleine Blockhäuschen) auf einem Campingplatz zu schauen.

Diese Cabins kosten i.d.R. so ab 39 USD aufwärts.
Auch in eher hochpreisigen Gegenden wie Moab kann man da für etwa 50 USD übernachten (Motel in Moab wohl eher so ab 100 USD). Die Cabins haben i.d.R. Platz für mind. 4 Leute (1 Doppelbett und 1 Etagenbett).
Die einfachen Cabins haben kein Bad (Benutzung der Gemeinschaftssanitäranlagen des Campingplatzes).
Die Betten sind meistens nicht bezogen. Man bringt eigene Bettwäsche mit (z.B. einen Fleeceschlafsack von Walmart für 15 USD). Auf manchen Campingplätzen wird auch Mietwäsche angeboten.

In den Hütten gibt es i.d.R. eine Heizung/Klimaanlage, ausserdem kleiner Tisch und Hocker/ Stuhl und elektrisches Licht und mind. 1 Steckdose. Meist auch eine Veranda mit grosszügigeren Sitzgelegenheit, evtl. mit hölzerner Hollywoodschaukel, dazu normalerweise auch Grill und Feuerstelle neben der Cabin.

Es gibt auch Cabins mit Bad oder Cabins mit 2 separaten Schlafzimmern. Die kosten dann aber mehr, so ab 65 USD.
Manchmal gibt es auch eine Küchenzeile, dann spricht man aber i.d.R. nicht mehr von Cabins sondern von Cottages.

Die Einrichtungen des Campingplatzes können dann mitgenutzt werden: bsp. Küchenpavillon, Pool, Münzwaschautomaten ...

Wir nutzen die Cabins gerne wenn das Wetter mal nicht so toll ist zum Zelten.
 
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

TheVanky

  • Gast
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #152 am: 17.04.2012, 08:17 Uhr »
Danke für den Tipp Canyoncrawler, aber da könnt ich auch gleich richtig campen. ^^ Mein größtes Problem ist es immer mir dann mit anderen die Sanitäranlagen teilen zu müssen.  :|

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #153 am: 17.04.2012, 08:48 Uhr »
Mein größtes Problem ist es immer mir dann mit anderen die Sanitäranlagen teilen zu müssen.  :|

... und diese sind in USA - selbst auf den Campingplätzen - meistens erstaunlich sauber und gepflegt. Nicht wie vielrorts in Deutschland.  :klo:

Lurvig

zockerfox

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 100
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #154 am: 17.04.2012, 11:58 Uhr »
Probier doch einfach mal bissel mit den Suchmaschinen rum :-)

Beispieltermine 01.10. - 22.10.
jeweils hin und zurück, 1 Person

da gibts auch im oberen Browserdrittel dann eine Matrix wo Du gut die Preise +- 3 Tage siehst.

Frankfurt - Los Angeles knapp unter 600€
http://www.swoodoo.com/de/flugsuche/Frankfurt-Los-Angeles-FK0-LAX-2012-10-01-0-0-0/Los-Angeles-Frankfurt-LAX-FK0-2012-10-22-0-0-0/1/E/0/flexible/1


Warum nicht von Berlin?
Berlin - LAX 03.10.- 17.10. mit AA nur 560,00 Euro Direktflug
Mein kleines Reisetagebuch: http://zockerfox.bplaced.net

TheVanky

  • Gast
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #155 am: 18.04.2012, 11:44 Uhr »
Hallo ich bin's nur. Mein Rechner spinnt, kann mich nicht anmelden, also komm ich mal als Gast.  :)

Dieser "Interagency Annual Pass" für 80$, gilt der auch für Universal Studios oder nur für die National Parks?

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #156 am: 18.04.2012, 11:48 Uhr »
Der gilt für Nationalparks und Nationalmonumente.

Sieh dir mal die Intrnetseite des NPS(Nationalparkservice) an. Die von denen verwalteten Sehenswürdigkeiten sind inbegriffen. Und du kannst auch ausrechnen, ob der Pass sich lohnt. Er lohnt sich meistens spätestens ab dem 4. Nationalpark.

TheVanky

  • Gast
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #157 am: 19.04.2012, 08:17 Uhr »
Also ist da theoretisch das alles inbegriffen, wo ein Punkt ist (ich hoffe der Link geht)?

http://www.nps.gov/state/ca/index.htm?program=parks


TheVanky

  • Gast
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #158 am: 19.04.2012, 08:18 Uhr »
Nee geht nicht. Ich habe jedenfalls da rechts "Select all" angeklickt und dann erscheinen da überall so Punkte wo einem gezeigt wird, was es da zu sehen gibt...

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #159 am: 19.04.2012, 09:28 Uhr »
Also ist da theoretisch das alles inbegriffen, wo ein Punkt ist (ich hoffe der Link geht)?

http://www.nps.gov/state/ca/index.htm?program=parks



Zur Akzeptanz des America the Beautiful Pass schau mal hier:
http://store.usgs.gov/pass/PassIssuanceList.pdf
(490 KB PDF)
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Mary Lee

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 18
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #160 am: 19.04.2012, 10:17 Uhr »
Es macht ja auch keinen Sinn, die Reise bezüglich der Kosten zu unrealistisch zu planen und dann vorzeitig seine Tasche packen zu müssen, weil man merkt, dass man mit den zu eng kalkulierten Kosten eben doch nicht hinkomt.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #161 am: 19.04.2012, 10:27 Uhr »
... und dann vorzeitig seine Tasche packen zu müssen, weil man merkt, dass man mit den zu eng kalkulierten Kosten eben doch nicht hinkomt.

was praktisch auch kaum möglich ist, weil man ja mal nicht mal eben eine Woche früher nach hause fliegen kann.
Das würde wesentlich teurer als die Woche noch in USA zu bleiben ;)

Lurvig

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #162 am: 19.04.2012, 10:38 Uhr »
Der Reisebericht hieße dann: "Abenteuer unter der Brücke von San Francisco" ;)

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #163 am: 20.04.2012, 18:09 Uhr »
Der Reisebericht hieße dann: "Abenteuer unter der Brücke von San Francisco" ;)

Muss man nicht für einen Platz unter der Brücke ein Permit beantragen, wegen der großen Nachfrage?     :lol:

LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

TheVanky

  • Gast
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #164 am: 23.04.2012, 08:47 Uhr »
So...ich hab mir da mal eine Route ausgesucht:

San Francisco (2 Nächte) -> Yosemite NP -> Visalia -> Death Valley -> Las Vegas (2 Nächte) -> Zion NP -> Bryce Canyon (ohne Übernachtung) -> Monument Valley -> Grand Canyon -> Joshua Tree NP -> Palm Springs (ohne Übernachtung) -> Los Angeles (3-4 Nächte)

Ein paar Übernachtungsmöglichkeiten hab ich mir auch schon herausgesucht. z. B. Good Nite Inn (SF) für 33€ ohne Frühstück oder Hotel Tenaya Lodge at Yosemite (ohne Frühstück) für 85€. Alle Preise pro Person und Nacht. Habe bei Yosemite nix günstigeres gefunden. Jemand einen anderen Tipp? Oder Las Vegas Texas Station Gamling Hall für 9,90€ ohne Frühstück.

Habe hier und da immer mal gelesen, dass "Tax" noch hinzu kommt. Wieviel wäre das denn immer im Schnitt?