Hallo Luxi!
Ich habe mir mal überlegt, welche Parks meiner Reise für Nichtwanderer bzw. Kurzwanderer geeignet sind:
Joshua Tree: Anders als Stephan meine ich, daß dieser NP lohnt. Picknikplätze in abwechlungsreicher Vegetation im Nordteil, dazu Keys View und der kurze Weg durch den Cholla Cactus Grden.
Grand Canyon: Keine Frage, tolle Aussichtspunkte. Und wenn Du trotz Gehschwierigkeiten etwas erleben willst, was nicht jeder macht, dann quäl Dich früh aus dem Bett und schau Dir einen Sonnenaufgang an einem Viewpoint an. Lohnt wirklich!
Little Colorado Gorge: Keine herausragende Sehenswürdigkeit, aber der östliche Aussichtspunkt ist problemlos.
Monument Valley: Wunderschöne Rundfahrt
Goosenecks: Straße endet direkt an tollem Aussichtspunkt
Mesa Verde: Hängt davon ab, ob Treppensteigen ein Problem ist, da es zum Cliff Palace doch einige Stufen sind.
Newspaper Rock: Petroglyphen direkt am Parkplatz
Arches: Three Gossips, Windows Section und Balanced Rock sind von der Straße zu sehen bzw. schnell erreicht. Zum Landscape Arch führt ein flacher Weg, der evtl. auch noch machbar sein sollte. Problem ist der Delicate Arch, der eine längere Wanderuzng erfordert. Es gibt aber einen kurzen Weg zu einem Viewpoint, den ich aber nicht kenne. Angeblich braucht man von da aber ein Fernglas.
Dead Horse Point: Straße endet direkt an tollem Aussichtspunkt
Canyonlands: Straße endet direkt an tollem Aussichtspunkt (Grand View Point)
Goblin Valley: Netter Blick vom Parkplatz, je weiter man reingeht, umso schöner wird es. Kannst Du je nach Tagesform entscheiden, wie weit Du gehst.
Capitol Reef: Fand ich im Bereich der Straße nicht so überwältigend wie die anderen Parks.
Bryce: Tolle Aussichtspunkte.
Zion: Außer dem Blick auf die Checkerboard Mesa sind alle interessanten Dinge nur mit Wanderungen zu erreichen, daher nicht so geeignet.
Death Valley: Dort sind wir nicht gewandert, da zu heiß. Es gibt aber auch genug von Parkplätzen aus zu sehen, Zabriskie Point, Badwater, Devils Golf Course etc.
Sequoia: Einige der schönsten Bäume und Baumgruppen sind problemlos zu erreichen, auch der General Sherman, der größte Baum der Welt
Yosemite: Glacier Point lohnt, auch einige Stellen im Valley.
Nicht zu vergessen die Visitor Center in fast allen Parks, mit z. T. sehenswerten kleinen Ausstellungen.
Also mit einem Satz: Fahr los und schau's Dir an!