Hallo!
Danke noch mal für Eure Rückmeldungen. Ich bin seit ein paar Tagen zurück aus den USA, folgende Shows sind es geworden:
1. Le Rêve: War großartig! Der Pool mit den absenk- bzw. ausfahrbaren Podesten u. dgl. erinnert natürlich sehr stark an "O". Die Show hat insgesamt aber einen deutlich anderen Charakter. Es gibt eine simple kleine Geschichte, die alle Elemente als roter Faden verbindet, die Ästhetik steht mehr im Vordergrund als die Akrobatik. Es gibt viel mehr Luft-Elemente, bei denen die Artisten aus der Decke abgesenkt werden. Die Show ist m. M. n. vor allem hinsichtlich Spannungsbögen und Tempi sehr gut gelungen, auch die Musik fand ich sehr ansprechend. Das kreisrunde Auditorium ist ebenfalls eine feine Sache, weil dadurch auch die hinteren Reihen viel näher an der Bühne sind. "O" zeichnet einzelne, extrem herausstechende Akrobatik-Elemente aus, bei "Le Rêve" ist die Akrobatik viel mehr in unglaublich schöne Bühnenbilder eingebettet. Einzig die Synchronität der Choreografien wäre bei letzterer manchmal noch verbesserungswürdig gewesen. Stark vereinfacht: "O" ist spektakulärer, "Le Rêve" ist schöner.
2. Ká: Fand ich ehrlich gesagt ein bisschen enttäuschend. Der "Handlung" konnte ich bald nicht mehr folgen. Es gab einige "Längen", von den Spannungsbögen also nicht so toll. Ein paar Elemente waren natürlich toll, vor allem der Wechsel von der Horizontalen in die Vertikale oder wenn die Überlagerung von schräg gestellter Bühne und Lichtprojektionen für tolle optische Täuschungen sorgt. Die Kampfszenen fand ich eher langatmig. Meine Erwartungen wurden also bei weitem nicht erfüllt, auch schien mir die Publikumsreaktion insgesamt etwas verhalten. Sehr störend fand ich auch, dass es ca. ab Halbzeit im Auditorium immer wieder einen eiskalten Luftzug gab, der mich frieren ließ. Ich hatte danach direkt das Bedürfnis, mich auf der Straße aufzuwärmen ...
LG, Miss T