usa-reise.de Forum

Autor Thema: günstige USA-West-Reise  (Gelesen 64029 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Gast
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #300 am: 08.05.2012, 21:08 Uhr »
ich bitte untertänigst um Vergebung, daß ich mich am eigentlichen Thema orientiert hatte :zuck:

Das ist ja nicht prinzipiell Dein Problem - aber wenn jemand sogar die Zitatfunktion benutzt, dann will er sicher nicht ein grundsätzliches Thema besprechen, sondern einen konkreten Beitrag, triviailerweise den zitierten (es gibt keine andere Erklärung dafür, einen Beitrag zu zitieren).

Und dann auch noch mit der "Blödfug" Keule draufhauen (auch nicht Dein Problem), dann muss man auch mal Butter bei die Fische geben, wieso das alles so blöd ist.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #301 am: 08.05.2012, 21:15 Uhr »
Also, ich überschlage das mit den Kosten mal beispielhaft:

Flüge FRA-SFO, LAS-FRA 11.9.12-25.9.12 620€ pP also grob 1300€
Mietwagen, etwas Toyota Corolla für den selben Zeitraum 400€
Benzinkosten bei etwa 3000km 350€
Unterkünfte für 14 Nächte ca. 1000€ (manche Unterkünfte liegen sicher deutlich unter 100€. in den Städten werden die wohl erreicht)

Das sind jetzt fix 3050€. Dabei habe ich mir jetzt noch nicht mal Mühe gegeben und möglichst günstig geguckt. Und noch einmal: Wir haben für 24 Tage 900€ für alle Einkäufe und Essen ausgegeben. Also mit Kühlbox, Sonnencreme, Getränke, Diner, Restaurant, Fastfood.

Wer zu Hause gewohnt ist sparsam zu leben, dem fällt es auch im Urlaub leicht. Vor allem, wenn man sich dadurch einen Traum erfüllen kann. Ich gehe z.B. vielleicht alle halbe Jahr mal in ein Restaurant, im Urlaub war das gleich drei mal! Ich lebe weiterhin sparsam, damit ich noch mal "rüber" kann. Kein Problem. Mir fehlt nichts, außer die USA... :wink:

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #302 am: 08.05.2012, 21:32 Uhr »
Musste das jetzt sein, Palo? Wenn's dich nervt, dann mach's Gesicht zu. :nono: Hier gibt es genug liebe Menschen, die sich bemühen mir zu helfen und mir Ratschläge geben.

Ja, das musste sein, um dich mal in die Realitaet zu bringen.
Meinetwegen folge den Ratschlaegen der lieben User, die dir vorschlagen mit $10.00 pro Tag fuer's Essen auszukommen.

Hoffentlich werden wir in deinem Reisebericht auch sehen wie du im Muell, wie die Obdachlosen nach Futter suchst.

@Rainer, danke fuer die Klarstellung.

Gruß

Palo

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #303 am: 08.05.2012, 21:48 Uhr »
Das ganze dreht sich doch jetzt im Kreis, selbst 2.000,- € pro Person ist ja momentan nicht wirklich drin und eigentlich soll es dann ja doch der SUV werden etc. pp..

Und das ist nun mal eine Konstellation die so nicht funktioniert.
Da muss sich die TE halt überlegen was sie will, wobei momentan ja noch nicht mal das Minimalbudget wirklich zur Verfügung steht.

FrauSnuggles

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #304 am: 08.05.2012, 21:50 Uhr »
Vanky, lass Dich nicht beirren. Ich finde es toll wieviele Gedanken Du Dir machts und nicht blauäugig an die Sache rangehst. Meiner Meinung ist Eure Tour immer noch realistisch und nach wie vor bin ich der Meinung, das Wichtigste zuerst, sind günstige Flüge und ein preiswerter Mietwagen (muss es unbedingt ein SUV sein?).

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #305 am: 08.05.2012, 22:01 Uhr »
ich bitte untertänigst um Vergebung, daß ich mich am eigentlichen Thema orientiert hatte :zuck:

Das ist ja nicht prinzipiell Dein Problem - aber wenn jemand sogar die Zitatfunktion benutzt, dann will er sicher nicht ein grundsätzliches Thema besprechen, sondern einen konkreten Beitrag, triviailerweise den zitierten (es gibt keine andere Erklärung dafür, einen Beitrag zu zitieren).

Und dann auch noch mit der "Blödfug" Keule draufhauen (auch nicht Dein Problem), dann muss man auch mal Butter bei die Fische geben, wieso das alles so blöd ist.

Sry, dann hab ich - was bei 20 Seiten sicherlich nicht einfach ist - wohl die Transferfähigkeit unterschätzt, dass ich mich hier nicht über die Lebensgewohnheiten anderer Leute, sondern über das konkrete threadthema unterhalten will. Zumal ich meine Lebenshaltungskosten noch nicht in $ sondern in Euro kalkuliere ;).

@Vanky: Canusa ist sicherlich nicht der günstigste Anbieter, daher würde ich da nochmal recherchieren aber diese sollte doch alles beinhalten? http://www.canusa.de/autoreisen/best-of-the-west.html
Ihr habt alle Eure Ziele, müsst keinen Gabelflug machen und wärt dann mit der Rundreise ab 659 € im DZ mit Unterkunft und Auto dabei. Dazu noch der Flug, sparsame Essensplanung und der Sprit - das müsste für ca 1.600 zzgl Jungfahrerzuschlag machbar sein.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #306 am: 08.05.2012, 22:04 Uhr »
Sry aber das ist Blödfug. Du wirst Dich mit 10 USD nicht dauerhaft angemessen ernähren können aber - wenn man den Geschmack aussen vor lässt - problemlos zum Frühstück 2 Schreiben Toast + Creamcheese (Wert keinen USD), zum Mittag nen Burgermenü vom Fastfoodladen (für 5-6 USD ohne große Probleme selbst in New York zu haben) und zum Abend ne Tüte Chips/nen Sandwich essen können. Dazu ne große Flasche Wasser und Du kommst auch ohne Hotelfrühstück mit 10 USD über den Tag.

Wenn du nach dem duerftigen Tagesmenue zum Abendessen noch mit Chips und Sandwich genug hast, ok, ich kann einfach nicht schlafen wenn ich noch Hunger im Bauch habe - und das 14 Tage lang?

Gruß

Palo

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #307 am: 08.05.2012, 22:46 Uhr »
Da ist natürlich jeder anders aber nach nem klassischen Menü mit Burger und Beilage esse ich oft am Tag gar nix mehr - auch in DE bei MCDoof oder BK. Ebenso nach ner Pizza oder anderem Fastfood.
Und wenn Ichs ganz auf die Spitze treiben will (natürlich nicht ernst gemeint), dann ernähre ich mich morgens nur von Starbacks Marshmallowcookies - da isst Du nen halbes und bist die nächsten 6 Stunden nicht mehr ansprechbar ;)

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #308 am: 09.05.2012, 06:37 Uhr »
Nun sollen es ca. 12 Tage sein. Das Ganze mit LA, SFO, LAS, GC und Monument Valley... :?
Das haut so NIEMALS hin! V.a. weil man was sehen will! So eine Tour sind min 3 Wochen!

Ich kann Palo nur zustimmen!
Das Budget reicht never ever um solch eine Reise zu finanzieren!
TheVanky mus einfach mal einsehen, dass es Dinge gibt, die sich nicht miteinander vereinbaren lassen! Dazu gehört solch ein Urlaub mit DIESEM Budget zu machen!
Es ist meiner Ansicht nach völlig unverantwortlich sie dazu zu ermutigen, wenn man genau weiß, dass es finanziell sehr sehr knapp ist. Man kann eben nur so weit springen wie die Geldbörse das zu lässt.
Und hier ist es offensichtlich, dass es am Geld hapert, wenn man 15 Seiten lang darüber diskutiert ob man nun mit 10 USD pro Tag für Food "überleben" kann. Denn mit Essen hat das nichts zu  tun! mit nem 10er ist das reiner Überlebenskampf!
Viele Leute haben einen Traum. Den kann man sich bei entsprechender finanzieller Ausstattung leisten- oder eben nicht, und man spart weiter darauf!
Ich frage mich auch in diesem Fall was passiert, wenn das (offensichtlich) ganze gesparte Geld für die Reise drauf geht. Das Mädel will anschließend ein Kind! Woher nimmt man das Geld dafür?
Ich weiß, dafür ist das Forum nicht zuständig, aber um so unverantwortlicher finde ich es, sie zu der Reise zu ermutigen und damit das Mädel fast in die Zahlungsunfähigkeit zu treiben!
Urlaub ist grundsätzlich Luxus. Dazu hat man das Geld (wie für Aktienzockereien), oder nicht. Hat man es kann man sich den Luxus erlauben. Hat man es nicht, verzichtet man darauf oder sucht sich was im passenden Budget.

Die Reise in der Form und mit dem Budget geht einfach nicht. Punkt. Man kann auch noch weitere 20 Seiten darüber diskutieren, hier was weg, da was weg. Es wird nicht gehen, weil die Fixkosten (Flug, Auto) schon enorm hoch sind und sich kaum drücken lassen!

Goon

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 684
  • Love Vegas and Ayia Napa
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #309 am: 09.05.2012, 06:43 Uhr »
Ich sag es mal so. Ich hätte auch gerne einen Porsche aber leider nicht die finanziellen Mittel dazu. Jetzt könnt ihr gern mal raten was in meiner Tiefgarage steht.....  :wink:
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Richtig, KEIN Porsche!!!
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und doch ein Idiot sein kann. (Martin Kessel 1901-90)

Gruss Patrick

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #310 am: 09.05.2012, 07:04 Uhr »
Nun sollen es ca. 12 Tage sein. Das Ganze mit LA, SFO, LAS, GC und Monument Valley... :?
Das haut so NIEMALS hin! V.a. weil man was sehen will! So eine Tour sind min 3 Wochen!

Ich kann Palo nur zustimmen!
Das Budget reicht never ever um solch eine Reise zu finanzieren!
TheVanky mus einfach mal einsehen, dass es Dinge gibt, die sich nicht miteinander vereinbaren lassen! Dazu gehört solch ein Urlaub mit DIESEM Budget zu machen!
Es ist meiner Ansicht nach völlig unverantwortlich sie dazu zu ermutigen, wenn man genau weiß, dass es finanziell sehr sehr knapp ist. Man kann eben nur so weit springen wie die Geldbörse das zu lässt.
Und hier ist es offensichtlich, dass es am Geld hapert, wenn man 15 Seiten lang darüber diskutiert ob man nun mit 10 USD pro Tag für Food "überleben" kann. Denn mit Essen hat das nichts zu  tun! mit nem 10er ist das reiner Überlebenskampf!
Viele Leute haben einen Traum. Den kann man sich bei entsprechender finanzieller Ausstattung leisten- oder eben nicht, und man spart weiter darauf!
Ich frage mich auch in diesem Fall was passiert, wenn das (offensichtlich) ganze gesparte Geld für die Reise drauf geht. Das Mädel will anschließend ein Kind! Woher nimmt man das Geld dafür?
Ich weiß, dafür ist das Forum nicht zuständig, aber um so unverantwortlicher finde ich es, sie zu der Reise zu ermutigen und damit das Mädel fast in die Zahlungsunfähigkeit zu treiben!
Urlaub ist grundsätzlich Luxus. Dazu hat man das Geld (wie für Aktienzockereien), oder nicht. Hat man es kann man sich den Luxus erlauben. Hat man es nicht, verzichtet man darauf oder sucht sich was im passenden Budget.

Die Reise in der Form und mit dem Budget geht einfach nicht. Punkt. Man kann auch noch weitere 20 Seiten darüber diskutieren, hier was weg, da was weg. Es wird nicht gehen, weil die Fixkosten (Flug, Auto) schon enorm hoch sind und sich kaum drücken lassen!

Endlich mal einer der das realistisch sieht, was nicht geht. geht nun mal nicht.

Fast haette ich Vanky aus Mitleid zu mir eingeladen und ihr meinen Wagen geliehen, aber nachdem ich die gebockte Sturheit gesehen habe, habe ich es  mir anders ueberlegt, sowas brauche ich nicht als Gast

Gruß

Palo

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #311 am: 09.05.2012, 07:22 Uhr »
Für mich ist es auch ein Unterschied, ob man im Nachhinein merkt, dass man mit (für mich unvorstellbaren) 10 $ oder € pro Tag ausgekommen ist (man sich aber durchaus auch hätte mehr leisten können) oder wenn das von vornherein das Budget ist. Für mich wäre das kein Urlaub sondern Stress pur.

Ich war auch schon "relativ" jung in den USA unterwegs, meinem geringen Budget entsprechend mit dem Zelt und einem Compact Car, das war ein wunderbarer erster USA Urlaub dem noch viele weiter mit dem Zelt folgten und ich konnte mir trotz knappen Mitteln auch mal ein Steak oder einen Cocktail leisten.




 
Viele Grüße Leia


TGW als Gast

  • Gast
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #312 am: 09.05.2012, 08:44 Uhr »
liebe Leute, haben wir uns doch alle wieder lieb!

Fakt ist: sie hat einem Traum und ein Budget.
Fakt ist: wir sind uns mehr oder weniger alle einig, dass dieser Traum zu 100% nicht erfüllbar ist.

Die Folge: wir suchen nach Einschränkungen, um ihr zumindest den Kern des Traum zu ermöglichen: in den Westen der USA zu kommen und grob den Bereich SF, LA, LV und GC zu sehen.

Eine (ausgiebig diskutierte) Einschränkung ist das Essen.
Eine weitere, einen minimal-kleinen Mietwagen zu nehmen.

Beides wird aber noch nicht richtig helfen, um den Urlaub wirklich und mit einem finanziellen Polster zu ermöglichen. Hier streiten wir zwar über Details aber eng ists allemal.

Falsch ist aus meiner Sicht aber die pauschale Aussage, dass mit 1900 € pP eine Reise in das Gebiet überhaupt nicht machbar ist. Ich will hier nochmal ausdrücklich auf das Thema Busreise hinweisen. Der Preisunterschied ist immens. Bei canusa gibt es zB die Rundreise Western Wonders (kann leider keinen Link posten als Gast).
11 Tage ab LA:
LA-Phoenix-Scottsdale-Sedona-Grand Canyon-Lake Powell/Monument Valley-Page-Kanab-Bryce-Zion-Las Vegas-Yosemite-San Francisco-Monterey-Santa Maria-LA

Preis in der Nebensaison im Doppelzimmer 769 €. Eintritte in die Parks bereits enthalten.
Sind mit Flug etwa 1.400 €, so dass man 500 € Luft für 11 Tage Verpflegung hätte. Da wäre dann sogar noch eine Nacht Verlängerung in LA machbar.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #313 am: 09.05.2012, 09:27 Uhr »
Fakt ist: sie hat einem Traum und ein Budget.

Traum ja, Budget nein.

Ist mir jetzt zu umständlich die ganzen Passagen der TE zu zitieren aber grob zusammengefasst:

- derzeit ist kein Geld/Budget vorhanden, es müsste überhaupt erst mal angespart werden - also hofft die TE bis zur Reise einen Betrag von X € zurücklegen zu können
- das Einkommen der TE ist eher bescheiden bzw. derzeit nicht vorhanden, Ihr Freund hat noch andere Verpflichtungen zu erfüllen bevor er selbst überhaupt anfangen könnte auf den Urlaub zu sparen (ab Sommer 2013)
- KKs sind keine vorhanden
- eigentlich ist im Folgejahr dann ein Kinderwunsch vorhanden
- Urlaub viel letztes Jahr schon aus und müsste für das Ziel USA dann auch in diesem Jahr komplett gestrichen werden

Es ist eine Sache wenn jemand kommt und sagt: OK ich habe XY € zur Verfügung was kann ich damit bewerkstelligen. Aber auf ein fiktives Budget irgendwelche Reiseplanungen in den USA zu machen ist dann doch wohl etwas zu viel des Guten. Fängt ja schon mit der Flugbuchung an, die wollen ja das Geld dann zeitnah sehen und nicht erst wenn die Reise losgeht insofern müsste dann schon bei der Buchung ein (Groß)Teil des Budgets vorhanden sein und dieses nicht erst angespart werden.

Und wenn man so Spitz auf Knopf rechnet: Was passiert wenn zwischenzeitlich die Waschmaschine streikt, das Auto außerplanmäßig in die Werkstatt muss oder oder oder. Schon ungeplante Ausgaben von 300-400,- € würden der TE wohl ordentlich die Sparplanung versauen. Und dann ist es völlig egal ob man mit 10 US$ auch mal 14 Tage sich ernähren kann oder nicht, denn im Prinzip bedeutet das, dass man sich bereits 1,5 Jahre(!) lang bereits zu Hause extremst einschränken müsste um das gewünschte Ziel überhaupt erreichen zu können.

Unterm Strich kann ich daher nur Jürgen zustimmen:
Natürlich ist das hier ein Reise- und kein Lebensberatungsforum, aber bei den o.g. Voraussetzungen finde ich es auch eher grenzwertig da in das "Hauptsache Du erfüllst Dir deinen Traum - egal wie" Horn zu stoßen.

Gerade hier werden viele den Traum/Wunsch die USA zu bereisen vollkommen nachvollziehen können, aber bei allem Verständnis für Wünsche und Träume darf man eins bitte auch nicht aus den Augen verlieren: Die Realität.

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: günstige USA-West-Reise
« Antwort #314 am: 09.05.2012, 10:48 Uhr »
Aber das ist ja nicht unsere Aufgabe oder? Sie schreibt, dass sie plant, 1.900 Euro pP zur Verfügung zu haben. Danach richte ich mich. Ob das vor dem Hintergrund der geschilderten Lebensumstände sinnvoll ist, will ich nicht bewerten...