Hallo Frank,
erst einmal herzlich willkommen bei uns

Mit so viel Zeit kannst du viele Routen nehmen und dir auch die eine oder andere Schleife gönnen. Ich würde auch nur ungefähre Etappen festlegen und vieles nach Wetter und Interesse dann entscheiden.
Beispielsweise hatte ich bereits Ende September einmal Schneeregen auf dem Weg zum Bryce Canyon. Andererseits gehören ja gerade die Nationalparks zum Interessantesten, was der Westen der USA so zu bieten hat und es gibt hier Berichte von Reisenden, die in den früh und lange verschneiten Yosemite Nationalpark um die Jahreswende gefahren sind und den Tioga Pass passieren konnten, der oft bereits Mitte Oktober wegen des Schnees gesperrt ist.
Hast du denn schon eine Vorstellung, was dir gefällt, was du sehen willst? Gibt es für dich "Must Sees"?
Ich würde für den Schluss längere Zeit für Florida aufsparen, zum einen, weil du dort mit großer Wahrscheinlichkeit gutes Wetter haben wirst, zum anderen als Puffer, wenn es wegen des Wetters bei der Anreise länger dauert.
Ansonsten erwartet dich eine tolle Reise, die dich von den unvergleichlichen Landschaften im Süd-Westen durch Wüsten, durch die romantischen Südstaaten zum leichten und lebensfrohen Florida führen wird.
Mach was draus, indem du deine Schwerpunkte suchst. Willst du Landschaft? Willst du Städte und Metropolen, willst du ans Meer? Willst du Kultur? Willst du Musik? Kannst du alles haben dort, aber du musst dir deine Mischung zusammenstellen, damit es DIR schmeckt