Danke für die Anregungen und Meinungen. Wir haben uns alles noch mal durch den Kopf gehen lassen und werden San Francisco nun doch auslassen. Die Flüge und die Einwegmiete machen diesen Wunsch unverhältnismäßig teuer. Hinzu kommt, dass unser Sohn gerne die Lakers in LA sehen möchte. Zeitlich würden wir es nicht schaffen, vorher noch nach San F. zu reisen (womit auch immer) und dann pünktlich zu einem Spiel in LA zu sein. Wir werden SF, Lake Tahoe, Yosemite etc. noch einmal im Sommer bereisen.
Wir haben uns nun abschließend für ein Wohnmobil entschieden, weil wir damit irgendwie flexibler sind. Da wir in den letzten Jahren immer einen Fullsize SUV gefahren sind, dieses Mal auch entweder SUV oder VAN fahren wollten, ist der Preisunterschied zum Wohnmobil nicht mehr ganz so riesig. Das Wohnmobil hindert ja nicht daran, auch mal ins Hotel zu ziehen, uns stehen somit beide Möglichkeiten offen.
Die letzten Tage (2 bis 4, je nachdem, wie die Route verläuft) werden wir in LV verbringen und für diese Zeit wahrscheinlich das Fahrzeug wechseln und ins Hotel ziehen. Da wir an einem Sonntag abreisen, müssen wir das Wohnmobil sowieso schon früher abgeben, denn Sonntags sind die Niederlassungen geschlossen.
Mein Mann hatte heute eingeworfen, dass man mit einem Camper im März evtl. in den Canyons auf Minusgrade achten muss und die Tanks ablassen. Ist das im Bryce und Grand Canyon der Fall, gibt es da Erfahrungswerte?
Wir werden uns nun noch mal die Route ansehen. Mein Mann trauert SF schon sehr nach, weil er auch so gerne die Küstenstraße gefahren wäre. Aber vll. können wir ja ein Stück ab LA fahren (ist das die 1?).
Liebe Grüße
Monika
(die Diskussion über das Schlafen während der Fahrt habe ich zur Kenntnis genommen. Mein Mann arbeitet in der Automobilbranche und hatte beruflich früher selbst Crash Tests durchgeführt, uns ist die Gefahr bewusst. Ich habe gesehen, dass in dem von uns favorisierten Wohnmobil die Sitzecke, in denen auch die Anschnallgurte sind, zum Bett umgebaut werden kann. So kann unser Sohn bei Bedarf angeschnallt sein und ganz bequem die Beine hochlegen. Notfalls fahren wir zwischendurch halt auf einen Parkplatz und er legt sich ganz hin, während wir einen Kaffee trinken. Das wird schon funktionieren, wir fahren ja keine so großen Etappen).