Danke Euch allen für die netten Glückwünsche!
Die Eheschließung in Las Vegas ist international gültig. Es wird lediglich die Apostille benötigt, als Nachweis der Echtheit der Heiratsurkunde.
Es wird auch kein äquivalentes deutsches Dokument erstellt.
Eine deutsche Heiratsurkunde, wie von Schlumpfine beschrieben, ist für die Anerkennung nicht erforderlich und wird m.W. auch nur aus Anlass
einer Heirat in Deutschland ausgestellt.
Viele Grüße
Christoph
Wir haben die deutsche Heiratsurkunde bekommen, weil wir die in Las Vegas geschlossene Ehe in Deutschland anerkennen lassen wollten. Wir sind nun mal beide deutsche Staatsbürger und wollten einen gemeinsamen Ehenamen führen (ich habe den Nachnamen meines Mannes angenommen).
Die Heiratsurkunde haben wir automatisch bekommen...
Wenn man die Ehe in Deutschland nicht anerkennen lassen will, kann man sich doch den Weg zum Standesamt komplett sparen, oder nicht?
Darüber haben wir nie nachgedacht, ich weiß auch nicht, welche Folgen das haben könnte...
Aber wenn ich überlege, wer alles eine Kopie der Heiratsurkunde habe will (Banken, Versicherungen und was weiß ich, wer noch alles) - da möchte ich nicht überall erklären müssen, das ich zwar in USA geheiratet habe, aber trotzdem auch in Deutschland verheiratet bin
Denn natürlich ist eine in Las Vegas geschlossene Ehe genauso weltweit gültig wie eine Ehe, die in Nürnberg geschlossen wurde...