usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nationalpark-Pass "weitergabe"  (Gelesen 2832 mal)

frontloop33 als gast

• Gast
Nationalpark-Pass "weitergabe"
« am: 31.10.2008, 12:06 Uhr »
Hi!

ich weiß dass Nationalpark-Pässe nicht weitergegeben/weiterverkauft werden sollen/dürfen.

Wie schauts aber in diesem Fall aus:

Ich war mit meinen Eltern im Sommer 08 in den USA und wir haben uns so einen Nationalparkpass gekauft. Unterschrieben hat nur mein Vater, das zweite Unterschriftenfeld ist leer.

Jetzt fahr ich mit Freundin im Frühjahr 09 (also innerhalb eines Jahres) wieder rüber.

Darf/kann ich den Pass nutzen (2. Unterschrift) oder nicht? Schließlich habe ich ihn ja quasi schonmal benutzt, wenn auch nur als Beifahrer.

wilma61

• Gast
Re: Nationalpark-Pass "weitergabe"
« Antwort #1 am: 31.10.2008, 12:18 Uhr »
Jetzt fahr ich mit Freundin im Frühjahr 09 (also innerhalb eines Jahres) wieder rüber.
Darf/kann ich den Pass nutzen (2. Unterschrift) oder nicht? Schließlich habe ich ihn ja quasi schonmal benutzt, wenn auch nur als Beifahrer.

Hallo.

Ich hätte da überhaupt keine moralischen Bedenken. Bleibt alles in der Familie.  :lol:
Und du bist ja de facto Mitbenutzer/Besitzer der Karte.

Wilma

dashy

• Platin Member
« Antwort #2 am: 31.10.2008, 12:36 Uhr »
So wie ich das verstanden habe darf man das auch.
Auf dem Pass steht ja hinten drauf das 2 Personen unterschreiben und demnach auch diese 2 Personen benutzen dürfen.

Da steht ja nix davon das die Person die auf dem 1.Feld unterschrieben hat, auch immer bei den Besuchen anwesend sein muss - darum gibt es wahrscheinlich auch diese 2 Unterschrftsfelder :wink:

Davon abgesehen, haben wir unseren Pass auch schon mal an meine Schwiegereltern weiter gegeben (also nur mein Mann hat auf dem 1.Feld unterschrieben und auf dem 2.Feld dann mein Schwiegervater) - praktisch war hier auch noch das wir ja nun alle den selben Nachnamen haben :lol: Hat übrigens auch keinen dort am Eingang interessiert.

Da gebe ich Wilma recht: Würde mir da mal keine Gedanken machen

In-Tim

• Platin Member
« Antwort #3 am: 31.10.2008, 14:06 Uhr »
Gerade wenn es der gleiche Name ist habe ich da überhaupt keine Bedenken.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

IkeaRegal

• Gast
« Antwort #4 am: 31.10.2008, 14:12 Uhr »
Selbst bei unterschiedlichen Namen ist das kein Problem, möchte hier aber keiner hören - gilt als Hochverrat!

Wobei bei deinem Fall das auf jeden Fall klargeht.  8)

wilma61

• Gast
« Antwort #5 am: 31.10.2008, 14:17 Uhr »
Selbst bei unterschiedlichen Namen ist das kein Problem, möchte hier aber keiner hören - gilt als Hochverrat!

Ich höre schon das Geflüster der selbsternannten Gutmenschen "steinigt ihn, steinigt ihn"

:nixwieweg: :roll: :lol:

horst_w

• Bronze Member
    • Meine Internetpäsentation
« Antwort #6 am: 31.10.2008, 19:03 Uhr »
Hallo!

Ich würde sagen: Alles in grünen Bereich!

Die Nationalparkleute haben genau für Deine Situation dieses 2. Unterschriftsfeld vorgesehen.

Nein, ich habe das jetzt nirgendwo nachgelesen - das ist nur mein Verständnis zu dieser Sache.

Gruß,
Horst

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 31.10.2008, 21:08 Uhr »
Das mit der Weitergabe wird nur hier im Forum so gesehen. Die zuständigen Stellen in den USA direkt sehen das viel gelassener.
Ich hatte jetzt den Pass von einem Bekannten, der einen ganz anderen Namen hat, habe in dem zweiten Feld unterschriebn und trotz ID - Kontrolle wurde er jedesmal akzeptiert, ohne irgendeine Nachfrage.

TSC

• Full Member
« Antwort #8 am: 31.10.2008, 21:15 Uhr »
Das mit der Weitergabe wird nur hier im Forum so gesehen.

Was im Allgemeinen hier im Forum damit begründet wird, dass die Kosten des Passes für die Erhaltung / Unterhaltung der wundervollen Natur (inkl. der Infrastruktur) genutzt werden, die wir so gerne besuchen.

Nichtsdestotrotz würde ich den Pass auch wieder verwenden, wenn ich innerhalb der Geltungsdauer zweimal in den USA wäre (auch, wenn ich einmal "nur" Mitreisender wäre).

Gruss,

Thomas
1989 - 1994 - 1996 - 2007 - ?

niners_go

• Silver Member
  • If you aim at nothing... you will hit it.
« Antwort #9 am: 31.10.2008, 22:40 Uhr »
@frontloop33

Genau für so einen Fall ist das 2. Feld gedacht. Wir wurden beim Kauf des Nationalparkpasses ausdrücklich darauf hingewiesen, wenn wir uns den Pass mit einem weiteren Paar teilen wollen, dann muss eine der anderen Personen im zweiten Feld unterschreiben. Einer der beiden Passholder muss sich jeweils beim Parkeinlass mit einer Photo ID ausweisen können.
Wobei ich persönlich den direkten "Weiterverkauf" an fremde Personen auch ablehne - im Gegensatz zur weiteren Nutzung im Freundeskreis oder unter Verwandten. Es liegt an jedem selbst, ob er beim nächsten Besuch im Visitor Center einen kleinen "Spendenausgleich" leistet ... Gelegenheiten dazu gibt es genug!
Gruß,

Jürgen

"Are you the police?" - "No, ma'am. We're musicians."

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 03.11.2008, 07:08 Uhr »
Du stellst im Prinzip eine moralische Frage.....
Die kannst Du aber nur selbst beantworten.
No retreat, no surrender !

motorradsilke

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 03.11.2008, 09:56 Uhr »
Dann erklärt mir doch bitte mal, wo auf der Einnahmenseite der Nationalparks und damit bei den finanziellen Mitteln zur Erhaltung der Parks der Unterschied ist, ob sich zwei befreundete Personen (Familien) oder zwei völlig fremde Personen (Familien) den Pass teilen.
Wenn das von der Nationalparkseite so vorgesehen ist, dass der Pass von zwei Familien genutzt werden kann, dann ist das von denen auch so kalkuliert.

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #12 am: 03.11.2008, 11:10 Uhr »
Mittlerweile wird auf der NPS Seite auch davon gesprochen, dass die zwei "Inhaber des Passes"
nicht verwandt sein müssen.

Zitat
Does the relationship of the two pass owners matter?
No. The two pass owners do not have to be related or married.

http://store.usgs.gov/pass/annual.html

Es muss daher anscheinend mittlerweile vom NPS geduldet und erlaubt sein, allerdings, wenn dies sehr oft gemacht wird
(insbesondere der Weiterverkauf) wird der Pass halt vom Grundsatz immer teurer, da die Einnahmen
weniger werden. Das wird, wenn ich mir auch den aktuellen Thread Trinkgeld anschaue, natürlich einigen wenigen
total egal sein, nach dem Motto "Nach mit die Sintflut"...

Gruß
Aaronp

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 03.11.2008, 11:24 Uhr »
Ich sehe das genauso, denn wenn ich mit meiner Lebengefährtin reise und im nächsten Jahr allein oder mit jmd. anderen, dann kann das nur erlaubt sein.
No retreat, no surrender !

winki

• http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
« Antwort #14 am: 03.11.2008, 14:04 Uhr »
Bei der Weitergabe des Nationalpark-Passes würde ich mir keine großen Gedanken machen da ja explizit die Weitergabe an zwei Passholder erlaubt ist.

Wenn überhaupt kann man moralische Bedenken geltend machen wenn über die Bucht,  Karten weiter verscherbelt werden....

Dabei ist aber zu berücksichtigen dass ein Np Pass in erster Linie,  Multiple Eintritte in die NP ermöglichen, NP Holder theoretisch 365 Tagen im Jahr mit jeweils 8 Personen Np besuchen können....   dagegen sich ein paar Tage NP Besuche von deutschen Urlaubern inklusive NP Passweitergabe kaum im Jahresbudget der NP auswirken wird....

Nächstes Jahr wird ebenfalls ein NP für mich fällig und natürlich kaufe ich mir den Neu, aber Freunde die in benötigen dürfen ihn kostenlos (für ein paar Bierchen) benutzen, den es spielt wirklich keine Rolle ob ich ihn nun als Beispiel 10 Tage länger benutze oder Freunde von mir..... dabei plagen mich noch nicht einmal Gewissensbisse….