Ich bin bei meiner ersten Planung so vorgegangen:
- Was will ich sehen?
- Wie viel Zeit brauche ich dafür? Was sind die jeweiligen Etappenziele? (Google Maps gibt grobe Anhaltspunkte)
- Wo kann man möglichst günstig übernachten? (Tripadvisor, expedia, Hotelhomepages, Google)
- Bei mir war es eine Rundreise. Welcher Flughafen ist preislich am günstigsten? (bei mir FRA - LAX)
- Flugsuchmaschinen angeworfen (fluege.de) und mit verschiedenen Abflugtagen gespielt. Plötzlich hatte ich einen guten Preis und einen Tag mehr Zeit für meine Route
- Welche Art Auto wir haben wollten war klar. Daher wurde auf verschiedenen Seiten die Preise beobachtet. (Meier´s, holidayautos)
- Wir haben alle Unterkünfte im Voraus gebucht. Bei Expedia wurden die auch im Voraus bezahlt. Das hatte den Vorteil, dass wir mit unserer vorzeitigen Planung die Bezahlung der Unterkünfte auf ein paar Monate "schmerzfrei nebenbei" vornehmen konnten. Stornierbar waren die trotzdem, was wir auch einmal genutzt haben.
- Wir leben auch zu Hause sehr sparsam, damit wir überhaupt mal in den Urlaub fahren können. Das haben wir auch im Urlaub nicht geändert, wobei wir dort etwas weniger auf unser Geld geachtet haben als zu Hause. Wir haben ja Urlaub. Aber wir sind auch nicht die Typen, die jeden Abend essen gehen müssen oder teuer shoppen.
Was ich bei meiner nächsten Planung anders mache:
- Wir wollen möglichst direkt fliegen. Las Vegas liegt da recht günstig mit seinen Direktflügen. Passt auch gut in unsere Planung.
- Das Auto darf dieses Mal deutlich kleiner ausfallen. Spart uns in unserem Fall etwa 1000€. Wir wollten halt mal so einen großen "Truck" fahren und haben uns das geleistet.
- Wir wissen, dass auch Wäschewaschen, Einkaufen, E-Mails schreiben und Fotos auf der Platte speichern Zeit kostet. Das hatte ich bei meiner ersten Planung vernachlässigt, war aber überrascht, dass da einiges an Zeit drauf geht. Insbesondere, weil wir anfangs immer alles mit der Hand gewaschen haben. Dabei sind amerikanische Waschmaschinen total easy zu bedienen. Oft gibt es sogar welche im Motel und man kann währenddessen nebenbei was anderes machen. Waschsalons sind aber auch witzig, wenn man mal Leute beobachten oder auch kennen lernen will.
- Dieses Mal habe ich keine Lust ewig weit zu einer Attraktion zu fahren, nur weil das Motel günstiger ist (bei uns war das etwa Sonora für den Yosemite...).
Ich habe mein Vorhaben im Forum vorgestellt und viele Tipps erhalten. Wie Captsamson plane ich mit Excel. Einmal einen Plan mit den Tagesvorhaben, einmal einen Kostenplan (Flüge, Mietwagen, Unterkünfte, Eintritte, Essen, Sonstiges) und einmal einen Plan, was ich dort einkaufen muss (Kühlbox, Handsanitizer, Off...) und was das etwa kostet.
Ich habe meine Route für 2013 schon mindestens 4 Mal wieder umgeworfen. Ohne die ursprünglich überlegten Routen in ganz andere Gegenden. Aber das ist auch nicht schlimm. Sparen muss ich eh noch und buchen für September 2013 kann ich auch noch nichts. Das ist der Vorteil, beim frühzeitigen Planen. Und ich lese die Reiseberichte über die angepeilte Gegend jetzt noch intensiver. Da bekomme ich noch mehr Ideen, aber auch ein Gefühl dafür, was machbar ist.
Das ist mein ganz persönliches Vorgehen. Andere machen das anders und vielleicht ist nicht alles was ich mache auch für jeden sinnvoll. Aber in einem sind wir uns wohl fast alle einig: Vorfreude ist die schönste Freude.