usa-reise.de Forum

Autor Thema: Nationalparks im Februar?!  (Gelesen 6480 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Nationalparks im Februar?!
« Antwort #15 am: 09.01.2016, 21:48 Uhr »
Zitat aus einem anderen Thread:


Ich möchte mich bezüglich des Sequoia auch noch mal anschließen, in dem was die anderen schon gesagt haben. Wir waren da mal im März. Unten bei Fresno blühte schon alles, etwas sehr unbedarft fuhren wir Richtung Sequoia. Irgendwann gings dann nicht mehr weiter, die Straße war nur mit Schneeketten erlaubt. Wir haben uns dann für viel Geld welche geliehen (hätten wir eigentlich auch nicht gedurft mit dem Mietwagen), aber wir waren zu dem Zeitpunkt schon so lange unterwegs. Wandern konnte man in dem tiefen Schnee dann auch nicht ..... wir waren ja auch nicht wirklich für Tiefschnee angezogen. Aber wir haben die Bäume gesehen und mit den Kids Schneeengel vor den großen Bäumen gemacht, die nicht zu weit von der Straße waren. Irgendwann war die Straße dann auch gesperrt und man kam nicht mehr weiter. Mit nassen Füßen sind wir dann ziemlich bald wieder zurück gefahren. Ich würde euch Anfang April deshalb auch vom Sequoia abraten, bzw. wenn er unbedingt sein muss, sorgt dafür, dass euer Auto tiefschneetauglich ist und mit Schneeketten erlaubt ist und packt euch welche ein, sowie die Winterstiefel etc. und plant für die Fahrt nach oben viel Zeit ein, denn durch den Schnee war Stau.

Gruß

Palo

Las Vegas Fan

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 446
Re: Nationalparks im Februar?!
« Antwort #16 am: 09.01.2016, 23:19 Uhr »
Also muss es entweder eine Schneefräse sein, die den Schnee über die Mauer weg schleudert oder der Schnee muss aufgeladen und abtransportiert werden ...

Also selbst auf der Seite der Nationparks www.nps.gov steht "plowing":

Zitat
The Generals Highway is open year-round, but may close after winter storms for plowing

Letztendlich ist das langsam sinnfreie Haarspalterei, es geht ja doch darum, ob der Sequoia grundsätzlich gesperrt ist (wie Tioga Pass und Glacier Road im Yosemite), oder ob grundsätzlich versucht wird, die Parkstraße frei zu halten. Letzteres ist der Fall, egal warum und gegen einen schweren Bilzzard ist natürlich auch ein Winterdienst hilflos. Nichtsdestotrotz gibt es diesen Dienst und wir waren auch schon im April im Sequoia Park und da war der Schnee weggeräumt. Es ist eine Sache von 5 Minuten, sich am Abend vorher im Internet zu informieren, ob die Straße frei ist oder nicht. Grundsätzlich gehört der Park zu denen, die im Winter gewartet werden. Auch wenn Palo es nicht begreifen will, weil die Straße ja Serpentinen hat. Was auch immer das bedeuten soll...

WeLoveUSA

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
Re: Nationalparks im Februar?!
« Antwort #17 am: 28.02.2016, 18:06 Uhr »
Wir waren mal Ende Februar / Anfang März im Yosemite und um erlich zu sein, es war sau kalt und so richtig Spaß hat es nicht gemacht. So toll dieser NP auch ist und auch wenn ich nicht abstreiten kann, das er auch im Winter durchaus seine Reize hat.
Ich würde sehr gerne noch einmal dort hin, aber nicht mehr um diese Jahreszeit. Dann doch lieber im Sommer oder zumindest im Frühling oder Herbst.
Unsere letzten Ziele:
NYC - LAX - MIA - FLL - RSW - LAS - MSY - DFW - SAN - ACY /
PCH / Death Valley / ORD / IAD / SFO / Yosemit .....

Und es geht sicher noch weiter :o)