usa-reise.de Forum

Autor Thema: mein erster USA Urlaub  (Gelesen 1929 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

babygirl

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 26
mein erster USA Urlaub
« am: 15.11.2002, 11:42 Uhr »
Hey!
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. ich fliege am 23 Dezember zum ersten mal in die USA (Fort Worth, texas). Es ist mein erster Flug überhaupt und ich bin wahnsinnig aufgerregt und hab irgendwie überhaupt kein Plan wie das ganze abläuft und was man beachten muss usw. Ich hoffe ich könnt mir darüber was sagen... würd mich sehr freuen...

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: mein erster USA Urlaub
« Antwort #1 am: 15.11.2002, 12:15 Uhr »
Hi Babygirl !
Willkommen im Forum !
Um Dir hier wirklich helfen zu können,bräuchten wir noch ein
paar weitere Angaben von Dir. zB sehr relevat ist das Alter,in puncto Mietwagen, Lokalbesuch, etc.
Ich denke, die anderen Foris werden hier auch meiner Meinung sein. Wir helfen ja gerne :-)

Ein "must" ist zB auch sowas simples wie ne Creditcard !


Skype: aeschbi57

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: mein erster USA Urlaub
« Antwort #2 am: 15.11.2002, 12:23 Uhr »
Aeschbi hat recht, man muß schon etwas mehr wissen. Ich bin selbst vor 6 Wochen über Ft. Worth nach Houston geflogen. Welche Art von Info suchst Du? Mehr generelle über die Einreise etc., oder Touri-Tips? Mit welcher Airline fliegst Du? Brauchst Du Hotels? und, und, und.
Wir helfen alle gerne, laß mal hören.
Klaus

babygirl

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 26
Re: mein erster USA Urlaub
« Antwort #3 am: 15.11.2002, 12:42 Uhr »
Also, ich bin 21, von daher dürft ich wohl alterstechnisch keine probleme haben... ich flieg ab frankfurt mit der lufthansa.....hotel brauch ich nicht, ich komme bei den eltern meines freundes unter... ich weiss halt nur nicht wie so ein flug generell abläuft...hab da jetzt was von so nem wisch gehört den man ausfüllen muss und zoll will wohl genau wissen was man in amerika macht...sind so sachen die ich gehört habe.... vielleicht kann mir einer ganz genau erklären wie das läuft ab dem zeitpunkt an dem ich in frankfurt aus meinem auto aussteig und durch den flughafen eingang geh bis ich in fort Worth durch den flughafen ausgang geh.... (ehrlichgesagt hab ich ganz viel angst vorm fliegen und so (bin ja auch ganz allein unterwegs).

Bubbels

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: mein erster USA Urlaub
« Antwort #4 am: 15.11.2002, 12:44 Uhr »
Hey, ich bin ja doch nicht die Jüngste hier, da hast du mich mit deinen 21 Jahren ja geschlagen!

Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Da du 21 bist wirdt du in Sachen Alkohol, Clubs usw. keine Probleme haben, das ist schon mal gut! Nur mit dem Mietwagen würde das glaub nicht so einfach werden, aber da wissen andere mehr darüber!

Aber vielleicht kannst du deine Fragen etwas genauer formulieren!?
Möchtest du nur über das Fliegen im Allgemeinen Infos oder auch über deinen Aufenthalt in Fort Worth?
Fliegst du alleine?
Besuchst du "drüben" jemanden, oder wird's eine Rundreise?
usw. ....

Liebe Grüße, Bubbels

babygirl

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 26
Re: mein erster USA Urlaub
« Antwort #5 am: 15.11.2002, 12:44 Uhr »
oh my god, wo bekomm ich denn jetzt ne creditcard her??????????

babygirl

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 26
Re: mein erster USA Urlaub
« Antwort #6 am: 15.11.2002, 12:47 Uhr »
Hey Bubbles!
Ja flieg ganz allein... mein freund ist amerikaner und lebt in fort worth...
na, mietwagen brauch wohl keinen, seine eltern haben autos, da bekommen wir sicher eins ab, wenn wir eins brauchen... rundreise wirds wohl nicht, obwohl ich schon denk dass seine eltern mir sehenswürdigkeiten oder so zeigen werden
das ist lieb, dass ihr mir versucht zu helfen....

Bubbels

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: mein erster USA Urlaub
« Antwort #7 am: 15.11.2002, 12:50 Uhr »
Hi Babygirl!

Da war ich wohl zu langsam mit schreiben! ;D

Also Kreditkarte:
geh einfach auf deine Bank bei der du dein Girokonto hast (hast du doch eins, oder? wenn nicht lass dir eins machen!) dort kanns du dann eine Kreditkarte beantragen, mach das aber so bald wie möglich, die brauchen manchmal bisschen lang! Ich würde mich zwischen einer VISA und Mastercard entscheiden, die sind beide gleich gut, kannst dich ja beraten lassen!

Bubbels

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 29
Re: mein erster USA Urlaub
« Antwort #8 am: 15.11.2002, 13:01 Uhr »
Zum Wisch:

Der "Wisch" ist ein Einreiseformular das du ausfüllen mußt, wird dir aber im Flugzeug erklärt und zwar per video, wenns dann immer noch Schwierigkeiten gibt helfen dir die Flugbegleiter! Die fragen dich ganz abenteuerliche Sachen, z.B. ob du vor hast irgendwelche kriminellen Handlungen in USA zu begehen, usw. immer schön mit nein beantworten! ;D
darauf mußt du auch die Adresse angeben wo du die Zeit über wohnen wirst, zumindest die ersten paar Tage, also Adresse bereithalten!

So, muß jetz mal wieder was arbeiten!  ::)

Bis dann, Bubbels

KlausK

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.660
    • http://www.meinewebseite.net/klausk
Re: mein erster USA Urlaub
« Antwort #9 am: 15.11.2002, 13:06 Uhr »
Also Du fliegst Lufti, das ist schonmal wg. der Deutschsprachigen FA´s gut.
Nach dem Mittagessen bekommst Du die Eireisedokumente, das ist, da Du sicher kein Visum hast, eine grüne Karte und ein weißes Zollformular. Im Lufthansa Magazin, das in der Tasche am Sitz Deines Vordermanns ist, findest Du eine Anleitung. Normalerweise zeigen die auch einen Film über das Ausfüllen. Prüfe vor dem Aussteigen, ob Du wirklich alles korrekt ausgefüllt hast, sonst schickt Dich der Officer möglicerweise zurück und Du ziehst Dir den Unmut der anderen wartenden Passagiere zu . wenn Du eine der Fragen auf der Rückseite mit ja beantworten mußt, bekommst Du bei der Einreise ein Problem. Ich weiß nicht ob es das gibt, aber vielleicht weiß einer von den Foris das: gibt es die Formulare zum anschauen im Internet? Oder google doch mal nach USA Einreise oder so.
Mit dem Mietwagen ist die magische Grenze 25 J. vorher wird es teuer.
Tja und dann genieß mal die Sonne in TX und iß ein lecker saftiges Steak.
Und schau vor der Abreise, ob Dein Reisepaß noch 6 Mon. gilt. Geld kriegst Du am  Automaten auch mit der Deutschen Maestro Card von Deiner Sparkasse.

Soviel mal im Moment, frag ruhig weiter.
Klaus

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: mein erster USA Urlaub
« Antwort #10 am: 15.11.2002, 13:20 Uhr »
@babygirl und Klaus

Hier der Link zum Einreiseformular:

http://www.north-america.de/index1.htm?usavisum.htm&2


gruss
arizona

heinzla

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 871
Re: mein erster USA Urlaub
« Antwort #11 am: 15.11.2002, 17:39 Uhr »
Hi Babygirl!!

Noch was:
Bring deinem Freund nicht`s zu essen mit aus Germany;
da könntest Du massive Probleme bei der Einreise bekommen. :P
Das fliegen ist nicht so wild wie Du dir vielleicht vorstellst, das schlimmste ist die Langeweile. ;)
Wenn Du`s gar nicht aushältst vor lauter Aufregung, trinkst halt vorher noch ein Bierchen. ;D :D
Wenn Du Glück hast, kriegst Du einen netten Nachbarn mit dem Du ein bißchen Ratschen kannst und schwuuppps ist der Flug auch schon um. :D
Denk eventl. noch an eine Sitzplatzreservierung ::)

Gruß


Heinzla

aeschbi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.317
    • http://www.kuelluek.ch.vu
Re: mein erster USA Urlaub
« Antwort #12 am: 15.11.2002, 18:50 Uhr »
Hi Babygirl

... und denk bloss an die Creditcard ! Sonst existierst Du
drüben faktisch nicht  :o

hier noch ein Link in der Nähe von Dallas im Hill County:

http://www.luckenbachtexas.com

M e i n Luckenbach !! ( gell Danni !! )


Skype: aeschbi57

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
DRe: mein erster USA Urlaub
« Antwort #13 am: 15.11.2002, 22:05 Uhr »
Hi Babygirl,
wieso brauchst Du eine Creditcard? Dein Freund ist doch drüben, soll der doch alles zahlen! ;D

Spaß beiseite. Einfach zur Bank gehen und eine beantragen. Das müsste noch gut reichen. Sollte es da Schwierigkeiten geben, weil Du z.B. kein festes Einkommen hast, dann kannst Du Dir von Deinen Eltern, die ja wohl eine Kreditkarte haben, eine Zweitkarte beantragen lassen.

Sollte auch das nix werden, keine Panik.
Erste Möglichkeit: US-Travellerchecks kaufen. Gibt es sicher bei Deiner Bank, werden drüben wie Bargeld akzeptiert. Aber bitte keine zu hohen Werte, maximal 50 Dollar pro Scheck, denn auch Amis wollen gerne ihr Wechselgeld behalten.
Ansonsten hast Du doch sicher eine EC-Karte. Dann schau mal drauf, ob da "Maestro" drauf steht. Wenn das so ist (und das dürfte inzwischen fast bei allen EC-Karten sein), dann kannst Du mit dieser Karte auch in den USA an sehr vielen Geldautomaten Geld abheben. Musst halt nur schauen, ob an dem Geldautomat auch "Maestro" dran steht.

Zu Deinen "Flugfragen". Ich erinnere mich noch gut an mein erstes Mal (fliegen in die USA meine ich ;)) und da war ich auch aufgeregt.

Du steigst in Frankfurt aus dem Auto (oder dem Zug). Du warst natürlich schlau und bist wenigstens zwei Stunden vorher da, denn bei US-Flügen wird gerade in Frankfurt streng kontrolliert.
Du suchst Dir den Flugschalter, wo Du einchecken musst. Wahrscheinlich gibt es immer noch für US-Flüge Sonderschalter. Frag einfach an der Information oder einen Polizisten.
Du stellst Dich dort an und wahrscheinlich wird da Dein Gepäck, das Du einchecken willst (also die Koffer, die Du nicht ins Flugzeug nimmst) schon mal durchleuchtet.

Dann kommst Du zum eigentlichen Schalter, wo man Dein Ticket und Deinen Pass sehen will. Und da gibst Du Dein Gepäck außer Deinem Handgepäck auf.
Dann bekommst Du Deine Bordkarte. Da steht drauf, von welchem Gate Dein Flugzeug abgeht und welchen Sitzplatz Du hast.

Dieses Gate suchst Du Dir jetzt. Geh am besten gleich dahin, da Du nochmal durch Sicherheitskontrollen musst und das kann dauern.
Irgendwann erreichst Du Dein Gate und wartest da, bis Ihr ins Flugzeug steigt.

Kleiner Tip fürs Fliegen: Nimm Dir ordentlich was zu trinken mit, die trockene Luft im Flugzeug macht durstig. Und für den Fall, dass das Essen nicht Dein Fall ist, ein paar Kekse als Notration. Wichtig aber: Das Einführen von frischen Lebensmitteln in die USA ist streng verboten, also Äpfel etc. musst Du noch im Flugzeug essen oder wegwerfen.

Wie schon oben beschrieben, bekommst Du während des Flugs diese grüne und weiße Karte, die eigentlich jeder Depp ausfüllen kann (sogar ich schaffe das ;)), am Besten hast Du einen Kugelschreiber dabei. Alle Fragen, die Du mit Ja oder Nein beantworten musst, wirst Du natürlich mit Nein beantworten.

Nach dem Aussteigen folgst Du einfach den anderen.

Ich weiß nicht, ob Du direkt fliegst. Auf jeden Fall musst Du auf dem ersten amerikanischen Flughafen, auf dem Du aus dem Flugzeug steigst durch die Immigration. Das sind dann auch Schalter mit zumeist langen Schlangen davor. Bei der Immigration nimmt man Dir den grünen Zettel ab und haut Dir einen Stempel in den Pass und tackert Dir einen Teil vom grünen Zettel in den Pass. Und man fragt Dich die Standardfragen. Wie oft warst Du schon in den USA? Was willst Du in den USA? (I´m visiting my boyfriend) Wie lange bleibst Du? Hast Du ein Rückflugticket? Hast Du genug Geld dabei (auf die Kreditkarte verweisen, wird eh nicht kontrolliert). Okay, viel Spaß in den USA.

Danach geht es noch durch den Zoll und die Lebensmittelkontrolle. Da fragt man Dich, ob Du zollmäßig was anzumelden hast oder Du Lebensmittel mitbringst (richtige Antwort immer: No!).

Und dann darfst Du endlich Deinen Freund umarmen. ;D

Solltest Du umsteigen müssen, meld Dich noch mal, dann gibt es auch dafür noch ein paar Hinweise.

Tips und Tricks für den USA-Urlauber und ein paar Reiseberichte zur Einstimmung findest Du auch noch auf meiner Homepage.
Viel Spaß, you`ll love it!
GreyWolf
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: mein erster USA Urlaub
« Antwort #14 am: 15.11.2002, 22:53 Uhr »
Hallo Babygirl

Greywolf hat Dir einen sehr hilfsreichen Beschrieb wie es in etwa ablaufen wird geliefert.

Trotzdem eine kleine Anmerkung: Sag nicht, dass Du Deinen Boyfriend besuchen willst, sondern sage einfach "I'm visiting friends". Sonst wird u. U. nachgefragt, ob Du in den USA heiraten willst usw.

Es hoert sich jetzt alles kompliziert an, ist aber alles halb so schlimm. Ich wuensche Dir auch viel Spass.

LG Anoka
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Cowgirl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 517
    • http://www.ranchurlaub.de
Re: mein erster USA Urlaub
« Antwort #15 am: 17.11.2002, 13:06 Uhr »
Kann da Anoka nur beipflichten... NOCH BESSER: sage, dass Du Urlaub machst, Sight Seeing... eine Hoteladresse, dann Rundreise...
Ich wuerde Dir auf alle Faelle dazu raten, eine kreditkarte mitzunehmen. Du kannst ohne meist nicht mal telefonisch ein Hotel reservieren...
Mietwagen ohne Karte ist auch abenteuerlich. Falls Du doch ein Auto brauchst, mit 21 kannst Du es vergessen, da musst Du es auf alle Faelle von Deutschland aus vorbuchen und einen Sondertarif nehmen, in USA gibt es Mietwagen erst fuer Leute ab 25.
~~~  keep on ridin' ~~~

babygirl

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 26
Re: mein erster USA Urlaub
« Antwort #16 am: 17.11.2002, 13:39 Uhr »
Danke! das is wirklich lieb dass ihr mir so viele tipps gebt... werd gleich morgen bei der bank vorbeischauen wegen der creditkarte...
jetzt sinds noch 36 tage bis es so weit is... und ich sterb schon so aufgeregt bin ich, aber wie ihr schon gesagt habt, es wird sicher alles gut gehen (hoffentlich!).
Danke nochmal für die tipps....
bye bye
babygirl

John McClane

  • Gast
Re: mein erster USA Urlaub
« Antwort #17 am: 17.11.2002, 14:28 Uhr »
Hi!

Flugzeuge sind die großen Dinger aus Metall,die auf dem ganzen Flughafen rumstehen,an der Seite mit so langen großen,flachen Teile,genannt Flügel und das ganze Ding ist nur mit Nieten zusammengetackert,unglaublich!  ;)

Hey,kleiner Spaß!

Es wird schon alles gutgehen,viel Spaß und....don't mess with Texas!

babygirl

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 26
Re: mein erster USA Urlaub
« Antwort #18 am: 20.11.2002, 15:21 Uhr »
Hätte da noch eine frage: hab von einigen gehört man dürfte keine lebensmittel mit nach usa nehmen, andere sagen in originalverpackung wär ok. Ich hatte eigentlich vor den geschwistern von adam haufenweise milka mitzubringen, da alle meine in deutschland stationierten amifreunde wie wild auf milka sind. sie sagen so gute schoki gäbs net in amiland. Also, darf ich milka in originalverpackung einführen??????
stimmt es, dass es am airport lebensmittelschnüffelhunde gibt die über die gepäckbänder rennen???

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: mein erster USA Urlaub
« Antwort #19 am: 20.11.2002, 16:01 Uhr »
Hi,

Milka und Gummibären sind gar kein Problem, aber ab ins Handgepäck damit! Tütensuppen - geht auch.

Ein großes NO NO NO NO NO ist frisches Obst, Fleisch (keine Wurst einpacken!) und alle Samen (also auch kein loses Getreide oder so).

Antje

Andrea_K.

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 570
Re: mein erster USA Urlaub
« Antwort #20 am: 20.11.2002, 16:14 Uhr »
Hallo,

Schokolade ist kein Problem, aber nichts Frisches/Verderbliches. Keine Wurst, kein Obst, keine Pflanzen etc.

Wir hatten auch schon Schokolade im Koffer (vor 1,5 Jahren), wurde beim Zoll akzeptiert, obwohl wir unseren Koffer öffnen mußten (Stichprobe).

Aber beim Einreiseformular darfst Du auf keinen Fall ein Ja-Kästchen ankreuzen, z.B. ob Du in letzter Zeit in der Nähe eines landwirtschaftlichen Betriebes warst - kreuze Nein an, selbst wenn Du auf einem Bauernhof wohnst!

PS: Die Amis sind immer wild auf deutsche Schokolade - wenn Du drüben mal welche probiertst, weißt Du warum!

Tschau
Andrea

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: mein erster USA Urlaub
« Antwort #21 am: 20.11.2002, 22:38 Uhr »
Hi babygirl,

die Lebensmittelschnüffelhunde gibt es tatsächlich und heißen "Beagle Brigade". Hier kannst Du einiges darüber lesen http://www.ceris.purdue.edu/napis/a-facts/beagle.html

Schokolade kannst Du ganz sicher mit nach Amiland nehmen.
Gruß

Wolfgang

babygirl

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 26
Re: mein erster USA Urlaub
« Antwort #22 am: 21.11.2002, 13:20 Uhr »
und noch eine frage: hab mal so im forum rumgeschnüffelt und da sind mir einige einträge aufgefallen in denen geschrieben wurde, dass es net so toll wäre wenn man eine privatadresse auf diesen grünen zettel da einträgt... warum?

arizona

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.652
    • http://www.arizonas-world.de/
Re: mein erster USA Urlaub
« Antwort #23 am: 21.11.2002, 13:52 Uhr »
Weil du dann unter Verdacht stehst, dass du ganz da bleiben willst und dem Staat auf der Tasche liegst.
Sofern das in den USA überhaupt geht. ;)

gruss
arizona

tobie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.892
Re: mein erster USA Urlaub
« Antwort #24 am: 21.11.2002, 18:49 Uhr »
Oder das man seinen Freunden , eben bei dieser Adresse , Lebensmittel mitbringt ;)