Hallo Freddy,
ich habe nicht mitbekommen, dass Du kein Auto hast.
Ich glaube nicht, dass der Mulholland Drive dann machbar ist. Ich bin den mit dem Auto gefahren, zum Sonnenuntergang nach der Sightseeing Tour, und das hat sich zeitlich ganz schön gezogen. Ohne Auto m.E. unmöglich, und eigentlich auch nicht wirklich mit dem Fahrrad, das würde einfach viel zu lang dauern und man müsste ein konditionell topfitter Mountainbiker sein.
Allerdings hielt "mein" Sightseeing Bus irgendwo an einer Aussichtstelle oberhalb von Beverly Hills, und da bekommt man dann schon einen Eindruck von den Hügeln und dem Blick auf LA.
Ich kann das wirklich nur empfehlen, obwohl ich überhaupt nicht der "organisierte Touren sind klasse-Typ" bin.
Zu LA (Großraum hin oder her
) allgemein möchte ich noch sagen, dass ich mir nichts von der Stadt erwartet habe, dann aber doch eher angenehm überrascht war. Mich hatte es nie, absolut nie auch nur die Bohne interessiert. Dann war ich aber Anfang April 2010 einen Tag (2 Nächte) dort am Ende der Route 66. Und weil ich nun schon mal zwangsweise dort war, habe ich natürlich auch was sehen wollen.
Und was ich dann sah, hat mir durchaus gefallen. Es ist absolut irre, am Venice Beach die "Verrückten" und gleich daneben die Fitness Radler, -Läufer, -Walker zu sehen, einen Bummel über den Santa Monica Pier zu machen und überraschenderweise dort ein ausgezeichnetes Lachssteak mit Fruchsalsa zu einem zivilen Preis serviert zu bekommen, die Architektur diverser Gebäude downtown zu bewundern, einen gelben Rolls Royce samt Besitzer (keine Ahnung, irgendein Modepabst) im Rodeo Drive zu bestaunen, die Zeilen von Humphrey Bogart vor dem Chinese Theatre zu lesen und früh morgens am Farmers Market zu frühstücken.
Mag aber auch an der Reisezeit gelegen haben, wie es im Sommer zu ertragen ist, weiß ich nicht.
Also ich habe grade mal meine bisherigen Punkte auf meiner Liste via Google Maps gesucht. Hollywood ist ca. eine Stunde mit dem Fahrrad weg. Ist ja schon eine ordentliche Strecke. Wenn es nicht anders geht muss ich halt in den sauren Apfel beißen und mir dort auch ein Bike mieten. Stelle ich mir eigentlich immernoch einfacher vor als mit dem Bus bzw. der Bahn dorthin zu kommen.
Hollywood sollte aber einigermaßen erreichbar sein, schließlich gibt es dort auch U-Bahn-Stationen.
Grüße, Petra