Wir möchten dieses Jahr die Ecke Seattle-Portland für uns entdecken
Dann nimm zum Wandern Schneeschuhe mit
Ich denke mal es ist nächstes Jahr Sommer gemeint (bis so etwa Juni kann eventuell noch so viel Schnee auf den Trails weiter oben liegen, dass mit Wandern nicht viel ist) und dann gefällt mir lonewolf81s Vorschlag sehr gut. Ich kenne das Alexander's Country Inn zwar nur vom Essen und habe dort noch nicht übernachtet, aber was ich dort gesehen (und gegessen) habe, hat mir gut gefalllen. Alternativ könnte man auch in Morton oder evtl. Randle bzw. Packwood übernachten. Aber Ashford ist beim Rainier direkt "vor der Haustür".
Lonewolf81s Idee den Mt.St.Helens von der Westseite zu besuchen finde ich auch gut, allerdings würde von Ashford kommend die Ostseite des Mt.St.Helens auch Sinn machen. Die Westseite bietet die bessere Aussicht auf den Berg und eine sehr interessante aber längere Wanderung, den Boundary Trail zur Harry's Ridge (oder weiter), auf der Ostseite gibt es eine grössere Auswahl an Trails aber die Sicht auf den berg ist nicht so gut.
Verkehrsmässig ist der Westen besser erschlossen, beim Osten würde es sich anbieten über die Wind River Road und die
Columbia River Gorge nach Portland zu fahren und auf dem Weg eventuell noch ein zwei Wasserfälle im Gifford Pinchot NF mitzunehmen.
Musst Du gucken, welche Seite für Dich ansprechender klingt. Mach bloss nicht den Fehler, beide Seiten an einem Tag besichtigen zu wollen, dann sitzt Du nur im Auto und fährst durch den Wald.