usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lohnt sich Florida für mich?  (Gelesen 3060 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Lohnt sich Florida für mich?
« Antwort #15 am: 04.06.2007, 16:48 Uhr »
Ich gebe Dir recht, Florida alleine ist irgendwie langweilig. Ich würde da nicht alleine hinfahren wollen. Es ist halt mehr eine Familien- oder Badedestination als ein Ziel wo man wandert oder Sehenswürdigkeiten anschaut - die es da sicher auch gibt.

Ich würde an Deiner Stelle lieber eine Nordoststaaten-Tour machen, also von NYC aus nach Boston, zu den Niagara-Fällen, Washington, dann vielleicht noch bis North Carolina und zurück. Ggf. kannst Du ja Boston weglassen und dafür bis Chicago rüberfahren. So eine Tour fände ich als Einzelreisender interessanter als Florida.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

Elmo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 504
Re: Lohnt sich Florida für mich?
« Antwort #16 am: 04.06.2007, 19:58 Uhr »
Wie auch immer: wenn man mal im Südwesten war, ist Florida nicht mehr sooooo toll. Allein schon wegen der weniger spektakulären Landschaften. Nicht falsch verstehen, ich wills keinem Ausreden, ich gebe nur meine Meinung zu Florida wieder.

Mein Posting bitte auch nicht falsch verstehen:
Jedes Mal, wenn hier von Florida die Rede ist, gibt es immer und immer wieder Leute, die die Region mit dem Südwesten vergleichen und natürlich gleich zu dem Schluss kommen, dass es dort doch viel besser ist.
Da spricht auch an sich nichts dagegen; wenn es dort jemanden besser gefällt, so be it. Keiner von den Südwest-Fans will es den Anfragern ausreden, aber wenn hier gleich 3-4 Stimmen aufeinmal dagegen kommen, kann das natürlich schon unbewusst eine Entscheidung beeinflussen.
Wenn thorsti dagegen in ein Florida-Forum gegangen wäre, hätte man es ihm vielleicht so schmackhaft gemacht, dass er dann unbedingt dort hin will, wer weiß? Schließlich gibt es mehr als genug Leute, die dort desöfteren hinfahren und es toll finden.
Vielleicht sollte man einfach nur ein paar Tipps geben was man dort sehen und erleben kann und dann kann er ja immer noch selbst entscheiden.

@thorsti: Wenn du noch an Städten interessiert bist, kannst du, wie schon vorgeschlagen, entweder die ganze Ostküste runterfahren oder nur einen kleinen Schlenker durch die Südstaaten machen. Savannah und Charleston sollte man da auf jeden Fall mal gesehen haben. Wunderschön und auch sehr historisch.
Du kannst natürlich auch in den Südwesten fahren, da gibt es auch viele große Städte.  :wink:

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Lohnt sich Florida für mich?
« Antwort #17 am: 04.06.2007, 21:43 Uhr »

Mein Posting bitte auch nicht falsch verstehen:
Jedes Mal, wenn hier von Florida die Rede ist, gibt es immer und immer wieder Leute, die die Region mit dem Südwesten vergleichen und natürlich gleich zu dem Schluss kommen, dass es dort doch viel besser ist.
Da spricht auch an sich nichts dagegen; wenn es dort jemanden besser gefällt, so be it. Keiner von den Südwest-Fans will es den Anfragern ausreden, aber wenn hier gleich 3-4 Stimmen aufeinmal dagegen kommen, kann das natürlich schon unbewusst eine Entscheidung beeinflussen.

Ich glaube, so meinen die Leutchen das gar nicht. Sie wollen nur davor warnen, mit falschen Erwartungen an Florida ranzugehen. Denn ich glaube, darüber sind sich alle einig: Reisende, denen die Landschaften des Südwestens besonders gut gefallen, werden von der Landschaft in Florida erst einmal enttäuscht sein. Es ist einfach eine ganz andere Szenerie. Uns ging es auch so. Da es damals (Anfang der 90er Jahre) noch kein Internet gab, hatte uns niemand vorgewarnt. Uns war zwar bewußt, daß Florida grünes Flachland ist, aber wir hatten eine großartigere, spektakulärere Landschaft erwartet. Die Enttäuschung war dann riesengroß und wir haben ernsthaft erwogen, unseren Urlaub nach 10 Tagen abzubrechen. Inzwischen schätzen wir Florida als Bade- und Vergnügungsdestination, aber das war es denn auch schon.

Florida hat sicher viel zu bieten, aber es ist halt ganz anders als der Westen. Das sollte man allen Ersttätern, die vorher schon einmal im Westen unterwegs waren, ganz klar sagen, damit diese nicht mit falschen Erwartungen nach Florida fahren.

Katrin
Viele Grüße
Katrin

SanFrancisco

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Lohnt sich Florida für mich?
« Antwort #18 am: 04.06.2007, 22:02 Uhr »
@Wilder Löwe: Genauso sehe ich das auch... Jemand, der den  Westen kennt, kann von Florida sehr enttäuscht werden, weil Florida eben einfach total anders ist!!!!

Ich war zuerst in Florida - vielleicht auch deswegen habe ich so gute Erinnerungen daran...

Florida hat viel zu bieten - auch für Alleinreisende (meine Meinung)! Schau Dir doch auch mal Westernladys Reisebericht an - Sie war auch alleine unterwegs, und der Bericht (und ich vermute daher auch die Reise) ist super!!!

Ich will 2010 zu meinem 30. auch zurück nach Florida - damals versäumtes aufholen. Meine Mitreisende, die bisher nur im Westen war, habe ich darauf vorbereitet, dass sie sich eben auf ein total anderes Amerika einstellen muss! Aber eins, das nicht weniger schön ist!

Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

Viking

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 67
Re: Lohnt sich Florida für mich?
« Antwort #19 am: 07.06.2007, 20:00 Uhr »
Ich war schon acht Mal in Florida - jedes Mal im September- und kann daher diese Reisezeit nur empfehlen. Die Preise sind niedrig, die Strände leer und das Wetter im Allgemeinen sehr gut - Vielleicht mußt Du mal 'nem Hurrikan ausweichen, aber das ist auch nicht so wild.
Den hier mehrfach gemachten Vorschlag eines Roadtrips von NYC bis runter nach Florida kann ich auch empfehlen, aber Du solltest beachten, daß die One-Way-Miete für den Wagen recht teuer kommen kann. Charleston, Savannah, St. Augustine, Kennedy Space Center, Miami und die Keys sind wirklich sehenswert. Zwischen Charleston und New York kenne ich mich leider -noch- nicht aus. Bei Key West  möchte ich mich aber einem meiner Vorredner anschließen und auch feststellen, daß es überbewertet ist. Der Weg dorthin ist die Fahrt aber wirklich wert!!!

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Lohnt sich Florida für mich?
« Antwort #20 am: 08.06.2007, 09:07 Uhr »
Hallo,

Florida hat ja durchaus mehr zu bieten, als Disney und Alligatoren. Man kann doch eine prima Mischung machen - bei verfügbaren 7 Tagen sowieso: Man könnte die tollen Strände an der Golfküste genießen (1 Tag), in St. Petersburg Museen gucken:
    * Salvador Dalí Museum (größtes der Welt)
    * Museum of Fine Arts
    * St. Petersburg Museum of History
    * Great Explorations
    * Florida International Museum
    * Florida Holocaust Museum
    * Florida Craftsmen Gallery
    * American Stage
    * Palladium Community Theater

oder in den botanischen Garten "Sunken Garden" gehen. (keine Ahnung, was DICH davon interessiert?)

Man könnte Tampa besuchen, die Stadt wird touristisch unterschätzt:

    * American Victory
    * Busch Gardens & Adventure Island
    * Convention Center and Tourism
    * Florida Aquarium
    * Henry B. Plant Museum
    * Lowry Park Zoo
    * Museum of Art
    * Museum of Science & Industry
    * Tampa Bay History Center
    * Tampa Bay Performing Arts Center
    * Tampa Destination and Visitor Guide
    * Tampa Theatre
    * Ybor City (Ein Stadtteil, der Mitte des 19 Jh. von kubanischen Einwanderern als Zentrum der Zigarrenherstellung gegründet wurde. Heute kann man auch noch das Zigarren drehen sehen, aber insgesamt ist der Stadtteil heute mehr auf Tourismus ausgelegt. Ybor City ist wichtigster Part des Nachtlebens geworden.

In der 1818 Ninth Ave. befindet sich das Ybor City State Museum in einer ehemaligen Bäckerei mit altem intakten Steinofen. Es ist ein kleines Museum, das die Geschichte der kubanischen Zigarrenindustrie zeigt. )

Man kann:
Bush-Gardens besuchen (die sind zwar zum einen ein toller Achterbahn- und Vergnügungspark, sind aber auch ein genialer Zoo, insgesamt auf jeden Fall ein Tag voller Erlebnisse).

Wenn man an der Golfküste weiterfährt, wäre Fort Myers nett - zu besichtigen wäre das Edison Winter Home, ein Museum of History,

Sarasota hat auch was zu bieten:

Ringling Museum, Sarasota
Gleich drei Kunstgenüsse erwarten Sie auf dem Gelände des John and Mable Ringling Museum of Art:
Das Kunstmuseum, welches die bedeutenste Sammlung von Gemälden des Malers Rubens beherbergt, das Zirkusmuseum, das Paradewagen und andere Zirkusandenken zeigt, die Kindheitserinnerungen an Zirkusvorstellungen wecken und die Cà d'Zan, das herrschaftliche Wohnhaus der Ringlings, an dem zur Zeit ausgiebige Restaurationsarbeiten vorgenommen werden.

Andere Küste:

Fort Lauderdale:
Bonnet House & Fort Lauderdale Historical Museum
Das 35 Morgen grosse, subtropische Anwesen ist ein Tribut an die Geschichte des alten Süd-Florida. Es war der Winter-Wohnsitz von Frederic und Evelyn Bartlett, zwei Künstlern, deren interessante Persönlichkeit und unkonventionelle Lebensart überall im Haus offensichtlich wird.
Ob Sie sich für Architektur, das Kunstwerk oder die natürliche Umgebung interessieren, das Bonnet House ist ein besonderer Platz und vielleicht der denkwürdigste Teil Ihres Besuches in Fort Lauderdale.

besonderes Interesse?

Fahr doch den Cuban Heritage Trail
Besonders Tampa, Miami und Key West sind heute noch floridianische Zentren der Exilkubaner.
http://www.magazinusa.com/us/states/show.aspx?state=fl&doc=502

oder den Native American Heritage Trail
http://www.magazinusa.com/us/states/show.aspx?state=fl&doc=504

oder magst Du lieber Leuchttürme?
reichlich vorhanden.

Und jetzt hab ich noch gar nicht Miami oder das Kennedy Space-Center einbezogen, nicht den Okefenoke Sumpf im grenzgebiet Florida-Georgia
http://www.okefenokee.com/

Für ne Woche kann man in Florida wirklich ne sehr schöne Mischung aus Kultur, Stadtbesichtigung und Erholung haben.

Wobei natürlich von New York aus auch die Neuengland-Städte toll wären, ein Trip ins Amish-Country, zu den Niagara-Fällen und und und und und...

Antje

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.720
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Lohnt sich Florida für mich?
« Antwort #21 am: 08.06.2007, 09:34 Uhr »
Hallo
    * Salvador Dalí Museum (größtes der Welt)
:dozent: :?: :arrow: Teatro Museo Dali Figueres  :?:
Gruß
mrh400

Newport Beach

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 244
Re: Lohnt sich Florida für mich?
« Antwort #22 am: 08.06.2007, 09:37 Uhr »
Hallo,

sicher lohnt sich das. Ich hatte anfangs auch Zweifel ob Florida das richtige für mich ist und war dann aber total begeistert. Mann kann Florida nicht mit dem Westen der USA vergleichen da es zwei völlig verschiedene paar Schuh sind. Florida hat was und wir aben uns dort viele Träume erfüllt wie z.B. Delphin schwimmen, Schnorchel-Tour auf Key West, Hochsee-Angeln in Fort Myers, Sea World Orlando, Kanu fahren usw. Haben uns noch viel offen gelassen damit ein wiederkommen nicht langweilig wird.
Waren übrigens auch in New York aber danach auf dem Heimweg, gute Kombi.
Gruß Tilo


Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Lohnt sich Florida für mich?
« Antwort #23 am: 08.06.2007, 10:08 Uhr »
Hi,

Hallo
    * Salvador Dalí Museum (größtes der Welt)
:dozent: :?: :arrow: Teatro Museo Dali Figueres  :?:

ich kenn selbiges auch - und vermute mal (nachdem ich das "größtes" nicht selbst erfunden habe, sondern ebenfalls ausm Netz), daß - je nachdem, wie man rechnet - mal das eine, mal das andere größer ist (keine Ahnung, was für ne Bezugsgröße die nehmen: Fläche, Wert, Anzahl der Werke?) Offensichtlich ist es die größte PRIVATSAMMLUNG...

Aber hier genaueres:
1000ThirdSt.S., St. Petersburg
Tel. 813 - 823 – 3767
geöffnet Montag bis Samstag 9.30 – 17.30, Sonntag 12 – 17.30 Uhr, geschlossen Thanksgiving  und 25. Dezember
Die größte Privatsammlung von Werken des spanischen Malers und Surrealisten Salvado Dali liegt im Hafenviertel von St. Peterburg. Das Museum enthält 95 Original-Ölgemälde, 6 der weltweit 18 mindestens 1,50 m hohen Meisterwerke des Künstlers, 100 Aquarelle und Zeichnungen sowie 1.300 Grafiken, Skulpturen, Fotos und Dokumente, außerdem ein umfängliches Archiv.
Regelmäßig finden kostenlose Führungen statt, an die teilzunehmen sich lohnt, da die Werke aus verschiedensten Gesichtspunkten und Zusammenhängen kommentiert werden.

Aus meiner Sicht - ich war drin - ist es überschaubar, daher gut zu besuchen, ohne Bilderüberdrüssig zu werden (passiert mir gerne mal in Riesen-Museen wie Louvre oder British Museum).

Antje

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.720
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Lohnt sich Florida für mich?
« Antwort #24 am: 08.06.2007, 10:29 Uhr »
Hallo,
Aus meiner Sicht - ich war drin - ist es überschaubar, daher gut zu besuchen, ohne Bilder überdrüssig zu werden
Überdrüssig wird mir Dali nie - man weiß halt nur nicht immer, was wirklich Dali ist und was nur "inspiriert" (da soll auch St. Petersburg manchmal seine Probleme haben). Trotzdem war ich nach meinen Besuchen in Figueras jedesmal von der Fülle ziemlich erschlagen.

Dessen ungeachtet steht St. Petersburg für mich als Dali-Fan natürlich auf dem Langfrist-Programmm - aber nur deswegen werde ich wahrscheinlich doch keinen Florida-Trip unternehmen. Da muß ich erst einmal einige "Anreicherungen" finden. Dazu hast Du etliches geboten. Danke.
Gruß
mrh400

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Lohnt sich Florida für mich?
« Antwort #25 am: 09.06.2007, 14:09 Uhr »
Da waren ja viele schöne Tipps dabei.

VIELEN DANK euch allen!!!!!! Insbesondere an Antje für diesen ausführlichen Beitrag!

Ich werde jetzt vermutlich nicht nach Florida zu fahren. Der Grund ist ganz einfach, dass Florida ja sicher eine tolle Winterdestination ist. Viele Ziele im Westen sind aber nur im Sommer machbar. Und nach New York kann man ja immer mal für ein paar Tage.

Im Moment tendiere ich eher dahin, nach Denver zu fliegen und von da aus Richtung Westküste zu starten. Da ist der Sommer die beste Jahreszeit und es gibt noch einiges, was ich nicht kenne. Ich war noch nie östlicher als Bryce Canyon.

Leider habe ich immer noch keinen Urlaub - ich sehe es schon kommen, das ich diesen Sommer gar nicht wegkomme  :(

Erin78

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
Re: Lohnt sich Florida für mich?
« Antwort #26 am: 09.06.2007, 17:27 Uhr »
Hallo thorsti,

kommt Kanada für dich in Frage?
Dann könntest du von New York aus durch Vermont nach Montreal fahren.
Von dort aus weiter nach Toronto und dann die Niagara Fälle anschauen.
Danach durch Pennsylvania nach Washington DC und über Philadelphia zurück nach New York.

Da hast du einige sehr sehenwerte Städte und Vermont wird nicht umsonst die grüne Lunge genannt.

Die Tour habe ich vor 3 Jahren gemacht.



Zati

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.464
Re: Lohnt sich Florida für mich?
« Antwort #27 am: 25.06.2007, 07:20 Uhr »
Hallo,

ich hänge mich mal an diesen Thread.

Der USA Virus hat uns natürlich nach unserer letzten Reise gepackt!!! 

Zur Zeit überlegen wir im Februar / März eine zweiwöchige Tour durch Florida zu machen, dieses Mal wohl mit einem PKW.

Große Städte würden wir auch mit einem PKW meiden, da sind wir gebrannte Kinder. Wir hatten in LA einen Unfall.  :shock:
Uns würden schöne Strände, die Everglades, Key West, das Kennedy Space Center und überhaupt die Atlantik und Golfküste interessieren.
Was bieten denn die Nationalparks in Florida? Ist Februar / März die richtige Reisezeit? wie sieht es mit dem Springbreak aus, fällt der in diese Zeit?

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar. Einige andere Fragen sind ja schon in diesem Thread beantwortet worden.

Gruß

Efty   :wink:
Gruß aus Alamogordo

Efty ;)


Erin78

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 61
Re: Lohnt sich Florida für mich?
« Antwort #28 am: 25.06.2007, 10:56 Uhr »
Hallo Efty,

Springbreak ist eine Woche im März. Die Termine sind je nach Uni unterschiedlich.
Wenn du Mietwagen in der Großstadt meiden willst solltest du nach Ft. Myers fliegen.
Schöne Strände gibt es viele in Florida. Sanibel und Captiva Island sind sehenswert und haben schöne Strände auch zum muschelsuchen.

Gruß

Erin



IkeaRegal

  • Gast
Re: Lohnt sich Florida für mich?
« Antwort #29 am: 25.06.2007, 11:19 Uhr »
Zitat
Große Städte würden wir auch mit einem PKW meiden
Das muss nicht für Florida gelten. Ein einziges Mal empfand ich es ein wenig voll und das war in Miami. Aber es war noch deutlich angenehmer als in Düsseldorf-City. Das nur am Rande.

Ich war jetzt das zweite Mal drüben und das erste Mal in Florida. Meine Frau und ich sind uns einig:
Nochmal müssen wir nicht nach Florida.

Gründe:
- Strände, Palmen, alles ist flach - nach einigen Tagen gleicht sich alles. Selbst Städte wie Ft. Lauderdale, Miami, etc. sind alle sehr ähnlich. Die Strände sind alle schön, aber nicht so individuell wie an der Nordsee (wenn ich es damit mal vergleichen kann.
- Key West war nett aber absolut überbewertet. Es war zwei ein kleines Highlight aber der Weg dahin fand ich ziemlich langweilig - da hab ich mir mehr erhofft.
- Mehr als 10 Tage muss man in Florida meiner Meinung nach nicht gewesen sein. Außer man besucht natürlich die ganzen Themenparks, wems gefällt.
- Absolutes Highlight ist und waren die Everglades.