Hallo, zusammen,
ich gehöre auch zu der (Minderheits-)fraktion, die sich in L.A. verliebt hat. Ich könnte mir auch vorstellen, eine längere Zeit dort zu leben (vielleicht funktioniert es ja beruflich).
Ich gebe gerne zu, dass LA schöne und weniger schöne Seiten hat. Manche Kritik kann ich aber einfach nicht nachvollziehen. SF und LA lassen sich überhaupt nicht vergleichen. SF ist eher europäisch angehaucht, LA hat einen ganz eigenen Stil. Das ist so, als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen.
LA ist keine Stadt sondern ein Häuserozean der sich bis zum Horizont erstreckt.
Groß ist es und viel Beton gibt es dort auch zu sehen. Stimmt. Aber Häuser bis zum Horizont? Ich finde beispielsweise den Ausblick vom Dach des Beverly Centers traumhaft. Im Hintergrund die Mountains. Grün. Klasse.
LA und zentral gibt es nicht. Downtown als geschäftlicher Mittelpunkt ist eigentlich nichts für den Touristen, da es weder Parkplätze noch Sehenswürdigkeiten gibt.
Stimmt.
LA ohne Auto geht überhaupt nicht - die Distanzen zwischen den Sehenswürdigkeiten, Motels, Supermärkten oder interessanten Stadtteilen sind riesig! In LA kann man noch nicht einmal mit dem Fahrrad fahren!
In den sechs Wochen, in denen ich dort gewesen bin, hatten wir nur an den Wochenenden einen Mietwagen. Es war zwar nicht "First Class", aber irgendwie machbar. Für zwei Wochen würde ich mir aber in jedem Fall einen Mietwagen holen.
Wir sind in LA in zwei Tagen vierhundert Kilometer gefahren. Unser Motel war in Anaheim, was geografisch etwa in der Mitte liegt. Selbst von dort aus fährt man stundenlang zu irgendwelchen Orten oder Sehenswürdigkeiten.
Anaheim würde ich nicht als in der Mitte liegend bezeichnen. Der Schnittpunkt von North-South und East-West-Achse dürfte irgendwo in den Bell Gardens liegen, also doch ein gutes Stück nördlicher und westlicher. Für Freizeitparktbesichtigungen sind Hotels in Anaheim wirklich klasse, ansonsten würde ich eher zu einem Hotel in Westwood, Westhollywood, oder Hollywood tendieren - meine persönliche Meinung.
Ich empfehle Dir bei google earth LA mal aus der Luft zu erkunden!
Lufterkundungen sind immer gut. Es gibt doch noch das Microsoft Pendent zu google earth. Komme gerade nicht auf den Namen. Die bird's eye option dort ist klasse. Bin zwar kein MS-Freund, aber das ist wirklich gut
LA ist sicherlich ein Lebensstil, aber mit keiner europäischen Metropole zu vergleichen, da es keine kulturellen Einflüsse aus architektonscher Sicht gibt. Bis auf Downtown besteht diese irrsinnig große Fläche nur aus flachen Holzhäusern (und ist deswegen so riesig)!
Ich fand gerade so toll an LA, dass es mit keiner europäischen Metropole zu vergleichen ist. Wenn ich eine europäische Metropole haben will, muss ich keinen zwölfstündigen Transatlantikflug über mich ergehen lassen
Btw: das Foto in meinem Avatar wurde übrigens in LA aufgenommen.
Mein Tipp: San Diego mit einem Abstecher nach Tijuana oder San Franzisco!
SF ist klasse, aber (s.o.) eine ganz andere Stadt; San Diego ist auch schön, hat ein mediterranes Flair.
Tijuana: na das finde ich dann wiederum dreckig.
@jada: Lass dich nicht von LA abbringen