Hallo, wir waren bis vorgestern in den USA und haben dort auch einige NP besucht. Die Frage, ob man schon einmal da war, galt unserer Sicht nach nur der Herausgabe von Karten und Infomaterial durch die Ranger. Wir haben nämlich manchmal am anfang nur "ja" gesagt und wurden dann gefragt, ob wir was bräuchten. Wir haben dann nach später immer sofort -quasi zur Begrüßung des Rangers "no maps" gesagt, dann wurde von ihm/ ihr die Karte durch den Schlitz gezogen (mit der Eingabe der Personenzahl im Auto) und das wars dann.
Im übrigen:
Wer dort die Sehenswürdigkeiten genießen will, sollte auch dafür zahlen, dass sie erhalten werden können. Betrug ist schlichtweg asozial und es ist zu wünschen, dass diese Kriminellen erwischt und ordentlich bestraft werden. Das sei mal an dieser Stelle allen e**y-Ersteigerern von NP-Pässen gesagt.
Noch eine Kleinigkeit: Der NP-Pass ist nicht ein Jahr ab Kaufdatum gültig, sondern endet nach einem Jahr mit Ablauf des Kalendermonats, in dem der Pass gekauft wurde. Beispiel: Kauf am 01.08.2004 - gültig bis 31.08.2005.