usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hauptsache USA  (Gelesen 4551 mal)

nbg-paddel

• Lounge-Member
Re: Hauptsache USA
« Antwort #30 am: 12.05.2010, 13:30 Uhr »

[/quote]
Zwei mal war Twister-Alert und wir sind in die Badewanne - beide hatten allerdings noch keine Größe und daher ein ,,laues" Lüftchen. An einen bin ich bewusst etwas näher herangefahren - aber auch nur aus Interesse.

Das dich in zwei Wochen Florida im Juni ein Hurricane trifft ist sehr gering.
[/quote]

Ist es üblich in die Badewanne zu gehen wenn ein Twister im Anmarsch ist? Hat man dort besonderen Schutz??

Ich denke wir werden die Planungen Richtung Süden ausweiten bzw. das zumindest nicht ganz ausschliessen.

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #31 am: 12.05.2010, 13:33 Uhr »

Zitat
Ist es üblich in die Badewanne zu gehen wenn ein Twister im Anmarsch ist?

Na, ja, wenn man sich vor Angst in die Hosen...  :pfeifen:
Reducing Truck Traffic since 2007!

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #32 am: 12.05.2010, 14:58 Uhr »
Ob ein Hurrikan im Anmarsch ist und wo er vermutlich entlangziehen wird, das wird doch im Wetterbericht angekündigt, sodass man im Zweifelsfall eben ausweicht.

Das Fernsehprogramm wird unterbrochen - aber wohin ausweichen, wenn man daheim ist? Entweder man hat einen speziellen Schutzkeller oder man geht eben in's Bad (kein Witz). Das Bad ist in der Regel in der Mitte des Hauses und die Badewanne bietet auf Grund ihrer Beschaffenheit und Verankerung den besten Schutz. Zusätzlich zieht man sich noch eine Art ,,Panzerdecke" über den Kopf . . .

Ob's wirklich hilft, wenn man von einem Twister getroffen wird, kann ich nicht bestätigen. Man soll aber auf alle Fälle nicht das Haus verlassen - gescheige denn mit dem Auto davor flüchten.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

The Half-Blood Prince

• Silver Member
« Antwort #33 am: 12.05.2010, 14:59 Uhr »
Ob ein Hurrikan im Anmarsch ist und wo er vermutlich entlangziehen wird, das wird doch im Wetterbericht angekündigt, sodass man im Zweifelsfall eben ausweicht.

Genau das meine ich mit 'Dynamischer Anpassung der Reisepläne'. Wenn so ein Teil nicht gerade am Ankunfts- oder Abflugtag über dem Flughafen hängt, fährt man einfach dorthin, wo kein Hurricane ist.
Wir haben 2004 z.B. genau so eine Situation gehabt. Orlando war 36h vor unserer Ankunft getroffen worden, aber wir konnten problemlos dort landen. Unser erstes Ziel, Crystal River, lag aber direkt im Pfad eines weiteren Sturms. Also haben wir Hotel und Tauchgänge dort storniert, sind stattdessen eine Nacht in Orlando geblieben und dann nach Savannah gefahren.
Hurricanes bewegen sich so langsam, daß sie für Touristen kein Problem darstellen - die Einheimischen sind es, die sich Sorgen machen müssen.

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #34 am: 12.05.2010, 15:00 Uhr »
Ähm, ich glaube wir müssen zwischen Hurricanes und Tornados (Twister) unterscheiden . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

The Half-Blood Prince

• Silver Member
« Antwort #35 am: 12.05.2010, 20:46 Uhr »
Ähm, ich glaube wir müssen zwischen Hurricanes und Tornados (Twister) unterscheiden . . .

Das Thema hier war 'Florida und Hurricanes'  :wink:

Allerdings muß man am Rande von Hurricanes auch mit Twistern als Begleiterscheinung rechnen. Das konnten wir uns vor einigen Jahren gut anschauen. Unsere Freunde in Panama City Beach wurden von einem mittelgroßen Hurricane heimgesucht, der viel Regen und 'ne Menge Wind brachte. Die eigentlichen Schäden wurden aber von Twistern verursacht, die regelrechte Schneisen direkt in Stadt geschlagen hatten. Das Haus unserer Freunde wurde um gerade mal 150m verfehlt, allerdings landete die 4x2m große Werbetafel eines etwa 1km entfernten Restaurants in ihrem Garten. Wir waren eine Woche später bei denen und das sah echt beiendrucken aus: 30-50cm dicke Palmen abgeknickt wie Streichhölzer, Häuser auf der einen Straßenseite komplett zu Kleinholz verarbeitet - auf der andere, usw. Seite dagegen noch nicht mal ein Kratzer im Putz.

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #36 am: 12.05.2010, 23:08 Uhr »
Super! Das sind jetzt bestimmt Storys, die die bessere Hälfte von nbg-paddel davon überzeugen, die Südstaaten völlig unvoreingenommen als Ziel in Betracht zu ziehen... ;)

The Half-Blood Prince

• Silver Member
« Antwort #37 am: 13.05.2010, 09:03 Uhr »
Wie gesagt, sie muß nur verstehen, daß man als Tourist einem Hurricane sehr leicht ausweichen kann - und im Juni ist's sowieso meist noch extrem ruhig.
Wir wollen dagegen im September in den Panhandle, an die Emerald Coast - und da kann uns diese Schei$$-Ölpest noch gehörig einen Strich durch die Rechnung machen.

nbg-paddel

• Lounge-Member
« Antwort #38 am: 14.05.2010, 13:51 Uhr »
wollt Euch nur mal kurz auf den neuesten Stand bringen. Wir haben jetzt folgende drei Optionen in der näheren Wahl. Entscheidung folgt am Wochenende:

Option 1:
Anreise nach Orlando und dann nordwärts an der Küste bis nach South Carolina/ North Carolina und irgendwo von dort dann zurück nach Deutschland

Option 2:
Anreise nach Atlanta, ein bisschen Stadt, dann zur Küste und dann nordwärts Richtung North Carolina und irgendwo von dort dann zurück nach Deutschland

Option 3:
Anreise nach Orlando und dann eine Rundreise im nördlichen Teil von Florida und von Orlando zurück nach Deutschland

Gruss

The Half-Blood Prince

• Silver Member
« Antwort #39 am: 14.05.2010, 21:46 Uhr »
wollt Euch nur mal kurz auf den neuesten Stand bringen. Wir haben jetzt folgende drei Optionen in der näheren Wahl. Entscheidung folgt am Wochenende:

Option 1:
Anreise nach Orlando und dann nordwärts an der Küste bis nach South Carolina/ North Carolina und irgendwo von dort dann zurück nach Deutschland

Option 2:
Anreise nach Atlanta, ein bisschen Stadt, dann zur Küste und dann nordwärts Richtung North Carolina und irgendwo von dort dann zurück nach Deutschland

Option 3:
Anreise nach Orlando und dann eine Rundreise im nördlichen Teil von Florida und von Orlando zurück nach Deutschland

Gruss

Ich empfehe die 3 - da entfällt die Einwegmiete für's Auto. Kleiner Tipp, wenn Ihr was ganz besonderes machen wollt:
Fahrt von Orlando etwa 2 - 2.5h nach Westen und geht in Crystal River mit den Manatees schwimmen. Hier ein Link:
http://www.birdsunderwater.com Gar nicht teuer und wirklich ganz toll. Das Comfort Inn in Crystal River ist presiwert und günstig and gar nicht weit von Bird's.

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #40 am: 14.05.2010, 23:16 Uhr »
Egal wie, aber Charleston dürft ihr nicht auslassen!

USAflo

• Platin Member
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #41 am: 15.05.2010, 13:24 Uhr »
Egal wie, aber Charleston dürft ihr nicht auslassen!

grundsätzlich ist das wohl richtig aber für diesen Urlaub passt Charleston eben nicht sehr gut rein, wie im Thread weiter oben ja schon mehrfach beschrieben wurde. Ich würde mir das für den nächsten Urlaub aufheben.

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

nbg-paddel

• Lounge-Member
« Antwort #42 am: 22.05.2010, 11:43 Uhr »
Hallo zusammen,

ich brauch nun wirklich Unterstützung  :? ...

Wir haben uns nun entschieden an die Ostküste zu fliegen. Reisezeitraum soll der 5. - 18.06. sein.

Folgende Ideen:

1. Flug nach Orlando und Rückflug ab Charlotte. (oder umgekehrt)
2. Flug nach Orlando und Rückflug ab CHarleston (oder umgekehrt)
3. Flug nach Jacksonville und Rückflug ab Charlotte (oder umgekehrt)
4. Flug nach Jacksonville und Rückflug ab Charleston (oder umgekehrt).

Alle Flüge kosten mit US Airways bei Expedia max. 700 Euro und schenken sich alle nicht viel.

Folgende Fragen/Anmerkungen:

Option 1: ist das in 13 Tagen ohne Stress zu meistern? Lohnt sich der WEg von Charlotte an die Küste, gibt es da überhaupt was zu sehen?

Option 2:Verpasse ich was wenn ich nicht weiter in den Norden gehe?

Option 3: Wie von The Half-Blood Price empfohlen ist uns der Vorschlag mit Baden in St. Augustine und dann Richtung Sawannah und Charleston sympatisch. Soll ich dann aber noch nach CHarlotte rüber fahren um von dort zu fliegen? Allerdings auch hier, sollte man nicht nach Orlando fliegen und Daytona mitnehmen wenn man vor hat nach St. Augustine zu reisen.

Option 4: siehe Option 3, insbesondere die Tatsache das ich den Weg von ORlando Richtung Norden nicht mache.

Ich freu mich auf Eure Rückmeldungen, ich weiss alles sehr vage und Eure Eindrücke sind subjektiv, aber ich muss mich irgendwo nun orientieren, da ich mich alleine nicht entscheiden kann - und ich habe vollstes VErtrauen in Euch.

Danke.

BeateR

• Platin Member
« Antwort #43 am: 22.05.2010, 12:03 Uhr »
Hallo,

da du nur wenig Zeit hast, würde ich Option 2 wählen. Aber auf jeden Fall von Süd nach Nord, denn dann hast Du im Norden doch schon etwas wärmeres Wetter (wenn Du Glück hast). Da ich Jacksonville wirklich nicht interessant finde, würde für mich Option 4 wegfallen.

Ach ja: versäumen wirst Du auf jeden Fall jede Menge, wenn Du nicht weiter nach Norden fährst. Aber das geht halt nun nicht in 12 oder 13 Tagen. Aber es gibt ja immer wieder einen Urlaub.

Gruss Beate

Smartdriver76

• Eastcoast rulz!
  • Silver Member
  • Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
« Antwort #44 am: 22.05.2010, 13:55 Uhr »
Wir haben uns nun entschieden an die Ostküste zu fliegen. Reisezeitraum soll der 5. - 18.06. sein.

Folgende Ideen:

1. Flug nach Orlando und Rückflug ab Charlotte. (oder umgekehrt)
2. Flug nach Orlando und Rückflug ab CHarleston (oder umgekehrt)
3. Flug nach Jacksonville und Rückflug ab Charlotte (oder umgekehrt)
4. Flug nach Jacksonville und Rückflug ab Charleston (oder umgekehrt).

Folgende Fragen/Anmerkungen:

Option 1: ist das in 13 Tagen ohne Stress zu meistern? Lohnt sich der WEg von Charlotte an die Küste, gibt es da überhaupt was zu sehen?

Option 2:Verpasse ich was wenn ich nicht weiter in den Norden gehe?

Option 3: Wie von The Half-Blood Price empfohlen ist uns der Vorschlag mit Baden in St. Augustine und dann Richtung Sawannah und Charleston sympatisch. Soll ich dann aber noch nach CHarlotte rüber fahren um von dort zu fliegen? Allerdings auch hier, sollte man nicht nach Orlando fliegen und Daytona mitnehmen wenn man vor hat nach St. Augustine zu reisen.

Option 4: siehe Option 3, insbesondere die Tatsache das ich den Weg von ORlando Richtung Norden nicht mache.

Hallo,

ich bin seit 4 Jahren jedes Jahr mindestens einmal ein der Gegend und kenne mich daher ein bißchen aus.

Option 1 ist in 13 Tagen LOCKER ohne Stress zu machen. Die reine Strecke würde man in 2 Tagen bequem und ohne Hektik zurücklegen und würde dabei nicht von morgens bis abends im Auto sitzen. In knapp 2 Wochen also ohne Probs zu machen. Allerdings lohnt sich der Weg von der Küste nach Charlotte m. E. nicht. Wenn es sich preislich nichts tut, würde ich von Charleston zurückfliegen (da müsstet ihr dann aber umsteigen, ab CLT gibts Direktflüge nach D).

Option 2: Klar verpasst Ihr was. Zum Beispiel N.Y.  :wink: Aber irgendwas verpasst man immer und man ist ja schließlich im Urlaub und nicht auf der Flucht.  :lol:

Option 3: Wie gesagt, Charlotte würde ich mir sparen. Ich würde nach Orlando fliegen, dort ggfs. bei Interesse die einschlägigen Parks mitnehmen, dann rüber an die Ostküste und ggfs. Cape Canaveral anschauen. Dann die A1A (Küstenstraße) nach Norden nehmen und über Daytona Beach (Geschmacksache, uns gefällt's, Hotel-Tipp: http://www.shoresresort.com und St. Augustine fahren. St. Augustine ist wirklich schön und je nach Budget sind die in der "Altstadt" gelegenen B&B's absolut empfehlenswert (z. B. dieses: http://www.casadesuenos.com; Kathleen ist eine wunderbare Gastgeberin).

Jacksonville kenne ich nur vom Vorbeifahren an der Interstate, lohnt - glaube ich - nicht. Dann in Georgia gibt es diverse schöne Plätze an der Küste, einfach mal die Karte aufschlagen und googlen. Savannah, GA lohnt in jedem Fall. Auf dem Weg nach Hilton Head Island, SC gibt es in Bluffton 2 Tanger Outlets, wo man gut einkaufen kann. Beaufort, SC ist ein ganz nettes Örtchen, wo man nicht extra hinfahren muss, aber wenn man durchkommt, kann man auch mal aussteigen.  :wink:

Charleston ist sicher der schönste Ort auf der ganzen Tour. Hier würde ich nicht nur einen Tag einplanen, zumal es auch in der Umgebung eine Menge zu entdecken gibt (Stichwort: Plantations; aber auch hier ein schönes Tanger Outlet in der Nähe des Flughafens). Tipp: In Charleston gibt es einen Apple Store (für iPad-Shopping oder so  8))

Fazit: Von Orlando nach Charleston ist es eine schöne Tour, die man bequem in 13 Tagen machen kann. Wie man fährt, ob von Süden nach Norden oder andersrum, ist temperaturtechnisch egal, weil es in South Carolina im Juni genauso heiss ist wie in Florida. Ich persönlich würde von Süden nach Norden fahren, das ist aber nur ein subjektives Gefühl.  :wink:

Viel Spaß!