usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kalifornien - Florida und zurück - 11-12-2013 mit dem Motorrad  (Gelesen 808 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

fwgdocs

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 20
Hallo,

ich würde sehr gerne von Los Angeles mit dem Motorrad nach Florida und zurück fahren

Leider habe ich dazu nur im November und Dezember 2013 Zeit

Zeitlich sollte das kein Stress sein und man sollte genügend Zeit haben sich was anzuschauen

Drei Fragen an euch (erster USA Besuch)

1) Wie sollte man das Wetter in diesem Zeitraum einschätzen ?

2) Welche schöne Strecke - POI's würdet ihr mir für 11-12.2013 empfehlen ?

3) Was sollte ich so ca. für eine Motel-Übernachtung mit Frühstück für mein Budget einkalkulieren ?

Danke im voraus für eure Tipps - Hilfe :)

Grüsse und ein schönes Wochenende

Frank

PS: Übernachtet werden soll im Motel - da wo es gefällt wird halt ein Stop eingelegt. Aus Erfahrung von anderen Motorradreisen hat sich so 250 bis 300 km pro Tag als vernünftig herausgestellt. Gerne auch mal ein Stop für 2-3 Tage an einer schönen Ecke um sich dort die Umgebung in Ruhe anzuschauen

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Also auf der kuerzesten Strecke = Autobahn/Interstate sind das 3627 km eine Richtung und das nur bis Tallahassee in Florida. Wetter: die Route moeglichst weit nach Sueden legen. In der Mitte des Landes fegen die Schnee/Eisstuerme bis nach Texas runter. Temperaturstuerze von 20 Grad C sind gar keine Seltenheit. In den Bergen von New Mexico schneit es evtl. auch schon.

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
1) Wie sollte man das Wetter in diesem Zeitraum einschätzen ?

Ziemlich unterschiedlich, du überquerst schliesslich einen ganzen Kontinent. Ausserdem haben wir keine Informationen bzgl. deiner Route. Die kann sowohl nördlich als auch südlich verlaufen, ganz nach deinen Interessen. Ergo kannst du von +25° bei strahlendem Sonnenschein bis -25° und Schneestürmen alles dabei haben.

2) Welche schöne Strecke - POI's würdet ihr mir für 11-12.2013 empfehlen ?

Gar keine. Fährst du nicht in dieses Land, um gewisse Sehenswürdigkeiten, von denen du gehört/gelesen hast, zu entdecken? Das musst du schon selbst in Erfahrung bringen, wo es dich hin verschlagen soll. Ein bisschen Interesse und Eigeninitiative gehören sicherlich dazu, ansonsten solltest du ins Reisebüro gehen. Wenns dir nur ums Motorradfahren geht, das kann man in Deutschland ja auch.  

3) Was sollte ich so ca. für eine Motel-Übernachtung mit Frühstück für mein Budget einkalkulieren ?

Kommt wieder drauf an, was deine vorlieben sind, wo du gerade bist, ob Feiertage oder Veranstaltungen in der Gegend sind. Das kann von Tag zu Tag variieren. Von 30$ bis 150$ und mehr ist alles drin. Der weitaus kostenintensivere Teil wird wohl die Miete des Motorrads. Da kannst du dich auf eine saftige Summe einstellen.

Und du bist dir sicher, dass du 2 Monate lang eine doppelte Kontinentalüberquerung machen möchtest, mit einem Stauraum, der kleiner als ein Board-Trolley ist und in einem Fahrzeug, das nicht vor Wetter schützt !? Ich kann mir durchaus vorstellen, mal während eines USA Urlaubs im Sommer eine Teilstrecke (die alte, berühmte Route 66) abzufahren. Aber das auch nicht länger als eine Woche. Eine doppelte Kontinentalüberquerung auf einem unbequemen Bike? Nein, Danke! Aber wenn das dein Wunsch ist... ;)

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Hallo Frank,

erst einmal herzlich willkommen bei uns :D

Mit so viel Zeit kannst du viele Routen nehmen und dir auch die eine oder andere Schleife gönnen. Ich würde auch nur ungefähre Etappen festlegen und vieles nach Wetter und Interesse dann entscheiden.

Beispielsweise hatte ich bereits Ende September einmal Schneeregen auf dem Weg zum Bryce Canyon. Andererseits gehören ja gerade die Nationalparks zum Interessantesten, was der Westen der USA so zu bieten hat und es gibt hier Berichte von Reisenden, die in den früh und lange verschneiten Yosemite Nationalpark um die Jahreswende gefahren sind und den Tioga Pass passieren konnten, der oft bereits Mitte Oktober wegen des Schnees gesperrt ist.

Hast du denn schon eine Vorstellung, was dir gefällt, was du sehen willst? Gibt es für dich "Must Sees"?

Ich würde für den Schluss längere Zeit für Florida aufsparen, zum einen, weil du dort mit großer Wahrscheinlichkeit gutes Wetter haben wirst, zum anderen als Puffer, wenn es wegen des Wetters bei der Anreise länger dauert.

Ansonsten erwartet dich eine tolle Reise, die dich von den unvergleichlichen Landschaften im Süd-Westen durch Wüsten, durch die romantischen Südstaaten zum leichten und lebensfrohen Florida führen wird.

Mach was draus, indem du deine Schwerpunkte suchst. Willst du Landschaft? Willst du Städte und Metropolen, willst du ans Meer? Willst du Kultur? Willst du Musik? Kannst du alles haben dort, aber du musst dir deine Mischung zusammenstellen, damit es DIR schmeckt :D

rck001

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 224
Hallo,
ich würde sehr gerne von Los Angeles mit dem Motorrad nach Florida und zurück fahren

Warum hin und zurück? Es wäre meienr Meinung nach sinnvoller nur eine Strecke zu fahren.

Leider habe ich dazu nur im November und Dezember 2013 Zeit

Heißt das die ganzen zwei Monate oder nur ein paar Wochen in diesem Zeitraum?




1998 USA West 1999 Florida 2000 Hawaii / Las Vegas
2002 Kanada West / Florida 2004 USA West 2006 Hawaii / USA Nordwest
2010 New York 2011 Texas 2012 Kanada Ost