usa-reise.de Forum

Autor Thema: hilfe für LA ?  (Gelesen 3689 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: hilfe für LA ?
« Antwort #15 am: 22.12.2006, 16:00 Uhr »
Ist halt eine Vergleichssache: Wenn man gerade aus den wenig bewohnten Weiten des Südwestens kommt, ist LA schon Streß, aber verglichen mit europäischen Metropolen geht es trotz hoher Verkehrsdichte schon weniger aggressiv zu.

Quid licet Iovi, non licet bovi

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: hilfe für LA ?
« Antwort #16 am: 22.12.2006, 17:58 Uhr »
Also die 5-7-spurigen West-Ost Interstates sind definitiv eng, vielbefahren und gehören für mich zu den stressigsten Strassen die ich in den USA erlebt habe!
CU

Volker G.

Luc

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 223
Re: hilfe für LA ?
« Antwort #17 am: 22.12.2006, 18:09 Uhr »
Die Staus in Deutschland finde ich viel slimmer wie in LA. aber vielleicht hat es auch damit zutun das ich in Urlaub nicht so gestresst bin.
Wenigstens hast du in LA immer gute Sound im Radio.

Gruss,

Luc
If you can´t stand the heat, stay out of the kitchen


borni

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.126
Re: hilfe für LA ?
« Antwort #18 am: 22.12.2006, 18:21 Uhr »
Zitat von: OWL
Ist halt eine Vergleichssache: Wenn man gerade aus den wenig bewohnten Weiten des Südwestens kommt, ist LA schon Streß, aber verglichen mit europäischen Metropolen geht es trotz hoher Verkehrsdichte schon weniger aggressiv zu.

!!!! Sehr richtig !!! Als wir in LA angekommen sind (aus Hamburg) fand ich das super locker (ich muß jeden Tag 2 mal durch den Elbtunnel :lol: ),
als wir aber von unser Rundreise wieder in LA angekommen sind fand ich es auch nicht mehr so locker im vergleich!!

Aber zurück zum eigendlichen Frage !!
Also wie alle schon sagten ohne Auto geht garnicht und wenn du Deutschland gewohnt bist, wird es auch nicht so streßig !!! Ich selber finde LA auch sehr klasse, aber 2 Wochen ??? Ich würde an eurer Stelle zumindest einige Tagesausflüge machen da gibt es auch sehr viel zu sehen !! Ihr solltet euch wirklich einen guten Reiseführer kaufen um zu sehen was euch wichtig ist und was nicht !!!

xra

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 142
Re: hilfe für LA ?
« Antwort #19 am: 22.12.2006, 19:33 Uhr »
Zitat von: Luc
Die Staus in Deutschland finde ich viel slimmer wie in LA. aber vielleicht hat es auch damit zutun das ich in Urlaub nicht so gestresst bin.
Wenigstens hast du in LA immer gute Sound im Radio.

Gruss,

Luc


Sorry, muss das Thema nochmal aufgreifen und dem hier zustimmen. Habe nämlich vorher auch immer die Horror-Geschichten vom Verkehr in L.A. gehört.

Wenn man schonmal am Frankfurter Kreuz auf der A3 gefahren ist (teilweise ja auch 5 spurig), dann kann man wirklich von einem "entspannten" fahren sprechen. Also war in L.A. zwar auch öfter im Stau, aber nix im Vergleich zu manchen Situationen hier   :wink:
Gruß, Xra

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: hilfe für LA ?
« Antwort #20 am: 23.12.2006, 17:30 Uhr »
Zitat von: xra
Zitat von: Luc
Die Staus in Deutschland finde ich viel slimmer wie in LA. aber vielleicht hat es auch damit zutun das ich in Urlaub nicht so gestresst bin.
Wenigstens hast du in LA immer gute Sound im Radio.

Gruss,

Luc


Sorry, muss das Thema nochmal aufgreifen und dem hier zustimmen. Habe nämlich vorher auch immer die Horror-Geschichten vom Verkehr in L.A. gehört.

Wenn man schonmal am Frankfurter Kreuz auf der A3 gefahren ist (teilweise ja auch 5 spurig), dann kann man wirklich von einem "entspannten" fahren sprechen. Also war in L.A. zwar auch öfter im Stau, aber nix im Vergleich zu manchen Situationen hier   :wink:



Sehe ich auch so. Und hinzu kommt: kein Mensch zwingt mich, in LA während der berufsbedingten Rush hours die Stadtautobahnen zu benutzen. Da ist nämlich wirklich relativ viel los und es mag den Neuankömmling schrecken, dass links und rechts überholt werden darf. Wobei selbst das gegen eine deutsche Autobahn noch recht erholsam ist...

Aber wie gesagt: man sieht ohnehin mehr von der Stadt, wenn man die Interstates meidet und alles auf den normalen Stadtstraßen fährt. Da gibt's definitiv kein Problem mit dem Verkehr. Und auch meist kein Parkproblem.
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: hilfe für LA ?
« Antwort #21 am: 23.12.2006, 17:41 Uhr »
Zitat von: NickMUC
.. kein Mensch zwingt mich, in LA während der berufsbedingten Rush hours die Stadtautobahnen zu benutzen.

Würdest du im Ernst ein paar Stunden am Airport die Rush Hour abwarten? Da scheint mir doch wenig Wirklichkeitsnah zu sein.

Zitat von: NickMUC
Aber wie gesagt: man sieht ohnehin mehr von der Stadt, wenn man die Interstates meidet und alles auf den normalen Stadtstraßen fährt.

Dann brauchst du von Disneyland bis Hollywood mehrere Stunden, zumal fast überall in den USA von einer funktionierdenden "Grünen Welle" keine Rede sein kann.

Den Rat halte ich sogar für gefährlich, da du ohne es zu Wissen in unsichere Gebiete gelangen kannst.
Viele Grüße
Heinz

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: hilfe für LA ?
« Antwort #22 am: 23.12.2006, 17:55 Uhr »
Zitat von: Heinz
Zitat von: NickMUC
.. kein Mensch zwingt mich, in LA während der berufsbedingten Rush hours die Stadtautobahnen zu benutzen.

Würdest du im Ernst ein paar Stunden am Airport die Rush Hour abwarten? Da scheint mir doch wenig Wirklichkeitsnah zu sein.

Zitat von: NickMUC
Aber wie gesagt: man sieht ohnehin mehr von der Stadt, wenn man die Interstates meidet und alles auf den normalen Stadtstraßen fährt.

Dann brauchst du von Disneyland bis Hollywood mehrere Stunden, zumal fast überall in den USA von einer funktionierdenden "Grünen Welle" keine Rede sein kann.

Den Rat halte ich sogar für gefährlich, da du ohne es zu Wissen in unsichere Gebiete gelangen kannst.


OK, zur Klarstellung, Heinz: natürlich nehme ich auch die Stadtautobahn, wenn ich möglichst schnell vom Flughafen nach Hollywood oder downtown kommen will. Oder nach Disneyland (wenn ich denn da jemals hin wollte...).

Ich meinte eher die Sightseeing-Fahrten, das Durchstreifen einer Stadt ohne konkretes und eiliges Fahrziel zum Zweck des Kennenlernens einer städtischen Atmosphäre. Und dafür bleibe ich dabei: runter von der Interstate.

Was die "unsicheren Gebiete" betrifft: da gebe ich Dir für nächtliche Fahrten recht. Tagsüber sehe ich da keine Probleme, selbst South Central ist bei Tageslicht offenbar so sicher, dass sogar die ja eher paranoiden Amerikaner mir gegenüber keinerlei Bendenken geäußert haben. Außerdem verriegeln ja die Mietwagen in der regel automatisch...

Dass diese Art des Fahrens länger dauert (oder genauer: je nach Uhrzeit dauern kann), ist mir schon klar. Aber ich fahre ja nicht nach LA, um möglichst schnell von A nach B zu kommen.
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

Anonymous

  • Gast
Re: hilfe für LA ?
« Antwort #23 am: 24.12.2006, 11:16 Uhr »
Zitat von: jada


ich will im februar-märz mit meinem freund für 1-2 wochen nach los angeles und bräuchte
eure hilfe!
also ich möchte einfach einen stadturlaub machen und keine rundreise oder so.
hat jemand einfach tips zu den themen:
-auto mieten oder öffentliche verkehrsmittel?
 (ich stell mir autofahren in usa irgendwie gruselig vor)
-gutes zentral gelegenes hotel?
-ideen/geheimtipps für muss-man-gewesen-sein?


Hallo Jada,

ich finde LA gut und würde dort auch zwei Wochen "rumkriegen". Allerdings
solltet Ihr vielleicht zumindest über einen mehrtägigen Abstecher
nach Las Vegas nachdenken.... Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
Du klingst jung und da wäre das doch sicher interessant für Euch.

Nun zu Deinen Fragen:

Mietwagen? Ja, unbedingt. Ohne geht gar nicht. Das Fahren auf den Stadtautobahnen
ist nicht sooo schlimm. Man gewöhnt sich in zwei Wochen garantiert daran!  :wink:

Hotel? Zentral geht nicht. Ich würde Euch die Gegend rund ums
Disneyland empfehlen. Dort gibt es massensweise Hotels bzw. Motels.

Ideen/Geheimtipps? Ich weiß nicht was Du genau meinst. Aber ich würde
Euch einen Tag Six Flags Magic Mountain (http://www.sixflags.com) empfehlen -
allerdings hat der Park nicht täglich geöffnet zu der Jahreszeit. Disneyland,
Universal, Knotts Berry Farm, Warner Studios VIP Tour sind die
Sachen, die mir spontan einfallen.

Ihr könnt auch schauen, ob es Tickets für Soap-Drehs o. ä. gibt. Ich glaube, die Seite
hilft Dir weiter:
http://www.hollywoodtickets.com/Maps-TV-Tickets/Index.asp

Schau´ ob interessante Konzerte o.ä. anstehen: http://www.ticketmaster.com/

Da ich Eure Interessen nicht kenne, kann ich keine Tipps mehr geben, denn das würde
zu weit führen.

Schöne Weihnachten und Gruß
Maggy

MaggyUSA

  • Alles gut
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 719
Re: hilfe für LA ?
« Antwort #24 am: 24.12.2006, 11:17 Uhr »
Der Gast war ich.   :roll:

Gruß
Maggy

USA-Reisen: 1989 1997-2008 2011/2012 2012 2013 2014/2015 2015 2016 2018 2019 2020 2022 gebucht 2023

candygirl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 424
Re: hilfe für LA ?
« Antwort #25 am: 24.12.2006, 12:30 Uhr »
Ich finde es eine Frechheit mir zu unterstellen, dass ich noch nicht in L.A.  war, nur weil ich es entspannender finde in L.A. Auto zu fahren als mich über die Autobahnen im Ruhrgebiet zu quälen. Mit Lichthupe, Abdrängeln und nette Gesten macht man hier fast täglich seine Bekanntschaft und das ist mir in L.A. und Umgebung noch nicht passiert.

Diese Besserwisserei hier im Forum ist manchmal nicht zum aushalten!

Trotzdem Fröhliche Weihnachten! :!:

borni

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.126
Re: hilfe für LA ?
« Antwort #26 am: 24.12.2006, 14:05 Uhr »
Zitat von: candygirl
Ich finde es eine Frechheit mir zu unterstellen, dass ich noch nicht in L.A.  war, nur weil ich es entspannender finde in L.A. Auto zu fahren als mich über die Autobahnen im Ruhrgebiet zu quälen. Mit Lichthupe, Abdrängeln und nette Gesten macht man hier fast täglich seine Bekanntschaft und das ist mir in L.A. und Umgebung noch nicht passiert.

Diese Besserwisserei hier im Forum ist manchmal nicht zum aushalten!

Trotzdem Fröhliche Weihnachten! :!:


Nicht Aufregen heute ist Weihnachten :D

Du mußt immer sehen das es eine subjektive Meinung ist !!
Wie ich schon geschrieben habe muß ich zb jeden Tag zum Berufsverkehr über die A7 durch den Elbtunnel ..... das finde ich streßig, aber LA ???
Nö, da ich 1. Elbtunnel geprüft und 2. im Urlaub bin mache ich mir den Streß garnicht erst !!! Ich finde LA klasse und bin gerne da  deswegen
ist mir das ziemlich egal ob ich da nun 1 oder 2 Stunden unterwegs bin !!!
Streß hat der , der ihn sich selber macht !!!(meine Meinung :wink: )

Und nochmal an alle FROHE WEIHNACHTEN !!!

Pascal Yernaux

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • http://freenet-homepage.de/pascalyernaux
Re: hilfe für LA ?
« Antwort #27 am: 24.12.2006, 14:55 Uhr »
Hallo jada,

LA ist keine Stadt sondern ein Häuserozean der sich bis zum Horizont erstreckt.

LA und zentral gibt es nicht. Downtown als geschäftlicher Mittelpunkt ist eigentlich nichts für den Touristen, da es weder Parkplätze noch Sehenswürdigkeiten gibt.

LA ohne Auto geht überhaupt nicht - die Distanzen zwischen den Sehenswürdigkeiten, Motels, Supermärkten oder interessanten Stadtteilen sind riesig! In LA kann man noch nicht einmal mit dem Fahrrad fahren!

Wir sind in LA in zwei Tagen vierhundert Kilometer gefahren. Unser Motel war in Anaheim, was geografisch etwa in der Mitte liegt. Selbst von dort aus fährt man stundenlang zu irgendwelchen Orten oder Sehenswürdigkeiten.

Ich empfehle Dir bei google earth LA mal aus der Luft zu erkunden!

LA ist sicherlich ein Lebensstil, aber mit keiner europäischen Metropole zu vergleichen, da es keine kulturellen Einflüsse aus architektonscher Sicht gibt. Bis auf Downtown besteht diese irrsinnig große Fläche nur aus flachen Holzhäusern (und ist deswegen so riesig)!

Ich würde dort niemals zwei Wochen verbringen!

Mein Tipp: San Diego mit einem Abstecher nach Tijuana oder San Franzisco!

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: hilfe für LA ?
« Antwort #28 am: 24.12.2006, 15:00 Uhr »
Ich denke auch, dass man sich über LA streiten kann, meine Familie mag es gar nicht, ich hingegen könnte es dort auch wochenlang aushalten... allerdings  kaum ohne Auto. Um JADA allerdings Tips zu LA oder Alternativen geben zu können, wären sicherlich wichtig, ihre Beweggründe weshalb sie sich für zwei Wochen LA interessiert, zu kennen. :?:
Viele Grüße Leia


ictus

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 72
Re: hilfe für LA ?
« Antwort #29 am: 25.12.2006, 01:52 Uhr »
Hallo, zusammen,

ich gehöre auch zu der (Minderheits-)fraktion, die sich in L.A. verliebt hat. Ich könnte mir auch vorstellen, eine längere Zeit dort zu leben (vielleicht funktioniert es ja beruflich).

Ich gebe gerne zu, dass LA schöne und weniger schöne Seiten hat. Manche Kritik kann ich aber einfach nicht nachvollziehen. SF und LA lassen sich überhaupt nicht vergleichen. SF ist eher europäisch angehaucht, LA hat einen ganz eigenen Stil. Das ist so, als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen.


Zitat von: Pascal Yernaux


LA ist keine Stadt sondern ein Häuserozean der sich bis zum Horizont erstreckt.


Groß ist es und viel Beton gibt es dort auch zu sehen. Stimmt. Aber Häuser bis zum Horizont? Ich finde beispielsweise den Ausblick vom Dach des Beverly Centers traumhaft. Im Hintergrund die Mountains. Grün. Klasse.

Zitat

LA und zentral gibt es nicht. Downtown als geschäftlicher Mittelpunkt ist eigentlich nichts für den Touristen, da es weder Parkplätze noch Sehenswürdigkeiten gibt.

Stimmt.

Zitat

LA ohne Auto geht überhaupt nicht - die Distanzen zwischen den Sehenswürdigkeiten, Motels, Supermärkten oder interessanten Stadtteilen sind riesig! In LA kann man noch nicht einmal mit dem Fahrrad fahren!


In den sechs Wochen, in denen ich dort gewesen bin, hatten wir nur an den Wochenenden einen Mietwagen. Es war zwar nicht "First Class", aber irgendwie machbar. Für zwei Wochen würde ich mir aber in jedem Fall einen Mietwagen holen.

Zitat

Wir sind in LA in zwei Tagen vierhundert Kilometer gefahren. Unser Motel war in Anaheim, was geografisch etwa in der Mitte liegt. Selbst von dort aus fährt man stundenlang zu irgendwelchen Orten oder Sehenswürdigkeiten.


Anaheim würde ich nicht als in der Mitte liegend bezeichnen. Der Schnittpunkt von North-South und East-West-Achse dürfte irgendwo in den Bell Gardens liegen, also doch ein gutes Stück nördlicher und westlicher. Für Freizeitparktbesichtigungen sind Hotels in Anaheim wirklich klasse, ansonsten würde ich eher zu einem Hotel in Westwood, Westhollywood, oder Hollywood tendieren - meine persönliche Meinung.

Zitat

Ich empfehle Dir bei google earth LA mal aus der Luft zu erkunden!

Lufterkundungen sind immer gut. Es gibt doch noch das Microsoft Pendent zu google earth. Komme gerade nicht auf den Namen. Die bird's eye option dort ist klasse. Bin zwar kein MS-Freund, aber das ist wirklich gut :D

Zitat

LA ist sicherlich ein Lebensstil, aber mit keiner europäischen Metropole zu vergleichen, da es keine kulturellen Einflüsse aus architektonscher Sicht gibt. Bis auf Downtown besteht diese irrsinnig große Fläche nur aus flachen Holzhäusern (und ist deswegen so riesig)!

Ich fand gerade so toll an LA, dass es mit keiner europäischen Metropole zu vergleichen ist. Wenn ich eine europäische Metropole haben will, muss ich keinen zwölfstündigen Transatlantikflug über mich ergehen lassen :oops:
Btw: das Foto in meinem Avatar wurde übrigens in LA aufgenommen.
Zitat

Mein Tipp: San Diego mit einem Abstecher nach Tijuana oder San Franzisco!

SF ist klasse, aber (s.o.) eine ganz andere Stadt; San Diego ist auch schön, hat ein mediterranes Flair.
Tijuana: na das finde ich dann wiederum dreckig.

@jada: Lass dich nicht von LA abbringen :D