usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nationalparkpass  (Gelesen 4205 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Nationalparkpass
« Antwort #15 am: 05.12.2004, 17:18 Uhr »
Dumme Frage:
Gilt der Pass ausschliesslich für die NP oder auch für State Parks ?  :?:
In Texas hat´s sowas nämlich auch für die State Parks und daher weiß ich jetzt nicht recht, ob das das gleiche ist oder wieder was anderes... Wenn es nämlich der ein und selbe ist, dann müsste ich ja nur einen kaufen und nicht zwei....   :oops:

Daniel

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.967
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
Re: Nationalparkpass
« Antwort #16 am: 05.12.2004, 17:31 Uhr »
Der National Park Pass gilt nur in den Nationalparks und in den vom National Park Service betreuten National Monuments, aber nicht in irgendwelchen State Parks


Uwe

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 617
Re: Nationalparkpass
« Antwort #17 am: 05.12.2004, 20:18 Uhr »
Hi zusammen,

wie Daniel schon sagte Np Pass nur für NP!!!
Aber es gibt soetwas ähnliches auch für SP, aber leider nicht für alle Staaten. Diesen gibt es nur für jeden Staat einzeln Uns hat man auch letztes Jahr einen für Texas angeboten, der lohnt sich aber nur wenn man wirklich sehr viele SP besucht.
@all
Ich finde es persönlich eine Schande wenn man versucht den NP wegen $50 zu besch....... Jede Unterstützung ist sinnvoll. Für mich kommt soetwas nicht in Frage.

Gruss

Uwe



Danni

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 659
Re: Nationalparkpass
« Antwort #18 am: 06.12.2004, 09:32 Uhr »
Okay, ich danke Euch für die Info.  :D

Tasd

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 59
Re: Nationalparkpass
« Antwort #19 am: 11.03.2005, 16:30 Uhr »
Nächste dumme Frage :wink:   :

Ich dachte bisher auch immer das ich mit dem Nat´l Park Pass auch in die State Parks  reinkomme :oops:
Dann wohl eher nicht aber was kosten die SP den so im Schnitt :?:


Gruß
TASD

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Nationalparkpass
« Antwort #20 am: 11.03.2005, 16:46 Uhr »
Hallo Tasd,

in Utah:
Zitat
Day Use Entrance Fees: $5 - $9 per private motor vehicle with up to eight occupants depending upon park. The fee permits the use of all day activity areas in a state park with the exception of any special charges.

Quelle: http://www.stateparks.utah.gov/visiting/fees.htm

in California:
Zitat
At most parks, Day Use Fees are charged for parking only. There is no charge to walk or bike into these parks. Most historical parks and museums charge a Day Use Fee per person. Private Vehicles $4 - $14

Quelle: http://www.parks.ca.gov/?page_id=23294

Viele Grüße
Andreas

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Nationalparkpass
« Antwort #21 am: 11.03.2005, 16:52 Uhr »
Hi,
an alle Nordwesturlauber:

ich habe beim Stöbern einen Washington & Oregon Recreation Pass für 85 $ gefunden, der den National Park Pass enthält, den Golden Eagle und für die Staaten Oregon und Washington viele State Parks und noch einige andere Naturgebiete: :dafuer:
http://www.fs.fed.us/r6/feedemo/worp/worp-ps.shtml
So sieht das Ganze aus:
http://www.fs.fed.us/r6/feedemo/

Wir werden wohl in diesem Sommer mal praktische Erfahrungen sammeln. :sun:
Tschüß
KArin

Thufir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: Nationalparkpass
« Antwort #22 am: 11.03.2005, 16:54 Uhr »
gibt aber auch "kostenlose" - oder hab ich nur vergessen dass es was gekostet hat... :zuck:

wulpertinger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 545
Re: Nationalparkpass
« Antwort #23 am: 11.03.2005, 18:25 Uhr »
Machen wir ein kleines Rechenbeispiel:
(2 Leute  Reisezeit September)

Besuchte Parks:
Yosemite
Sequoia
Death Valley
Zion
Bryce
Capitol Reef
Grand Canyon

Sind 7 Parks (Yosemite, Zion, Bryce und Grand Canyon gibts kostenlose Shuttlebusse)

Heuer Reise im Mai mit wieder ungefähr 7 Nationalparks. Nationalparkpass noch gültig, weil ein ganzes Jahr Gültig.

Rechnung:

8 Busfahrten (Tageskarte 5 Dollar, 2 Personen) 40 Dollar
50 - 40 = 10 Dollar dividiert durch 14 Parks = 0,7$= 0,5€ durch 2 personen= 0,2 Euro EIntritt pro Park !!!!!!

Wegen 20 Euro Cent pro Park, glaube ich sollte sich keiner Gedanken machen der sich einen USa Urlaub leisten kann!!

Mfg Wulpi !

wulpertinger

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 545
Re: Nationalparkpass
« Antwort #24 am: 11.03.2005, 18:32 Uhr »
Sorry meine Rechnung stimmt ja gar nicht:

Es gibt da noch bei jedem park kostenloses Infomaterial ( karten usw.)
Dann gibt es teilweise kostenlose Museen !!

Also ich würde sagen die Zahlen einem sogar was dafür das man Parks bewundern kann die einzigartig und wahnsinnig schön sind !!

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Nationalparkpass
« Antwort #25 am: 12.03.2005, 12:32 Uhr »
Hi,
State Parks sind nicht immer gebührenpflichtig. Nach Gefühl halb/halb.
Die Parks des Oregon & Washington Recreation Passes sind es ohne Pass -zumindest bei Oregon habe ich es nachgeprüft. Sie kosten aber auch einzeln nicht die Welt- so ca 5 $.

In Oregon ist es aber manchmal einfach lästig, an einer Stelle am Meer kurz nach 6 Uhr abends, wenn die Visitor Center geschlossen sind, für wenige Minuten einfach nur parken und gucken zu wollen, und das wegen nicht gezahlter Gebühren nur mit schlechtem Gewissen zu können. :oops:  :oops:

5o $ für einen National Park Pass sind überaus gerechtfertigt, wenn man überlegt, was man alles dafür erleben kann. :D  :idea:  8) Mit der ganzen Autoladung/Familie  :D  :D
In einem privaten Park kommt man da mit der Familie nicht weit- wahrscheinlich reicht es nicht mal für einen einzigen Eintritt. :shock:

Tschüß
Karin

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Nationalparkpass
« Antwort #26 am: 17.06.2005, 22:53 Uhr »
Hallo Karin,
Zitat von: Anne
ich habe beim Stöbern einen Washington & Oregon Recreation Pass für 85 $ gefunden, der den National Park Pass enthält, den Golden Eagle und für die Staaten Oregon und Washington viele State Parks und noch einige andere Naturgebiete: :dafuer:
http://www.fs.fed.us/r6/feedemo/worp/worp-ps.shtml
So sieht das Ganze aus:
http://www.fs.fed.us/r6/feedemo/

hast Du (oder sonst jemand) eine Ahnung, ob man diesen Pass für die Oregon und Washington State Parks dann auch einzeln kaufen kann?
Fürs Online-Bestellen ist es leider schon zu spät. Da wir in Denver starten und für Yellowstone bereits den NP-Pass brauchen, ist das nun etwas blöd. Können wir im Yellowstone den Golden Eagle oder NP-Pass kaufen und dann in Washington den zusätzlichen State Park Pass, oder geht das überhaupt nicht? :zuck:

Viele Grüße
Andreas

Viele Grüße
Andreas

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Nationalparkpass
« Antwort #27 am: 18.06.2005, 19:38 Uhr »
Hi Andreas,
da wir hoffentlich den Nationalparkpass vom Wohnmobilvermieter bekommen werden, möchte ich auch den Rest vom Paket einzeln buchen.

Ich habe vor einigen Monaten die Seiten genau studiert, ob das gehen wird und meine mich zu erinnern, dass das irgendwo im Kleingedruckten stand.

Online kann man nur das ganze Set buchen oder ich habe mich verguckt.

Angeblich kann man im ersten offiziellen "Geschäft" vor Ort die Teile kaufen: NP, NM, Visitor Center, Forest Service...

In ca 3 Wochen werde ich das ausprobieren.
Von der Golden Eagle Vignette, dem Hologramm, das auf den Nationalparkpass geklebt wird, habe ich gelesen, dass es später dazugekauft werden kann,  aber die Gültigkeit nur solange wie der Nationalparkpass ist- also 12 Monate.

Tschüß
Karin- Erfahrungsbericht kommt nach dem Urlaub.

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Nationalparkpass
« Antwort #28 am: 18.06.2005, 20:10 Uhr »
Hallo Karin,
Zitat von: Anne
Ich habe vor einigen Monaten die Seiten genau studiert, ob das gehen wird und meine mich zu erinnern, dass das irgendwo im Kleingedruckten stand.

OK, das habe ich zwar noch nicht gefunden, aber wäre ja auch komisch, wenn es den Statepark Pass nur online geben würde!

Zitat von: Anne
Online kann man nur das ganze Set buchen oder ich habe mich verguckt.

Online gibt es nur das Set, aber da wir am Freitag fliegen, ist es so oder so zu spät für einen Online-Kauf.

Zitat von: Anne
Angeblich kann man im ersten offiziellen "Geschäft" vor Ort die Teile kaufen: NP, NM, Visitor Center, Forest Service...

Ich besorge uns einfach den Golden Eagle Pass im ersten NP und dann schauen wir, ob wir in Washington das Statepark Addon noch erhalten...

Zitat von: Anne
Karin- Erfahrungsbericht kommt nach dem Urlaub.

Ich werde dann auch berichten, wie wir es schlußendlich gemacht haben :-)

Viele Grüße
Andreas

Westernlady

  • Gast
Re: Nationalparkpass
« Antwort #29 am: 24.06.2005, 18:54 Uhr »
Ein Kollege von mir macht dieses Jahr mit seiner Frau eine ausgedehnte Motorrad-Tour, auf der auch einige National Parks vorkommen.

Schaut man auf die Fee-Regelung der einzelnen Nat. Parks, da findet man für Motorcycles, Bikes, Fußgänger ja entsprechende Fee-Angaben: bei 2 Personen pro Bike ist da dann der reguläre Preis pro Auto erreicht, d.h. auch hier wäre der National Park Pass güngstiger.  

Deshalb meine Frage an Euch: ist von Euch schon jemand mit Motorrad unterwegs gewesen und hat den National Park Pass genutzt. Auf der Hompage konnte ich da keinen direkten Hinweis für Motorräder finden nur die Definition:

The National Parks Pass admits the pass owner and any accompanying passengers in a private vehicle* if a park has a per vehicle entrance fee.

* A private vehicle is defined as any noncommercial vehicle that is being used for private recreational purposes.


Demzufolge müßte der National Park Pass ja auch für Motorradfahrer käuflich und lohnenswert sein. Oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?