Hallo
erst dachte ich auch: Ganz ohne englisch - schlecht.
Aber dann- ich war auch in China- 2 mal - wenn auch nur in Peking - und das 2. Mal ohne organisiertes Programm. Zu der Zeit war peking nicht mal richtig kartographiert - der einzige erhältliche Stadtplan war eine Satellitenkarte, in der die Hauptstraßen und Sehenswürdigkeiten auf chinesisch und englisch eingetragen waren.
Wir sind ohne einen Brocken Chinesisch (OK - ich wußte wie das Zeichen für Damentoilette aussieht..... wichtige Info!) dort losgezogen. Wir sind öffentlicher Bus gefahren, ohne auch nur die Bus-Nummer lesen zu können. Einfach: Einsteigen, so weit fahren, bis der laut Karte in eine Richtung abbiegt, die nicht unsere ist.
Dann Taxi - das ging ja ganz gut mit dem Plan - zeigen und fahren lassen.
Man stellt erstaunt fest, wieviel völlig nonverbale Kommunikation möglich ist (und da gabs so gut wie niemanden außerhalb der Touristenhotels, der auch nur 1 Wort englisch sprach)
Man sollte halt offen sein, auch über Fehler von sich selbst ggf. herzlich lachen können (lachen mußten wir viel).
Ein Phrasenbuch kann sehr helfen, in dem gängige Redewendungen aufgeschrieben sind, auf die sie zeigen können.
Das Navi wurde schon angesprochen, das würde ich doch anraten. Das ist keine große Investition.
Und ich würde überlegen, doch die Hotels zu buchen. Arbeitet halt eine Strecke aus, die sich besuchen wollen und reserviere ihnen die Zimmer. Ich denke, sie unterschätzen evtl. sonst die Strecken, die zwischen Stadtteilen liegen können.
Sonst: Fahren!
Antje